Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Trotz eingelegtem Gang passiert oftmals nichts

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Scorpio-Cruiser, 31.08.2011.

  1. #1 Scorpio-Cruiser, 31.08.2011
    Scorpio-Cruiser

    Scorpio-Cruiser Neuling

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    Scorpio MK2, 1996, 2.3
    Hallo,

    ich bin der Neue. ;)

    Mein Auto:
    Ford Scorpio Ghia, BJ 1996, 2.3 16V, Automatik (klingt nach MK2 :gruebel:).

    Ich habe mehrere Probleme, würde mich jetzt aber nur auf eins fixieren wollen.
    Normalerweise ist es ja so, dass man das Auto startet, die Bremse betätigt, den Gang einlegt (sagen wir mal D oder R), die Bremse loslässt und das Auto rollt.
    (Am Berg vllt. nicht aber es würde zumindest stehen, je nach Position.)

    Tja, leider ist das bei meinem Scorpio schon lange nicht mehr der Fall.
    Besonders nach dem Kaltstart braucht er viele Sekunden, bis er begriffen hat, dass ein Gang eingelegt wurde.
    Man kann auch praktisch hören, wie nach einigen Sekunden etwas passiert und er dann losrollt.
    Das passiert auch oft an Ampeln oder allgemein wenn ich stehe.
    Wenn er fährt, dann fährt er, wobei es auch da mal passieren kann, dass man Gas gibt, die Drehzahl sich enorm erhöht aber dennoch kein Sprit reinkommt.
    Sehr ärgerlich ist es, wenn ich am Berg geparkt habe und das Auto dann viele Meter rollt und ich fast gegen Garagentore knallen würde :rolleyes:

    Ich kenne mich leider nur schlecht mit Autos aus.
    Ein Kumpel (ja, der Kumpel^^) meinte es könnte am Luftfilter liegen.
    Gestern überprüften wir den, machten ihn sauber aber das Problem ist immer noch nicht da.
    Ein anderer Kumpel meinte, es würde am "Wandler" liegen.

    P.S. Die Kinderkrankheiten habe ich mir duchgelesen, war mir aber nicht sicher, ob es mein Problem löst.

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

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  3. #2 scorpio kombinator, 31.08.2011
    scorpio kombinator

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    Tja, über die Suchfunktion hättest schon viele Beiträge zum Automatikgetriebe gesehen.
    .
    Als allererstes:
    Getriebeölwechsel, wirkt oft Wunder

    Wenn das nichts hilft ist wohl das Getriebe im Eimer
     
  4. #3 Scorpio24VGhia, 31.08.2011
    Scorpio24VGhia

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    Hast Du mal den Getriebeölstand gemessen????? Wird mit warmen Getriebe bei laufendem Motor gemacht. Genau Vorgehensweise ist hier auch mal beschrieben worden.
    Wie alt ist das Getriebeöl?
     
  5. #4 flopsen, 31.08.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

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    ich würd auch sagen du hast zuwenig öl drin. mal messen und nachfüllen, evtl ölverlust kontrolle?
     
  6. #5 Scorpio-Cruiser, 31.08.2011
    Scorpio-Cruiser

    Scorpio-Cruiser Neuling

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    Hallo!

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Wie alt das Öl ist, kann ich euch leider nicht sagen.
    Habe das Auto jetzt ca. ein halbes Jahr.
    Ich müsste mal in den Unterlagen schauen, wann das letzte Mal Öl gewechselt wurde.

    Aber ich muss jetzt dennoch nochmal fragen:
    Handelt es sich hier nur um 1 Öl?
    Weil ihr sagt einerseits Getriebeöl und andererseits Öl.
    Man füllt das Öl doch nur in eine Stelle und dann verteilt sich das oder muss das Getriebe extra geölt werden?
    Wie gesagt, mit Autos kenne ich mich leider nur sehr schlecht aus :weinen2:

    Ach und ich bin mir relativ sicher, dass das Problem nicht mehr auftritt, sobald ich im 2. Gang bin.
    (Müsste ich aber nochmal genau prüfen.)

    Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was ich genau machen soll bzw. wie genau ich den Fehler prüfen kann.

    P.S: Ölverlust konnte ich bisher nicht feststellen.

    Liebe Grüße
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Du hast 2 Öle: Motoröl und Getriebeöl. Und kippe nur kein Öl vom einen in den anderen.

    Die sind von der Viskosität komplett anders.

    Und was du machen sollst? Erst mal Getriebeölstand überprüfen lassen. Wird in 90% der Fälle der Grund für die Probleme sein. Ansonsten brauchst du wahrscheinlich ein neuses Getriebe.
     
  8. #7 Scorpio24V207, 31.08.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

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    So ein Problem hatte ich auch mal. Wenn der Wagen/Getriebe noch kalt ist,
    lägt er nicht sofort die Stufe ein oder verliert sie wieder. Bei mir war es, wie
    andere schon geschrieben habe, zu wenig Getriebeöl im Getriebe !
    Es muss ja ein gewisser Druck aufgebaut werden, ist zu wenig Öl ist das
    nicht so wirklich möglich. Du kann dann auch gleich mal schauen, wie das Öl
    aussieht. Es sollte nicht schwarz sein und/oder verbrand riechen. Normal ist neues Getriebeöl in diesen Getrieben rötlich.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Scorpio24VGhia, 31.08.2011
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

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    Wenn es nur ein durchschnittlich gepflegter Scorpio ist (also ungepflegt), dann wird höchstwahrscheinlich noch die Werksbefüllung drin sein, da Ford keine Getriebeölwechsel vorschreibt, diese aber grundsätzlich notwendig sind.
    Prüf also erst einmal den Ölstand nach Anleitung. Vermute, das zuwenig drin ist. Im Wandler wird einfach ausgedrückt das Drehmoment des Motors nur durch die Viskosität des Öls auf das Getriebe übertragen. Ist der Getriebeölstand zu gering, so kann weniger Moment übertragen werden.
    Frisch ist das Öl kirschrot. Ist es braun und stinkt verbrannt muss es dringenst raus. Beim Nach- bzw. Auffüllen nur ATF-Öl nach Ford Spezifikation verwenden und nicht irgendein Öl nehmen!
    Spezifikation:
    ESP-M2C 166-H
    oder ab MJ. 97: WSS-M2C202-B
     
  11. #9 scorpiocruiser, 02.09.2011
    scorpiocruiser

    scorpiocruiser Benutzer

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    Ja, das mit dem durchrutschenden Gang hatte ich auch mal, bin fast nicht mehr aus der Tiefgarage rausgekommen. Lass eine ordentliche Getriebespülung inkl. Filterwechsel durchführen, aber bitte nicht beim freunlichen, die können sowas nicht!
    Hier eine gute Anleitung aus den Explorer-Forum (ist das gleiche Getriebe):

    Ölstand prüfen:

    http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605

    Getriebespülung:

    http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633


    Mfg scorpiocruiser

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