Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tropft aus Röhrchen

Diskutiere Tropft aus Röhrchen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, habe heute bei einem Freund Ölwechsel gemacht (Focus Mk1 1.8er Benzin 115 PS) Wasser tropfte recht ausdauernd aus einem offenen,...

  1. #1 Plastevieh, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Hallo Leute,

    habe heute bei einem Freund Ölwechsel gemacht
    (Focus Mk1 1.8er Benzin 115 PS)

    Wasser tropfte recht ausdauernd aus einem offenen, nach unten gekrümmten Röhrchen an der Spritzwand. Ich vermutete erst, das sei der Ablauf der Klimaanlage, aber er hatte die Klima garnicht an gehabt!

    Habe jetzt den Verdacht, das der Wärmetauscher der Heizung undicht ist.


    Hat jemand eine Ahnung was das für ein Ablauf sein könnte?

    Danke vorab.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Da gibts mehrere Verdächtige:

    - Klima
    - Windlauf
    - Schiebedach

    Wenn das Röhrchen direkt an der Spritzwand rauskommt und unten offen ist dann kannst Du Dir ziemlich sicher sein daß da auch im Fall der Fälle was rauslaufen soll.
    Betriebsflüssigkeiten werden keinesfalls über ein offenes Röhrchen in die Umwelt geleitet.
     
  4. #3 Plastevieh, 19.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    ein Ablauf ist es, das ist klar
    es lief recht ausdauernd

    Schiebedach ist nicht vorhanden
    Klima war aus !!
    Witterung trocken
    Scheibenwaschanlage nicht betätigt

    kann mir jemand sagen, ob der wärmetauscher im schadensfall auch über den klimaablauf "abläuft" ?
     
  5. #4 blackisch, 19.10.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    ich habe bei meinen 1.8er noch kein Ablauf gesehen oder irgendein Röhrchen was da raus schaut
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Doch, jedes Auto hat solche Röhrchen, bei manchen sind sie sogar recht gut zu sehen.
    Es kann auch sein daß sich im Windlauf eine kleine Pfütze gebildet hat die erst ausgelaufen ist als das Auto auf der Bühne/Wagenheber schräg stand.

    Nochmal: Ausgehend davon daß nix gebrochen oder geborsten ist treten keine Betriebsflüssigkeiten durch ein offenes Röhrchen aus!
     
  7. #6 Plastevieh, 19.10.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    der Wagen hatte keinerlei erwähnenswerte Neigung
     
  8. #7 blackisch, 20.10.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    das einzige Röhrchen was sichtbar ist, ist an der HA nähe einfüllstutzen Tank

    kannst du mal die genaue Position sagen oder eventuell nen Foto ?
     
  9. #8 Plastevieh, 20.10.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Foto habe ich keins

    Position:
    hinterm Motorblock, Spritzwand, quasi ggü. der Ölablassschraube (etwas höher)
    unmittelbar darüber verlässt ein Röhrchen gleicher Stärke die Spritzwand und biegt nach oben ab - sieht nach Heizungszu- oder ablauf aus.
     
  10. #9 blackisch, 20.10.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    Von oben geht kein foto ? ich lag ja auch schon öfter unterm auto aber ich kann mich an diese stelle nicht erinnern

    gibt es wasserverlust ?
     
  11. #10 Nordmann, 20.10.2013
    Nordmann

    Nordmann Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Moin , moin! Also dieses ist der Ablauf für Klimakondenswasser und auch der des Wasserkastens. Bei dem Regen der letzten Tage können durchaus Blätter von innen vor dem Ablauf gelegen haben, der nun frei wurde (durch die Fahrt) und dann piselt es eben langsam vor sich hin. Zur Klima: Du weisst aber schon Plastevieh, das beim Ford die Klima trotzdem läuft wenn du innen die Luftzufuhr auf Voll-Scheibe (alles nach oben) gestellt hast und ohne dafür die Klima angehabt zu haben? Ich meine dann bildet sich Kondenswasser, besonders bei dem feuchten Wetter gerade.
     
