Transit raucht und stinkt nach Öl

Diskutiere Transit raucht und stinkt nach Öl im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Sooo, eben hier reingestolpert -leider nicht ganz grundlos :(. Mein Name ist Jörg, ich bin gerade 60 geworden, leb´ im Odenwald, arbeite als...

1. #1 motorjo842, 30.12.2021
    motorjo842

motorjo842 Neuling

Fahrzeug:
    Transit 2.2tdci 63kw Bj.´08/R100GS/R1100GS
    Sooo, eben hier reingestolpert -leider nicht ganz grundlos :(.
    Mein Name ist Jörg, ich bin gerade 60 geworden, leb´ im Odenwald, arbeite als technischer Zeichner/Stahlbaukonstrukteur.
    Seit 3 1/2 Jahren bin ich Besitzer eines Transit 2.2 TDCI, EZ: 2008, jetzt 271000 Kilometer, 63 kw.
    Die Motorisierung hatte ich mit dem Wissen um die Anfälligkeit für Motorschäden bei den stärkeren Motoren gewählt -die Ausstattung (Fensterbus mit Rampe in den Hecktüren) wg. der Verwendung als Motorradtransporter.
    Soweit, so gut. Außer ´nem überholten Turbo, ´nem neuen Anlasser, ´ner neuen Batterie, neuen Bremsen und `nem neuen Radlager vorne links war noch nichts zu machen. Aber jetzt kam ´s dicke -blauer Rauch aus ´m Auspuff und Gestank nach verbranntem Öl, kein Leistungverlust, Motor startet normal, verbraucht 4 Liter Öl auf 200 (in Worten: zweihundert) Kilometer. Der Bus steht seitdem. Weil ich gerade nicht wenig Geld in ´ne Lackierung gesteckt hab´ und den Ausbau zum Wohnmobil begonnen hab´, brauch´ ich Tips/Erfahrungen für/über ´ne dauerhafte Motorrevision oder ´nen Motortausch.
    Wär´ klasse, wenn ´s hier Leute gibt, die mit ihren Erfahrungen helfen können.

Grüße, Jörg

2. Anzeige

3. #2 Caprisonne, 30.12.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Raucht der Motor auch aus dem öleinfüllstutzen wenn man diesen öffnet ?
    Evt . Sind ja nur die Injektorfußdichtungen durch und dann läuft Öl in den Brennraum
    da die Injektoren vom Motoröl umspült werden .