Trockensumpfanlage oder gekürzte Ölwanne bei RS2000-Motor?

Diskutiere Trockensumpfanlage oder gekürzte Ölwanne bei RS2000-Motor? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, bin neu hier. Habe mir einen RS 2000 Motor besorgt mit 184 PS. Der kommt jetzt in einen Super Seven Nachbau rein. Macht 2,72 kg/PS bei 500...

  1. #1 Wolli63, 14.02.2009
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    Hallo,

    bin neu hier.
    Habe mir einen RS 2000 Motor besorgt mit 184 PS. Der kommt jetzt in einen Super Seven Nachbau rein.
    Macht 2,72 kg/PS bei 500 kg Leergewicht und auf jeden Fall unter 4,5 sec. auf 100.

    Jetzt habe ich aber ein Problem zu lösen.
    Ich müßte entweder die Ölwanne kürzen und seitlich erweitern, oder eine Trockensumpfanlage einbauen.
    Die gekürzte Ölwanne wäre günstiger. Hatte aber bei meinem bisherigen RS Turbo Motor das Problem, dass das Öl immer in Extremsituationen weglief und der Öldruck in den Keller ging.
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Ölwanne am besten erweitere, damit dies nicht mehr passiert?
    Oder hat jemand eine Bauanleitung, wie ich mir eine Trockensumpfanlage bauen kann?


    Gruß, Wolle
     
  2. #2 Hunter84, 15.02.2009
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    also ich würde ein stahlblech in die ölwanne schweißen und gut ist. normaler weise brauchst du noch einen extra behälter der das öl aufnimmt
     
  3. #3 Wolli63, 05.03.2009
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    Ist aber ne Alu-Ölwanne. Ich muss sie auch seitlich erweitern.
    Problem ist dann aber, dass kurzfristig der Öldruck schwanken kann.
    Vielleicht weiß ja jemand, wie man sie erweitern kann, ohne dass das Öl weglaufen kann.


    Gruß,

    Wolli
     
  4. chh199

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    Ich hab zwar sowas noch nie gemacht, aber um zu verhindern, dass das Öl zu schnell in die Ecken fließt, könnteste senkrechte Bleche mit Löchern einsetzen. So wie se in Tanklastzügen verwendet werden.
    Ich hoffe, du weißt, was ich meine... (^^,)
     
  5. Koijro

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    Schwallbleche heißen die ;)
     
  6. chh199

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    Danke! Genau die mein ich... (^^,)
    Scheiß Wortfindungsstörung... ;-)
     
  7. #7 RS-Mania, 05.03.2009
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    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Escort MK2 gehabt am anfang des Umbaus auf RS2000 16V. Ich habe die Ölwanne vom Scorpio genommen. Da die Escort nur eine Aussparung für den Krümmer hat die Scorpio jedoch von hause aus schon wesentlich schlanker gebaut ist. Bei mir musste die Ölwanne dann trotzdem im unterer bereich verkleinert werden.Beim MK2 ist die Lenkung im weg gewesen. Ich habe mir eine Zweite Ölwanne besorgt und aus 2 einer gemacht. Quasi da wo das Öl drin gefangen wird noch einmal um 4cm verkürzt. Ich habe das ganze in einer Alu verarbeitenden Firma Schweißen lassen. Das Problem mit dem Öldruck ist beim 2000er eh gang und gebe. In meinem 2000er so wie in meinem MK2 habe ich das ganze so gelöst das ich den Öl ansaug schnorchel quasi mit einem Ring umfasse der wie ein Topf gearbeitet ist. Seit dem ist der Öldruck selbst auf der Nordschleife Stabil.
     
  8. #8 Wolli63, 06.03.2009
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    Klingt interessant!
    Ein Ring - wieviel größer ist der Durchmesser als der Schnorchel?
    Hast Du den rundum gelocht, damit Öl nachlaufen kann, oder hast Du mehrere Viertelkreise mit etwas Abstand angeschweißt?

    Ich muss ja auch kürzen und zum flachen Teil der Ölwanne verlängern, eventuell auch noch an den Seiten Kästen anbringen.
     
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