Transit V (Bj. 00-06) F**Y Trommelbremse erneuern

Diskutiere Trommelbremse erneuern im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Leute, muss an meinem Blauen hinten die Trommelbremse erneuern. Kann mir jemand sagen wie der Handbremssteller tut und wie man ihn zurück...

  1. #1 nunmachmal, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2013
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Hallo Leute,

    muss an meinem Blauen hinten die Trommelbremse erneuern.
    Kann mir jemand sagen wie der Handbremssteller tut und wie man ihn zurück stellt das die Trommel runter geht?
    Wäre toll wenn mir einer, oder mehrere, die Info bis zum Ende der Woche zukommen lassen kann.
    Bin diese Woche mit dem Lkw in Rumänien und möchte am Fr./Sa. Trommel und Beläge tauschen, da wir Samstagmittag in ÖO sein sollten. (mit dem Wohnmobil)
    Grundsätzlich bin ich mit der Materie vertraut und brauche keine Hinweise das Bremsen nur vom Fachmann und so....
    Mein Problem ist nur die Mechanik des Nachstellers und wie ich in zurück drehe/schiebe/klopfe/biege.

    Besten Dank schon mal für eure Mühe.

    Gruß Nunmachmal

    Sorry, vergessen ist einer mit Frontantrieb
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nunmachmal, 23.04.2013
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI

    Immer noch aktuell.
    Brauche einen Tipp wie der Einsteller funktioniert und wie ich ihn zurück stelle.
     
  4. #3 volker-j, 29.04.2013
    volker-j

    volker-j Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Transit Baujahr 2006, 66 kW, Diesel
    Trommelbremse

    Hallo Numachmal,

    ich habe in meinem "schlauen Buch" nachgelesen.

    Die Trommelbremse hat keinen von außen zugänglichen Einstellmechanismus.
    Innen ist ein Hebel der die Bremse nachstellt, aber an den kommt man nicht ran.
    Du musst wohl den Bremsbackenhalter (Diese komische Bajonettverschlussfeder) von außen ab bohren. Dann ist die Bremsbacke lose und die Trommel kann ab.

    Wenn Du möchtest kann ich Dir per mail Bilder aus dem Buch senden.
    Veröffentlichen möchte ich die Bilder nicht, da sie ja Copyright geschützt sind.

    Volker
     
  5. #4 nunmachmal, 29.04.2013
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Hallo Volker

    danke für deine Antwort.
    Kann aber so nicht gehen, da die Backen unten am Anschlag und oben im Radbremszylinder geführt ist.
    Der automatische Nachsteller muss gelöst werden.
    Dafür ist das dritte Loch, zwei zur Belagstärkekontrolle, gedacht.
    Zwischenzeitlich, Samstag, habe ich die Beläge gewechselt.
    Auf der rechten Seite ist der Einsteller mit dem Linksgewinde.
    Den kann man mit einem speziellen Hebel vielleicht erreichen, mit einem normalen Schraubendreher nicht.
    Glücklicherweise waren die Trommeln nicht all zu arg eingelaufen und unter drehen und hämmern ging sie runter.
    Wegen des kraunzenden Geräusches habe ich schon neue Trommel gekauft und hätte zur Not mit der Flex gearbeitet.

    Gruß Nunmachmal
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trommelbremse erneuern

Die Seite wird geladen...

Trommelbremse erneuern - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dachantenne erneuern

    Dachantenne erneuern: Hallo, ihr lieben Leute :) und zwar bin ich auf der Suche nach einer neuen Dachantenne für meinen Ford. ich habe mir das Radio kennwood ddx4016...
  2. Domlager erneuern

    Domlager erneuern: Nabend zusammen Mein Focus poltert vorne und habe heute beim Räderwechsel festgestellt das vorne beide Reifen innen abgefahren sind. Hab vor die...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Trommelbremsen wechseln

    Trommelbremsen wechseln: Hallo! Beim kostenlosen TÜV-Check hat sich herausgestellt, dass die Trommelbremsen hinten nicht mehr richtig anziehen. Auf dem Bremsprüfstand hat...
  4. Kosten Bremsen erneuern

    Kosten Bremsen erneuern: Hallo,mein Auto ist heute in der Inspektion und nun wurde ich angerufen, dass die Bremsen hinten so wie vorne neu gemacht werden müssen (Scheiben...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kennzeichenbeleuchtung erneuern

    Kennzeichenbeleuchtung erneuern: Hi, Seit ein paar Wochen ist an meinem Focus die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt.(Waschanlage ) Sind noch die Originalen drin,...