Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

Diskutiere Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...

1. Kronn

Kronn Neuling

Fahrzeug:
    S Max Titanium von 2006 mit einem 2.0 tdci
    Moin Leute,

Ich bin am verzweifeln.
    Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km Laufleistung gekauft (privat). Ich fahre ihm Jahr ca. 30.000 km. Arbeitsweg (eine Strecke) 43 km über die Landstrasse.
    Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel hab ich gleich machen lassen.
    Alle paar Tausend km hat er mir gesagt das ich einen Ölwechsel machen soll und das obwohl dieser ja gemacht wurde.
    Der Fehler wurde dann von mir Reseted (jaaaaa ich bin ein Idiot!)
    Diesen August ist mir der Dpf unterm Arsch weggegammelt. Wurde durch einen neuen ersetzt. Nach 2 Wochen wieder die Warnmeldung "Ölwechsel". Jetzt die Werkstatt angerufen und die meinten das sie die Meldung noch zurücksetzen müssten. Das Spiel wiederholte sich an und zu. Nach 3 Monaten wollte ich auf der Landstraße Gas geben und da is es passiert. Der Wagen wurde kaum schneller und als ich die Kupplung drückte um runterzuschalten ging der Drehzahlmesser in den roten Bereich obwohl ich kein Gas mehr gegeben habe. Im Rückspiegel hab ich gedacht das ich im Film "the Fog" bin.
    Entweder war das Kokain im Auspuff oder da lief was schief.
    Bin dann an die Seite und hab den Motor abgestellt. Nach 2 min hab ich in wieder gestartet und da zeigte er mir an das ich eine Motorstörung hab (also mein KfZ..... Naja ich aber auch).
    War bei der Werkstatt und die haben festgestellt das der Dpf dicht sitzt (der Neue!!!). Die Ölstandsanzeige sagte mir das sie 4 cm über max war. Diesel im Öl....
    Dpf gereinigt und Ölwechsel..... heute zeigt er mir wieder den fälligen Ölwechsel an. Ich liebe meinen S-Max.... Aber ich auch schon die ganze Zeit ein Feuerzeug... Aber Diesel brennt nicht so schnell.
    Hat einer einen Tipp was bei meinem KfZ falsch läuft? Meine Werkstatt (Ford) ist Ratlos

2. #2 Punisher, 19.10.2017
    Punisher

Punisher Guest

als erstes mal prüfen ob die aktuellste softwaer auf dem PCM ist ,
    dann überprüfen ob sich der DPF manuell regenerieren läst
    nicht das eine temperatursonde oder der DiffDrucksensor vom DPF
    defekt ist und deshalb zu oft erfolgloß regeneriert wird und es somit zur ölverdünnung kommt

Kronn gefällt das.
  3. Kronn

Kronn Neuling

Fahrzeug:
    Danke schon mal für den Tipp. Sollte der nette Mann von der Fordwerkstatt solche Dinge nicht in der Prüfung mit einbeziehen? Sorry wenn die Frage blöd ist, aber wie aus meinem Post hervorgeht bin ich im Bereich KfZ sowieso nicht die hellste Kerze auf der Torte

4. #4 Punisher, 19.10.2017
    Punisher

Punisher Guest

kommt drauf an wie fit der mann beim FFH ist ;)

Kronn gefällt das.
  5. Kronn

Kronn Neuling

Fahrzeug:
    Da war aber was. Er hat auf jeden Fall versucht ihn freizubrennen. Erst ging es nicht und er hat auch schlechte Werte ausgespuckt. Dann würde der Dpf ausgebaut und gereinigt.... Zack da ging es.

Thema:

Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

Die Seite wird geladen...

Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft - Ähnliche Themen

1. Neuer Ford Ranger 2020

Neuer Ford Ranger 2020: Hallo Zusammen, ich will mir einen neuen Ranger kaufen. Der Ford Händler sagte, dass es ab Dezember ein Upgrade geben wird bei dem der Ranger...
  2. Alter stellt seinen neuen Alten vor.

Alter stellt seinen neuen Alten vor.: Moin. Ich bin jetzt knapp 10 Jahre dabei und hatte diverse Mondeos und hab hier immer Hilfe gefunden. Dank an die Gemeinde hierfür. Seit letzten...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF nach nur 15.000 km schon wieder dicht!

DPF nach nur 15.000 km schon wieder dicht!: Hallo! Bei meinem Focus 1,6 tdci 109 PS,, BJ2010, wurde vor einem Jahr der DPF gegen einen neuen getauscht. Damals war der KM Stand etwa bei...
  4. Neue Funkschlüssel - ab wann und wie erkennbar?

Neue Funkschlüssel - ab wann und wie erkennbar?: Hallo Leute, ich habe gelesen, dass es seit Mai beim Focus neue Funkschlüssel mit integriertem Bewegungssensor geben soll. Dieser Sensor sorgt...
  5. Leseleuchte mit neuer LED Lampe ohne Funktion

Leseleuchte mit neuer LED Lampe ohne Funktion: Hi, wollte meine Leselampen auf LED umrüsten, allerdings habe ich bemerkt dass dies anscheinend nicht so einfach ist. (Siehe Bild) Habe LED mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden