Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TSI Nr.45-2012 23. August 2012 - Hochfrequenzrauschen... umgesetzt!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von MaxMax66, 17.02.2015.

1. #1 MaxMax66, 17.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hi Leute,

ich habe die TSI Nr.45-2012 23. August 2012 - Hochfrequenzrauschen
    ERFOLGREICH umgesetzt.

Betrifft: Hochfrequenzrauschen im Hintergrund (elektromagnetische Interferenz) bei
    Verwendung von AUX-/Telefoneingang

Vorgeschichte: schon seit dem Kauf (und noch mit der originalen Anlage) hörte ich bei der
    Wiedergabe von leisen Musikstücken oder am Anfang/Ende eines Musiktitels immer ein leichtes "Summen" im Ton.
    Nach Einbau des Soundboards und des Verstärkers machte sich dies natürlich noch deutlicher bemerkbar!

Lange war ich am Überlegen, ein neues Radio einzubauen...
    Nein, nicht nowendig! Das "Summen" kommt via NF-Verbindung von Spracherkennungsmodul
    (Sound&Connect Bluetoothmodul/BVC) zum Radio.

Signalweg: MP3 - USB-Stick - AUX/USB-Buchse - Sound&Connect Bluetoothmodul (Dekodierung!) - NF-Kabel - Radio

Da in der der TSI nur die Länder Israel, Jordanien, Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Saudi-Arabien,
    Oman, Qatar und Kuwait beschrieben sind, habe ich gedacht "kann es also nicht sein", da die Spracherkennungsmodule
    ja immer entsprechend anders sind.... doch eine andere Masse bringt sofortige Abhilfe!

Schlechter werden konnte es nicht, also los gehts.

- Batterie ab!
    - Radiobedienteil ausgebaut
    - Radio ausgebaut
    - Klimabedienteil ausgebaut (krkrkrkrkrkrkrkrkr!!! ich habe zwar wieder Wodkavorrat, bin aber nüchtern geblieben :) )
    ...aber anders kommt man an das BVC nicht ran!
    - BVC ausgebaut (Stecker ist unten drann)
    - Stecker aus BVC ausgeklickt
    - die 2 Massekabel am Stecker des BVC lokalisieren (schwarz/grau - Pin 33 und 34)
    - die 2 Massekabel etwa 50 mm vom Stecker des BVC durchtrennen
    - die 2 Kabelenden auf der Steckerseite (Fehler in der TSI steht Kabelstrangseite) abisolieren
    - die 2 Massekabel am Stecker des BVC mit dem Ende des zusätzlichen Massekabels verlöten (oder vercrimpen)
    - die 2 Kabelenden auf Kabelstrangseite (die alten Kabel bleiben im Kabelbaum) isolieren und Lötstelle isolieren
    - nochmal alles gut isoliert/umwickelt
    - Stecker im BVC einklinken
    - BVC eingebaut
    - neues Kabel nach oben Richtung Radio gezogen
    - Klimabedienteil eingebaut
    - Massekabel (schwarz - Pin 13) am Radiostecker lokalisieren
    - Massekabel etwa 50 mm vom Radiostecker abisolieren (war bei mir schon, hatte schon den Schirm für das NF-Kabel der Endstufe drauf)
    - zusätzliches neues Massekabel verlöten (oder vercrimpen)
    - alles gut isolieren
    - zusätzliches neues Massekabel mit Kabelbindern oder Klebeband am Kabelstrang befestigen
    - Radio einbauen > darauf achten, dass die unteren Zapfen gut hinten drinn sitzen > sonst klemmt die CD beim rausfahren
    - Bedienteil anschließen
    - Batterie anklemmen

Testen... absolute Ruhe, die Nebengeäusche sind 100% weg!!!
    Kein Hochfrequenzrauschen (in der Fachsprache auch Summen genannt) mehr!!!

Massekabel am BVC

1,2 Stecker Klimabedienteil
    3 Stecker Schalter Front/Heckscheibenheizung
    4 Stecker für ??? > bei mir Reserve
    5 Sound&Connect Bluetoothmodul/BVC
    6 neues Massekabel zum Radio

Massekabel am Radio

Schaltplan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Ahh, jetzt haben wir auch die Antwort, warum bei mir nix rauscht! Ich hab mir die Masse für meinen S&C Kabelbaum direkt beim Radio geholt :) Als ob ichs gewusst hätte :P

4. #3 MaxMax66, 17.02.2015
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    hattest du das mal gehört bei mir?

5. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    nee aber du bei mir.. also nix gehört ^^

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

TSI Nr.45-2012 23. August 2012 - Hochfrequenzrauschen... umgesetzt!

Die Seite wird geladen...

TSI Nr.45-2012 23. August 2012 - Hochfrequenzrauschen... umgesetzt! - Ähnliche Themen

1. Biete 195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen

195/45 R16 Dunlop Sport Sommerreifen: Jetzt schon an den nächsten Sommer denken. Aus Umrüstung auf Wintereifen ist ein kompletter Satz (vier Stück) Sommerreifen für 16-Zöller übrig....
  2. Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012

Winterkompletträder Focus ST MK3 Kombi Bj.2012: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...
  3. Ford Mondeo Titanium Bauj.2012

Ford Mondeo Titanium Bauj.2012: Wie kann ich die RDSK-Sensoren zeitweilig ausschalten, wegen Winterbetrieb
  4. Ford Mondeo Turnier Titanium Bj. 2012

Ford Mondeo Turnier Titanium Bj. 2012: Wie kann ich die RDSK-Sensoren zeitweilig ausschalten
  5. Modellunterschiede 2011 2012?

Modellunterschiede 2011 2012?: Hallo, ich bin recht neu hier und möchte mich für eventuelle Fehler, die mir bei der Themen Erstellung unterlaufen, schon mal entschuldigen. Nun...