Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Travelpilot.fx Bluetooth Audio Streaming

Diskutiere Travelpilot.fx Bluetooth Audio Streaming im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe mir jetzt die Hände wund gegoogelt und komme leider nicht zu einer passenden Auskunft. Ich habe einen Ford Focus 4.2008...

  1. MaFa

    MaFa Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 TDCI
    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt die Hände wund gegoogelt und komme leider nicht zu einer passenden Auskunft.
    Ich habe einen Ford Focus 4.2008 1,6 TDCI mit dem Travepilot.fx, Bluetooth und LineIN Anschluss im Handschuhfach. Es gibt keinen externen USB Anschluss.

    Ich kann mein Samsung Galaxy S3 per Bluetooth anbinden, telefonieren und auf das Telefonbuch zurückgreifen.
    Soweit so gut.
    Ich möchte nun gern wissen, ob es generell möglich wäre Musik per BT zu streamen!?
    Meine Softwareversion lautet SW_MAIN 0318_080418

    Im Internet heisst es mal ja mal nein?!

    Kann mir da irgendwer eine verbindliche Aussage machen?
    Muss evtl eine neuere, falls vorhanden, Software eingespielt werden?
    Was ist die aktuellste Softwareversion?
    Falls es nicht möglich ist, gibt es eine Option, zum Beispiel durch austauschen / erweitern von Komponenten, das bereitzustellen!?

    Fragen über Fragen.

    Vielen Dank für eure Mühen

    VG

    MF
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.490
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du das aktuelle Fod Update aufgespielt? http://www.ford-mobile-connectivity.de/downloadsUpdates

    das Streaming gab es erst ab 2009, mit einem Update ist es beim Sony Radio möglich das nachzurüsten ... bei den Navis soll es nicht funktionieren ... aber du kannst es ja mal selber versuchen ...
     
  4. MaFa

    MaFa Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 TDCI
    Hallo,

    nein das aktuelle Ford Update habe ich nicht eingespielt.
    Das ist mit ein Grund, warum ich meine Frage hier mal in die Runde gestellt habe.
    Was nutzt es, wenn ich für 40-50 € ein Update einspiele, was hinterher zwar Geld gekostet hat aber keinen Mehrwert bringt und ich hätte die 50€ gleich in eine mögliche neue Komponenten investieren können.
    Klasse wäre, eine definitive Aussage von jemandem zu bekommen der evtl diese oder eine ähnliche Konstellation mit aktueller Software schon mal getestet hat.

    Danke

    VG

    MF
     
  5. #4 FocusZetec, 23.01.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.490
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn du eine Definitive Aussage möchtest mußt du dich an Ford wenden, und nicht an ein Forum ... ich kann dir nur sagen (da ich kein eigenes Navi habe) das ich schon oft gehört habe das es nicht geht, aber du kannst es ja versuchen ...

    das mit dem Update siehst du falsch, das ist kostenlos, das kannst du von der Seite runterladen und dann bei deinem aufspielen
     
  6. MaFa

    MaFa Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 TDCI
    Hallo,

    das ist ja leider das Problem. In 2 Ford Werkstätten kann man mir nicht sagen, ob das entsprechend nach dem Update funktioniert und oder aber irgendwelche Release Notes zu den aktuellen respektive letztem Softwarestand mitteilen.
    Geschweige denn, ob diese Funktion überhaupt möglich ist.(A2DP)

    Selbst kann man das Update, soweit ich informiert bin, nur einspielen, wenn das Radio auch über einen USB Anschluss verfügt welcher in meinem Auto nicht vorhanden ist. (Siehe ersten Post)

    Deswegen die Frage an ein Forum, ein Forum soll bekanntlich für den Austausch von Erfahrungen und Informationen Gleichgesinnter genutzt werden, in der Hoffnung, dass sich jemand hier meldet, der evtl das gleiche Radio und evtl sich sogar schon mal mit der gleichen Thematik beschäftigt hat.

    Vielen Dank

    VG

    MF
     
  7. RMG

    RMG Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2004.75 Turnier
    1,6 Sigma nVCT
    Hallo miteinander,

    das genannte Update ist ausschließlich für das Modul der Freisprecheinrichtung.
    Das Bluetooth-Modul des Focus '05 hat keine USB-Schnittstelle und kann somit auch auf diesem Weg kein Update bekommen.
    Das Modul des Focus '08 verfügt über den erforderlichen USB-Anschluß.

