Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tür-Lautsprecher tauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von lippi3000, 02.05.2012.

1. #1 lippi3000, 02.05.2012
    lippi3000

lippi3000 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Mk2 '97 66kW 1,6l
    moinmoin,

ich habe derzeit noch die originalen lautsprecher vom mk2 in den türen und möchte diese gern tauschen. was mich hierbei jedoch wundert sind die abmessungen und die bohrungen. der lautsprecher ist ja eher oval und im handel oder internet habe ich bisher nur kreisrunde oder einfach zu große gefunden. bin ich zu blöd zum gucken oder geht das nur mit ner art adapter oder muss man sich da gar selber was basteln? was ich auch noch gern wissen würde, ob sich das mit dem original stecker an der box leicht verkabeln lässt oder ob man den lieber rausnehmen und alles neu verkabeln sollte.
    achja, letzte frage noch. sind in den armaturen in der front eigentlich auch lautsprecher verbaut?

danke vorab

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klalo

klalo Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MKIV, 2,0 TDCI Turnier 6/2008
  4. #3 Meikel_K, 02.05.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es passen die ovalen Einbaulautsprecher 5x7" (13 x 18 cm). Allerdings ist die mögliche Einbautiefe beschränkt. Ich habe hinten die Alpine SXE-5725S eingebaut, weil sie schön flach sind und überall reinpassen. Kosteten nur 30 Euro das Pärchen - aber nicht in der Bucht, da waren sie teurer.

Vor allem muss man keine extra Ford-konfigurierten Lautsprecher für unverschämte Aufpreise kaufen, sondern lieber universell und die Adapter extra für kleines Geld kaufen. Ist unterm Strich bedeutend günstiger.

Vorne habe ich die alten 2-Wege Lautsprecher durch McAudio Mac Mobil 57.2 ersetzt (Mitte 40 Euro im Handel). Die sind allerdings etwas tiefer - da muss man vorher sehen, ob die Tür das hergibt (bei mir ging es im Ghia). Evtl. gibt es da Unterschiede. Und die Lage der Anschraublöcher hat nicht gut zum Original gepasst, da muss man etwas fuddeln. Die Erfahrung hat gezeigt - eine Schraube reicht nicht... es knarzt gerne mal - ich bin aber zu faul, alles nochmal aufzumachen. Im Zweifel würde ich vorne und hinten die Alpine nehmen.

Klanglich zusammen mit dem Radio 7000 eine echte Offenbarung für wenig Geld. Die Original-Lautsprecher hätte ich noch für geschenkt: 2 x Breitband für hinten und 1 x 2-Wege für vorne. Aber wer will die schon...

Noch was wichtiges: die Türfolien nicht abrupfen, sondern die umlaufende Butylschicht mit einem Plastikmesser einschneiden. Dann kann man die Türfolie hinterher ganz einfach wieder andrücken - ungeheiztes Butyl klebt wie die Hölle.

5. #4 lippi3000, 02.05.2012
    lippi3000

lippi3000 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Mk2 '97 66kW 1,6l
    ah ok danke, 5x7 hilft mir doch schonmal. muss ich mich wohl irgendwann mal vertan haben, denn ich war die meinung die passen da auch nicht rein :)
    und danke für den kauftipp, hatte auch vor so etwa 30-40 fürs pärchen auszugeben

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tür-Lautsprecher tauschen

Die Seite wird geladen...

Tür-Lautsprecher tauschen - Ähnliche Themen

1. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  2. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB SYNC 2 Radio Tausch

SYNC 2 Radio Tausch: Hallo, Zufällig jemand mal beim Focus MK3 FL das SYNC2 Radio gegen ein anderes getauscht? Hab mal bisschen gemessen von der Blende etc. Mir...
  4. defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen

defktes Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes tauschen: Hallo , bei meinem Mondi Bj.04.2002 1,8 Benziner ist das Motorsteuergerät defekt.Ich habe es von einem unabhängigen,dafür spezialisierten Betrieb...
  5. Motorlager tauschen

Motorlager tauschen: Hallo zusammen, so wie es aussieht, sind meine Motorlager durch. Das äußert sich durch starke Vibration im Innenraum (insbesondere, wenn eine...