Transit V (Bj. 00-06) F**Y Trommelbremse erneuern

Dieses Thema im Forum "Ford Transit Forum" wurde erstellt von nunmachmal, 14.04.2013.

1. #1 nunmachmal, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2013
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Hallo Leute,

muss an meinem Blauen hinten die Trommelbremse erneuern.
    Kann mir jemand sagen wie der Handbremssteller tut und wie man ihn zurück stellt das die Trommel runter geht?
    Wäre toll wenn mir einer, oder mehrere, die Info bis zum Ende der Woche zukommen lassen kann.
    Bin diese Woche mit dem Lkw in Rumänien und möchte am Fr./Sa. Trommel und Beläge tauschen, da wir Samstagmittag in ÖO sein sollten. (mit dem Wohnmobil)
    Grundsätzlich bin ich mit der Materie vertraut und brauche keine Hinweise das Bremsen nur vom Fachmann und so....
    Mein Problem ist nur die Mechanik des Nachstellers und wie ich in zurück drehe/schiebe/klopfe/biege.

Besten Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß Nunmachmal

Sorry, vergessen ist einer mit Frontantrieb

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nunmachmal, 23.04.2013
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:

Immer noch aktuell.
    Brauche einen Tipp wie der Einsteller funktioniert und wie ich ihn zurück stelle.

4. #3 volker-j, 29.04.2013
    volker-j

volker-j Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Baujahr 2006, 66 kW, Diesel
    Trommelbremse

Hallo Numachmal,

ich habe in meinem "schlauen Buch" nachgelesen.

Die Trommelbremse hat keinen von außen zugänglichen Einstellmechanismus.
    Innen ist ein Hebel der die Bremse nachstellt, aber an den kommt man nicht ran.
    Du musst wohl den Bremsbackenhalter (Diese komische Bajonettverschlussfeder) von außen ab bohren. Dann ist die Bremsbacke lose und die Trommel kann ab.

Wenn Du möchtest kann ich Dir per mail Bilder aus dem Buch senden.
    Veröffentlichen möchte ich die Bilder nicht, da sie ja Copyright geschützt sind.

Volker

5. #4 nunmachmal, 29.04.2013
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Volker

danke für deine Antwort.
    Kann aber so nicht gehen, da die Backen unten am Anschlag und oben im Radbremszylinder geführt ist.
    Der automatische Nachsteller muss gelöst werden.
    Dafür ist das dritte Loch, zwei zur Belagstärkekontrolle, gedacht.
    Zwischenzeitlich, Samstag, habe ich die Beläge gewechselt.
    Auf der rechten Seite ist der Einsteller mit dem Linksgewinde.
    Den kann man mit einem speziellen Hebel vielleicht erreichen, mit einem normalen Schraubendreher nicht.
    Glücklicherweise waren die Trommeln nicht all zu arg eingelaufen und unter drehen und hämmern ging sie runter.
    Wegen des kraunzenden Geräusches habe ich schon neue Trommel gekauft und hätte zur Not mit der Flex gearbeitet.

Gruß Nunmachmal

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trommelbremse erneuern

Die Seite wird geladen...

Trommelbremse erneuern - Ähnliche Themen

1. Ansaugbrücke erneuern

Ansaugbrücke erneuern: Hallo Schrauber und Leute mit Ahnung, bei meinem Mondi sind die Wirbelklappen defeckt (Welle gebrochen).Da ich einen Mondi Bj.04/2002, 1,8ltr...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drosselklappe erneuern..

Drosselklappe erneuern..: Moin zusammen.. nach langer Zeit mal wieder etwas von mir. Ich hab folgendes Problem: Ich fahre ein DM2 bj 2004 2,0 Duratec nahezu...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Trommelbremse Einstellen

Trommelbremse Einstellen: Hallo zusammen. Habe Heute meine Bremsen hinten gewechselt und muss nun festellen das die Handbremse nicht zieht. Vorher ging nur die Handbremse...
  4. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Klimaleitung erneuern

Klimaleitung erneuern: Hallo an alle! Bei meinem Ford Galaxy Bj. 2008, 2,0 l TDCI 140 PS wurde die Klimaleitung (dickeres Rohr 16 mm im Durchmesser) [IMG] unten der...
  5. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Hinterachse Schiebemuffe/Klackerhülse erneuern

Hinterachse Schiebemuffe/Klackerhülse erneuern: Hallo, brauche eure Hilfe Möchte nach dem Sommer die so genante Klackerhülse in der Hinterachse erneuern. Hat jemand Erfahrung mit dieser...