    Das Blaupunkt Travelpilot FX beispielsweise kann ein Update nur per CD/DVD erhalten, ob dann allerdings das "streaming" funktioniert wage ich zu bezweifeln.

    winterliche Grüße

    RMG
     
  8. MaFa

    MaFa Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 TDCI
    Hallo,
    das klingt ja interessant; Ich dachte immer, dass es generell 2 BT Module gibt, das aber nicht vom Baujahr abhängig ist.
    Wie gesagt, ich kann in meinem 04.2008er FoFo keine USB Schnittstelle finden und auf http://www.ford-mobile-connectivity.com wird folgende Aussage gemacht:
    "Um die aktuellsten Mobiltelefone und Mediaplayer in Ihrem Fahrzeug nutzen zu können, werden diese kontinuierlich auf ihre Kompatibilität mit dem Ford Bluetooth- und Multimediasystem hin getestet. In einigen Fällen kann es notwendig werden, eine Softwareaktualisierung Ihres Ford Bluetooth- und Multimediasystems über einen USB-Stick durchzuführen.....Bitte beachten Sie: Die Aktualisierung ist nur mit einer Ford Bluetooth Freisprecheinrichtung in Verbindung mit einem USB Anschluss möglich"
    Woher soll das Update per CD / DVD kommen? Das höre ich auch zum ersten Mal.
    Laut meinem Kenntnisstand kommt das Update vom FFH Tester oder aber uber USB


    VG


    MF
     
  9. #8 RMG, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    RMG

    RMG Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2004.75 Turnier
    1,6 Sigma nVCT
    Hallo miteinander,

    vorab:
    die einzigen Möglichkeiten die ich kenne, das Blaupunkt Travelpilot FX mit einem evtl. erforderlichen Update zu versehen ist durch einsenden an Bosch oder per CD/DVD. Die Möglichkeiten der authorisierten Ford-Werkstatt sind mir leider nicht bekannt.
    Die Update-Möglichkeit per USB sind nach meinem Kenntnisstand ausschließlich für das Bluetooth-Modul gegeben, sofern es eine solche Anschluß-Buchse hat.

    hier ein kleiner Auszug aus ecat:

    das Bluetooth-Modul mit voice control (ohne USB-Buchse) 7M5T-19G488-BE (dt. Sprachvers.) (FINIS 1 510 864) ist für den Focus '05 von Anfang bis Ende vorgesehen. Im Focus '08 wurde es vom 03.12.2007 bis 25.02.2008 verbaut.

    Das Bluetooth-Modul mit voice control (mit nutzbarer USB-Buchse) AU7T-19C112-BT (dt. Sprachvers.) (FINIS 1 754 710) ist im Focus '08 vom 25.02.2008 bis 07.12.2009 verbaut worden.
    Für den Focus '05 ist es nicht vorgesehen.

    Das Bluetooth-Modul mit voice control (mit USB-Buchse) 8M5T-19G488-BT (dt. Sprachvers.) (FINIS 1 754 025) wurde im Focus '08 von 07.12.2009 bis 29.07.2011 eingebaut.
    Für den Focus '05 ist es auch nicht vorgesehen.

    Das Bluetooth-Modul mit voice control (mit nutzbarer USB-Buchse) 8M5T-19C112-BT (dt. Sprachvers.) (FINIS 1 754 018) ist im Focus '08 vom 07.12.2009 bis 29.07.2011 verbaut worden.
    Für den Focus '05 ist es ebenfalls nicht vorgesehen.

    Die Belegung der Anschlußbuchse von 7M5T-19G488-BE und 8M5T-19G488-BT ist unterschiedlich, so daß sich die Module nicht einfach gegeneinander austauschen lassen. Der Anschluß von 8M5T-19C112-BT ist gegenüber 8M5T-19G488-BT um vier zusätzliche Kontaktbelegungen erweitert worden.
    Das Modul AU7T-19C112-BT hat vermutlich eine Belegung wie 8M5T-19C112-BT bzw 8M5T-19G488-BT, da es ebenfalls nicht für den Focus '05 vorgesehen ist.

    Bis dahin ...
    RMG
     
  10. MaFa

    MaFa Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2008 1,6 TDCI
    Hallo.
    Wirklich sehr interessante Auflistung. Mein Focus ist vom 23.04.2008 und demzufolge MÜSSTE ja folgendes BT Modul verbaut sein:

    Das Bluetooth-Modul mit voice control (mit nutzbarer USB-Buchse) AU7T-19C112-BT (dt. Sprachvers.) (FINIS 1 754 710) ist im Focus '08 vom 25.02.2008 bis 07.12.2009 verbaut worden.
    Für den Focus '05 ist es nicht vorgesehen.

    ...wobei ich aber eigentlich davon ausgehe, dass folgendes verbaut ist:

    Bluetooth-Modul mit voice control (ohne USB-Buchse) 7M5T-19G488-BE (dt. Sprachvers.) (FINIS 1 510 864) ist für den Focus '05 von Anfang bis Ende vorgesehen. Im Focus '08 wurde es vom 03.12.2007 bis 25.02.2008 verbaut.

    Weiss jemand wo das BT Modul im Fahrzeug sitzt um einfach mal draufschauen zu können?

