Transponder Frage

Diskutiere Transponder Frage im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, habe mir aus der Bucht einen Originalen noch nicht codierten Schlüssel für meinen Focus mk2 BJ 2005 Gekauft. Rohling ist gefräst ZV...

  1. Focu87

    Focu87 Benutzer

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    Hallo,
    habe mir aus der Bucht einen Originalen noch nicht codierten Schlüssel für meinen Focus mk2 BJ 2005 Gekauft. Rohling ist gefräst ZV geht nur noch die Wegfahrsperre fehlt. Bin gestern zum freundlichen gefahren um den Transponder codieren zu lassen und habe den Schock meines lebens erhalten. Der Service typ meinte zu mir das das anlernen 80€ kostet und einen zeitaufwand von mehr als eine Stunde hat. Habe dann nach dem neuen Schlüssel gefragt und der meinte 270€....

    So meine Frage ist wollte der einfach mich über den Tisch ziehen oder ist das wirklich so...gibt es keine andere alternative den Transponder codieren zu lassen da er ja noch uncodiert ist? Bevor ich 270€ für einen neuen Schlüssel bezahle schließe ich den Wagen kurz...
    Gruß
     
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  3. #2 xBUSTERx, 13.04.2013
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Hast du einen Ersatzschlüssel ohne FB, den du sowieso nie nutzt? Dann kannst du den Transponder da ausbauen. Hab ich auch so gemacht.
     
  4. Focu87

    Focu87 Benutzer

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    ja habe noch einen ohne FB, aber habe auch nur noch den einen. Falls der neue Schlüssel wieder abhanden kommt steh ich dann komplett ohne Schlüssel da :mies:
     
  5. #4 xBUSTERx, 13.04.2013
    xBUSTERx

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    Das heißt, du hast insgesamt nur 2 Schlüssel?

    Also nicht: Schlüssel mit FFB + Schlüssel ohne FFB + neuen Schlüssel?
     
  6. Focu87

    Focu87 Benutzer

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    Nein leider nicht mehr, alle verloren bis auf diesen ohne FB der auf dem Bild.
     

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  7. #6 Trinity, 13.04.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    also 270 € für einen funkklappschlüssel incl. fräsen und progen ( WFS+Funk)
    kommt schon in etwa hin , kommt halt auf den stundenverrechnungssatz vom FFH an.
    demzufolge ist auch der preis fürs progen der WFS in etwa in diese richtung anzusetzen .

    aber schon mal bei deiner versicherung nachgefragt , weil viele versicherungen erstatten bei verlust des schlüssel die reperaturkosten für den neuen schlüssel
    und evt sogar den austausch des kommpletten schließsystems .
     
  8. Focu87

    Focu87 Benutzer

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    ich denke mit nur Haftpflicht geht das nicht...oder?
     
  9. #8 Trinity, 13.04.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    vieleicht zahlts ja auch die hausrat.
    nachfragen kostet nix
     
  10. #9 xBUSTERx, 13.04.2013
    xBUSTERx

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    Krass :verdutzt:

    Ich hab aus genau diesem Schlüssel den Transponder ausgebaut.
     
  11. Focu87

    Focu87 Benutzer

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    wenn 5 Leute das Auto fahren dann passiert sowas ;) hat niemand sonst erfahrung mit sowas gemacht? Also meint ihr die 80€ sind berechtigt?
     
  12. #11 xBUSTERx, 13.04.2013
    xBUSTERx

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    Ich meine auch gehört zu haben, dass das neuprogrammieren soviel kosten soll. Ich würde mir von verschiedenen Fordhändlern aus dem Umkreis Angebote holen und gucken wer das günstigste macht.
     
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  14. ralf1k

    ralf1k Neuling

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    Hallo
    ann man vieleicht die wegfahrsperre deaktiviern ?
    frag doch mal beim Boschdienst.
    wenn diu keine vollkasko hast is es der versicherung sch. egal ob du eine wegfahrsperre hast oder nicht.
     
  15. #13 dridders, 12.07.2013
    dridders

    dridders Forum As

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    sagt wer? Die WFS ist Teil der BE des Fahrzeugs, muss also eigentlich als erstes Mal vom TUeV/Dekra ausgetragen werden. Zumindest in aelteren Papieren ist sie sogar explizit aufgefuehrt.
    Dann interessiert es neben der Teilkasko (welche dich gegen Diebstahl absichert, da brauchts keine Vollkasko fuer) auch die Haftpflicht, da das Fahrzeug dann naemlich leichter zu entwenden und z.B. als Crashfahrzeug zu verwenden ist. Und fuer den Schaden den die Diebe damit anstellen hat die Versicherung aufzukommen. Sie hat also definitiv ein berechtigtes Interesse dass das Fahrzeug so schwer wie moeglich zu entwenden ist.

    Zur eigentlichen Thematik: das meiste bei der Neuprogrammierung sind wohl Zwangswartezeiten. Manche Werkstaetten machen in der Zeit was anderes und berechnen dir dann 30min Diagnosegeraet, andere starren lieber auf den Schirm und berechnen dir dafuer dann 1h. Bei den 80 Euro duerften vermutlich eher die 30min berechnet worden sein und somit schon im guenstigeren Bereich.
     
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