Trommelbremse hinten bei Nissan 100NX

Diskutiere Trommelbremse hinten bei Nissan 100NX im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; hallo Jungs, die Tage will ich nem Kollegen helfen, seine Bremsen zu erneuern. Wire haben auch schon ne Idee, wie das geht bei den...

  1. #1 focusdriver89, 19.01.2008
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    hallo Jungs,

    die Tage will ich nem Kollegen helfen, seine Bremsen zu erneuern. Wire haben auch schon ne Idee, wie das geht bei den Scheibenbremsen, aber die Gurke hat hinten Trommeln.

    Wie kann man das da am besten ohne Spezialwerkzeuge machen?:gruebel:
     
  2. #2 Fordbergkamen, 19.01.2008
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    ...wie wahr, gut gesprochen...;)


    Hast du schonmal Trommelbremsen von innen gesehen?
    Das Hauptproblem ist dabei immer das ein- und aushängen der Federn.
    Dafür gibt es eine spezielle Bremsfederzange, unter Umständen hilft auch ein breiter Schlitzschraubendreher mit einer eingeschliffenen Kerbe in der Mitte der Schneide.
    Pass aber bitte auf wenn die Federn flitzen gehen, Schutzbrille ist nicht verkehrt.
    Die Federn müssen ausgehangen werden, Beläge runter, Neue drauf, Federn rein, Fertig.
    Fast, da gibt es noch ein paar Feinheiten die entsprechend dem jeweiligen Baumuster durchgeführt werden müssen, wie z.B: die automatische Nachstellung und so weiter.
    Bevor man da dran geht sollte man schon wissen was man da macht, denn bei der Bremsanlage gilt wie immer: Finger weg wenn man nicht weiss wie es geht!
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 focusdriver89, 19.01.2008
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    hallo dirk,

    also wir wissen schon, was wir da machen. Ne scheibenbremse haben wir schonmal gemacht, bei "der Gurke" das ging ganz gut und der bremst heute noch.

    Nur mit der Trommelbremse war das nicht so ganz klar. Aber dank deiner Beschreibung sollte es klappen. und der muss ja anschließend auch damit zum tüv. der wird schon auf die theke klopfen, wenn wir was falsch gemacht ham.
     
  4. #4 Fordbergkamen, 20.01.2008
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    Hallo,
    Trommelbremsen sind im Vergleich mit Scheibenbremsen komplizierter aufgebaut.
    Die gesamte Federmimik und Nachstellkram ist sehr komplex eingebaut, wenn man da unvorsichtig dran geht und sich die Teile durcheinander haut gibt das ein sehr aufwändiges Puzzle-Spiel, am besten immer nur eine Seite auseinander nehmen, damit man die andere Seite noch als Vorlage hat.

    Der TÜV prüft nur die Wirkung, aber schaut nicht in die Trommel rein.
    Bei falscher Montage können die Bremswerte zwar passen, aber ob die Bremse auch dauerhaft funktioniert sagt er dir nicht.

    Und noch ein kleiner Tipp am Rande:
    Nicht auf die Bremse treten wenn die Trommel ab ist.
    MfG
    Dirk
     
  5. #5 focusdriver89, 20.01.2008
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    ja, das stimmt schon. das mit den federn ist etwas kompliziert. scheibenbremsen sind da leichter.

    wo bekommt man denn so bremsfedernzangen her? oder gibts die nur für werkstätten?
     
  6. #6 Fordbergkamen, 20.01.2008
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    Werkzeugfachhandel oder Ebay
    MfG
    Dirk
     
  7. #7 focusdriver89, 21.01.2008
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    joa, haben bei ebay geguckt kost zwar nen zwanni aber kann man ja immer wieder verwenden...

    dann noch ne frage, wie nimmt man die trommel am besten runter? :gruebel:
     
  8. Rolle

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    Auto hoch;sichern,Rad ab ,Handbremse los,mit nem mittleren Hammer von aussen rund um die Trommel kloppen(nicht mit roher gewalt aber satt),Trommel abziehen(evtl.die Handbremseinstellung zurücksetzen geht bei manchen Autos dorch ein Trommelloch bei anderen von der Ankerplatte aus aber nicht immer erfordelich erstmal ziehen)
     
  9. #9 focusdriver89, 22.01.2008
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    cool, danke, jeetzt weiß ich bescheid und kann die sache dann ma in angriff nehmen.

    wenn noch was ist, sag ich bescheid.
     
  10. Rolle

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    Achso hatte ich gestern vergessen,wenn trommel ab Handy nehmen und bei gut licht nen Foto von der mimik machen(wenn man das selten macht kommt man mit den federkrams schonmal durcheinander und hat dann ne vorlage)
     
  11. #11 jörg990, 21.02.2008
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    Wenn er Pech hat, ist das Radlager in der Trommel integriert. Dann geht's nicht ganz so einfach...

    Focusdriver:
    habt ihr an der Trommelbremse überhaupt die Belagstärke kontrolliert? und wisst ihr, dass die Trommeln das Verschleißmaß noch nicht erreicht haben?


    Gruß

    Jörg
     
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