    VG
     
  11. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Sitzt über den Handschuhfach Aalso Handschuhfach ausbauen .
    Gruss RAlf
     
  12. #11 136TDCI, 02.02.2013
    136TDCI

    136TDCI Neuling

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 2.0 TDCI
    Hab auch kein USB

    Hallo

    Ich habe einen Focus BJ 10/08 mit dem FX. Mit meinem Samsung lässt sich die Blutooth Freisprecheinrichtung super nutzen.
    Allerdings wollte ich auch einen USB-Port für Musik haben. Nach diversen Nachforschungen gab es folgendes Ergebnis: Umbau des Blutoothmoduls ist mir zu aufwendig; alternativ ein extern (also nicht über das Radio) steuerbarer Usb-Port von Bosch möglich aber umständliche Handhabung und Preis ca. 120 Euro

    Meine Lösung:
    Die Navisoftware nutze ich nur selten, da diese von 2008 ist und ich ein aktuelles mobiles Navi hab. CD höre ich im Auto eigentlich nicht.

    Ich habe mir eine Class10 16GB SD-Karte für ein paar Euro zugelegt und nutze diese für die Musik anstelle der Navi-SD.
    Die Navi-CD ist permanent im Radio, sodass ich bei Bedarf auch mal das Navi nutzen kann.

    Für mich ist das die beste und preiswerteste Lösung und ab und zu mal am PC neue Musik auf die Karte zu laden, sehe ich nicht als Problem.

    Gruß
     
  13. #12 mega fun, 19.11.2013
    mega fun

    mega fun Guest

    Leute.......ich hoffe mir kann einer hier helfen. Ich versuche schon seit paar tagen bei mir ein Update aufzuspielen, aber ohne erfolg. Habe dieses Modul 8M5T-19G488-BF UBS Buchse nachgerüstet .Stecke ich den stick rein blinkt es so wie am PC auch dan aus,Zündung an blinkt es nochmal als ob daten abgegriefen werden dann wider aus. Aber im radio zeigt nichts an , Radio läuft normal weiter. Habe auch nur 2 dateien drauf gelassen die nur für deutsch.Dann habe ich mal nach und nach alle sprachen probiert,auch nichts. Auch anderen stick und auch unter FAT32 formatiert von grösse 2gb bis 16gb . im Googel gesucht und und und. manche links zu dem update wo im beitrag das modul erwäht wurde sind tod. Das was ich habe ist die daten was bei ford in moment angeboten wird. vielleicht passt es nicht zu meinem oder man kann den garnicht updaten. Habe Focus BJ.04/2008 ich will eigentlich nur Music über Bluetooth hören mehr nicht
     
  14. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Das 488 kann nur beim ford Händler upgedatet werden. Aber das modul kann kein usb und auch kein BT Steaming. Der usb anschluss ist nur gur Updates gedacht musst das modul gegen ein 112 tauschen

    gruss Ralf
     
  15. #14 mega fun, 20.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2013
    mega fun

    mega fun Guest

    ok also kein streaming .dachte geht beim jedem bluetooth modul. und wollte eigentlich kein usb betreiben sonder nur per usb update drauf machen. dachte das wäre auch dafür da. jetzt frage ich mich eigentlich wozu dan überhaupt ein usb anschluss da ist wenn es nichtmal update geht.
    aber dann mal direkt andere frage, kann ich einfach das modul tauschen gegen eins mir c112 ? oder muss noch was am kabel gemacht werden. Habe Travel fx ,Bluetooth freichsprechanlage mit Sprachsteuerung für telefon und klima sender kann ich auch per sprachsteuerung wählen.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. ralf68

    ralf68 Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Kannste 1 zu 1 tauschen hat bei mir besten funktioniert. Und dann das update machen. Die anderen kann nur der FFH über den Dioagnose Pc updaten dafür ist der USB Anschluss

    gruss Ralf
     
  18. #16 mega fun, 21.11.2013
    mega fun

    mega fun Guest

    Danke Ralf :top:
    werde jetzt Ausschau halten nach neuem modul :(
     
Thema:

Travelpilot.fx Bluetooth Audio Streaming

Die Seite wird geladen...

Travelpilot.fx Bluetooth Audio Streaming - Ähnliche Themen

  1. Kein ID3 Infos per BT Audio

    Kein ID3 Infos per BT Audio: Hallo, seit gestern habe ich ein neues Handy und gleich ein Problem mit dem Sync in meinem C-MAX Da ich mit dem App Link eh nicht zufrieden war...
  2. Biete Bluetooth Module Novero CS7T-14D212-AG mit USB + A2DP und Nokia

    Bluetooth Module Novero CS7T-14D212-AG mit USB + A2DP und Nokia: Hallo, ich habe noch ein altes Nokia Blueooth Modul mit nur Telefonunterstützung und Voice Control in Deutsch aus meinem 06er Focus und ein...
  3. No GPS und auch nun keine bluetooth Verbindung

    No GPS und auch nun keine bluetooth Verbindung: Hallo zusammen, nachdem seit geraumer Zeit unten links no gps aufleuchtet und manchmal für kurze Zeit wieder weg geht, ist nun auch die...
  4. Sync; Medienwiedergabe bluetooth Störungen

    Sync; Medienwiedergabe bluetooth Störungen: Bei meinem Ford Fiesta (2015) passiert es öfters, dass Sync die Medienwiedergabe via bluetooth vom Handy rauswirft. Sync sucht dann nach...
  5. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...