  12. #11 Plastevieh, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    diese vermutung hatte ich ja

    aber:

    lüftung stand auf "frontscheibe", doch lampe von klima war nicht an
    die lampe war auch nicht defekt, sondern zeigt an bei manueller betätigung

    wenn die klima läuft, ist doch zwingend auch die lampe an, oder?
    bei mir im mk2 ist das so

    wasserstand: dezent zu wenig - hat noch nichts zu sagen
    heizung: heizt gut vor sich hin, kein kühlmittelgeruch
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nein die Lampe ist nicht zwingend an.
    Kleiner Tip: Wenn aus einem unbekannten Röhrchen Flüssigkeit austritt dann hält man mal den Finger dran und riecht.
    Alles am Auto riecht nach irgendwas, nur Wasser nicht. :boesegrinsen:
     
  14. #13 blackisch, 20.10.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    24
    die Lampe beim Mk1 ist nicht an wenn es auf Frontscheibe steht

    btw aber bei den älteren Modellen <2000 ist die Klima trotz Stellung Frontscheibe nicht an
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hoppla übersehen.
    Foto hab ich keines, finde die Dinger auch immer nur wenn ich wieder Seilfett an den Unterboden sprühe.
    Sie sind wie schon erwähnt entweder ziemlich mittig direkt an der Spritzwand oder wie bei unserem 2003er Focus Kombi (ohne SD) links und rechts beim Schweller.
    Direkt am Übergang Radhaus/Schwellerkante aber von außen nicht wirklich zu finden.

    Ganz leichter Trick: Von oben etwas Wasser in den Windlauf schütten und man sieht wo es rauskommt.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Plastevieh, 20.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    erstens war es eindeutig Wasser,

    zweitens hatte ich ölpfoten - da kann

    ich mir dann aussuchen nach was es riecht



    im übrigen war es aus diversen gründen nicht möglich irgendwelche Tests durchzuführen,

    schon weil die Zeit knapp war, etc.

    und lasse bitte mal deinen schulmeisterton, danke!
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Meine Güte wenn Du dreckige Hände hast dann riecht halt jemand anders.

    Sorry daß ich Dir helfen wollte, einen letzten Versuch unternehm ich aber noch, als Schulmeister kann ich leider nicht anders.
    Nichts im Motor riecht nach Wasser, außer reines Wasser.
    Und das läuft äußerst selten aus dem Motor. :zunge2:
     
Thema:

Tropft aus Röhrchen

Die Seite wird geladen...

Tropft aus Röhrchen - Ähnliche Themen

  1. Wischwasser tropft

    Wischwasser tropft: Hallo, ich hatte heute vorne links eine Pfütze die nach dem Wischwasser riecht. Was kann da defekt sein? Spritzen vorne und hinten geht noch...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Wasser im Fußraum :-( und Wasser tropft im Motorraum)

    Wasser im Fußraum :-( und Wasser tropft im Motorraum): Hallo. Habe eben schon mit Suche und rumschauen geschaut, aber nichts passt zu meinem Problem. Ich habe einen Scorpio Ghia 2,3L 16 V. Nun hab...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kupplung drucklos. bremsflussigkeit tropft aus Getriebe

    Kupplung drucklos. bremsflussigkeit tropft aus Getriebe: Nach den schönen 2 Tagen wustrow an der Ostsee , hat sich die Heimreise nach Hamburg schwierig gestaltet. Beim los fahren -zackig kein...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Ford Transit Pritsche 2,2 TDCI Motor - Kühlwasser tropft im Innenraum linke Seite....

    Ford Transit Pritsche 2,2 TDCI Motor - Kühlwasser tropft im Innenraum linke Seite....: Hallo zusammen an meinem Ford Transit BJ 2007 mit 2,2 TDCI Motor tropft Kühlwasser auf der linken Seite der Mittelkonsole ganz unten raus - ich...
  5. Ford Transit Pritsche 2,2 TDCI Motor - Kühlwasser tropft im Innenraum linke Seite....

    Ford Transit Pritsche 2,2 TDCI Motor - Kühlwasser tropft im Innenraum linke Seite....: Hallo an meinem Transit tropft im Innenraum Kühlwasser an der Mittelkonsole linke Seite ganz unten raus - wie kriege ich die Verkleidung von dem...