Trennbrett Kofferraum

Diskutiere Trennbrett Kofferraum im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich würde gerne im Grand C-Max 5 Sitzer ein Trennbrett hinter die hintere Sitzreihe einbauen, zum einen um die Rückwand der Sitze vor...

1. #1 Daniel_Fiesta, 06.12.2019
    Daniel_Fiesta

Daniel_Fiesta Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.3, 51 kW
    Hallo,
    ich würde gerne im Grand C-Max 5 Sitzer ein Trennbrett hinter die hintere Sitzreihe einbauen, zum einen um die Rückwand der Sitze vor scharfkantigen Gegenstätnden im Kofferraum zu schonen, zum anderen um ein Durchrutschen von Gegenständen aus dem Kofferraum zu verhinden, wenn der mittlere Sitz eingeklappt ist.
    Hat sich hierzu vielleicht schonmal jemand Gedanken gemacht, bezügl. Befestigung oder Verankerung?

2. #2 FocusZetec, 06.12.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    es gibt ja entsprechende Gitter (Hundegitter, Trenngitter, oder wie du sie nennen möchtest), das reicht nicht? Wenn das nicht reicht könntest du die Gitter nach Wunsch verkleiden.

3. #3 Daniel_Fiesta, 06.12.2019
    Daniel_Fiesta

Daniel_Fiesta Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.3, 51 kW
    Hallo,
    Ja, hatte ich mir schon angeschaut, ist aber nicht das was ich möchte. Ich möchte keinen Gitterverschlag bis unter das Dach, sondern das es möglichst mit der der Oberkante der Sitze abschließt.

4. #4 FocusZetec, 07.12.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Erfahrung sagt die eigenen Ideen sind die Besten ;) , dir wird nichts gefallen was wir dir hier im Forum anbieten, es gibt ja unzählige Varianten so eine Konstruktion zu machen, wenn du das selber bauen kannst, kannst du auch selber beurteilen wir das aussehen muss ;)

es gibt auch die Möglichkeit sowas zu nehmen klick oder klick

5. diwa

diwa Benutzer

Fahrzeug:
    Focus IV 2019 Turnier, 1.0/92kW
    Ich hatte seinerzeit schon mal nach einem "Vorhang" für die Abtrennung zwischen Koffer- und Passagierraum gesucht.
    Ohne Erfolg.
    Ich habe mir dann was aus Molton selbst gebaut.
    Das verhindert natürlich nicht das Durchrutschen, zumindest aber die Einsicht in den Kofferraum...

Ciao

dirk

6. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Man kann sich im Baumarkt eine MDF-Platte auf Maß rechteckig zusägen lassen und diese hinter die Rücksitzbank stellen, ggf. irgendwie befestigen. Was sich da anbietet, erkennt der Betrachter des Kofferraums. Solche Platten gibt es sogar in schwarz beschichtet.

Für die Einsicht in den Kofferraum bietet sich doch eine sogenannte "Hutablage" an,
    Die Holzplatte an der Rücksitzbank verhindert das Durchladen, wenn die Rücksitzbank getrennt umgeklappt wird.

7. diwa

diwa Benutzer

Fahrzeug:
    Focus IV 2019 Turnier, 1.0/92kW
    Hutablage kenne ich als ÜBER dem Kofferraum liegend. Also dort, wo beim C-Max das Rollo "liegt".

Bei allem, was mit Holz o.ä. im Auto gemacht wird, wäre ich sehr vorsichtig, dass sich diese Teile nicht bei einem Unfall in ein Geschoss verwandelt kann, dass das ähnlich wie ein Fallbeil wirkt.

Meikel_K gefällt das.
  8. Jurgis

Jurgis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Durchaus richtig, wenn die Hutablage nur eine aufgelegte Holzplatte ist.
    Ich kenne das aus meiner Sturm- und Drangzeit, wo man zum Erhalt der originalen Hutablage riesige Lautsprecher in die Hutablage gebaut hat.

Danach würde das "Holzbrett" an der Rücksitzlehne anliegen, die zu Allem auch noch nach hinten geneigt ist, also ausgeschlossen, dass das Brett nach vorne fliegt, selbst, wenn der Kofferraum ansonsten leer ist.

Was sich mir bei der Anfrage des TS nicht erschließt ist die Aufgabe der Platte. Warum sollte ich das mittlere Teil der Rücksitzlehne herunterklappen, wenn ich nichts durchladen möchte? Vielleicht nutzt Daniel das umgeklappte Mittelteil als Ablage für Kaffeebecher und Notebook während der Fahrt.

9. #9 Carpe Noctem, 22.12.2019
    Carpe Noctem

Carpe Noctem Forum As

Fahrzeug:
    C-Max Titanium,
    1,5l EcoBiest 150 PS
    Wenn es "nur" ein Auffahrunfall ist wird wahrscheinlich nichts passieren ABER ... man kann sich mit dem Auto auch überschlagen oder auf die Seite kippen, ein sehr guter Freund sitzt seit 1992 im Rollstuhl weil ihm genau das passiert ist. Er fuhr damals einen Golf 2 mit oben erwähnter Hutablage und (gar nicht mal riesigen) Lautsprechern, ist von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Dabei hat sich die Ablage dann gelöst, ist nach vorne geflogen und hat sich so zwischen den Vordersitzen verkantet, das ein Teil des Brettes zwischen die Rücksitzlehne und den Rücken meines Freundes geraten ist.
    Ergebniss: Mehrere, teils offene Brüche der Rippen und der Brustwirbelsäule, sowie massive innere Verletzungen.
    Kann bei einem Fahrzeug ohne abgeschlossenen Kofferraum natürlich auch mit Gepäck bzw. Gegenständen aus dem Kofferraum passieren, trotzdem sollte man hier sehr vorsichtig sein und nichts "ausschließen"!

Thema:

Trennbrett Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Trennbrett Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Kuga Kofferraum ohne Reserverad Probleme mit Matte

Kuga Kofferraum ohne Reserverad Probleme mit Matte: Ein Bekanter von mir hat sich letztes Jahr einen Kuga (Vorführwagen) gekauft. Er hat das Problem, dass seine Kofferraummatte hinten immer...
  2. Kofferraum ist tot

Kofferraum ist tot: Hallo, der Kofferraum hat sich nach und nach verabschiedet und ist seit n paar tagen tot. Bei jeder Bremsung zeigt der Bord Computer an, dass der...
  3. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Kofferraum öffnet nicht

Kofferraum öffnet nicht: Hallo Hatte heute das Problem das mein Kofferraum sich nicht mehr öffnen lässt. Es macht schnelle knarrende Geräusche wenn man den knopf...
  4. Kofferraum Öffnung per FB abstellen

Kofferraum Öffnung per FB abstellen: Hallo Kann mir jemand sagen ob man die Öffnung der Heckklappe über die Schlüsselfernbedienung deaktivieren kann? Ich komme da bem starten oftcdran...
  5. Gurthalter im Kofferraum grand C-Max

Gurthalter im Kofferraum grand C-Max: Moin zusammen, ich bin der Neue und erscheine hier wohl nun öfters. ;) Seit knapp einem halben Jahr darf ich mich nun stolzer Besitzer eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden