Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Türdichtung-knarrende Geräusche

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk2 Forum" wurde erstellt von wigg, 23.01.2014.

1. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Hallo
    8 Monate und 15.000km war unser Kuga 2 frei von Geräuschen. Nun haben wir seit einigen Wochen im Bereich Fensterrahmen der Fahrertüre bei Fahrzeugverwindungen knarrende Geräusche >>offensichtlich von der äußeren Dichtung. Jeder Versuch mit Gummipflegemittel die Sache zu verbessern, hat nicht geholfen. Hab derzeit auf die Kontaktfläche der äußeren Türdichtung am Dachrand einen Filzstreifen geklebt, dürfte das Problem lösen (kann aber nicht die endgültige Lösung sein).

Hat jemand derartige lästige Geräusche auch am neuen Kuga?

Da diese Dichtungsgeräusche fast bei jedem Auto bei mir auftreten, bitte ich um Empfehlungen für die ideale Dichtungspflege.

Danke für Infos
    LG Wigg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.01.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du schon Silikonspray versucht? Oder ein Hirschtalgstift?

4. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    Pflegemittel haben nicht geholfen

Hallo hatte ca. 3 Wochen einen Filzstreifen im Bereich der Kontaktfläche der Dichtung aufgeklebt und keine weiteren Pflegemittel verwendet. Geräusch war weg. Da aber fallweise dadurch Windgeräusche entstanden sind, hab ich diesen Klebestreifen jetzt wieder entfernt >>auch keine Dichtungsgeräusche. Meine Erfahrung daher beim Kuga 2 bisher >>keine Pflegemittel für die Türdichtungen verwenden, diese verschlimmern nur ev. Dichtungsgeräusche bei Fahrzeugverwindung. LG Wigg

5. #4 Moritzls650, 09.02.2014
    Moritzls650

Moritzls650 Benutzer

Hatte das bei meinem C Max auch und habe mal gelesen das man die Dichtungen von vorn und hinten mit normalen Weichspüler für die Waschmaschine einreiben soll.
    Konnte mir das auch nicht vorstellen und habe es versucht und was soll ich sagen habe schon ein halbes Jahr Ruhe damit.

6. bibi67

bibi67 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max Titanium, Ecoboost 1.6
    Ein Knarzen habe ich beim C-Max auch, mit dem Weichspüler habe ich auch gelesen, aber bisher noch nicht versucht.
    Bei mir knarzen die "Klavierlack-Abdeckungen" außen an der B-Säule, wenn man draufdrückt. Vielleicht kommt es daher?
    Früher war das Geräusch weg, wenn man die Scheibe einen Spalt heruntergelassen hat, bringt aber nun auch nichts mehr...

Für weitere Hinweise bin ich dankbar...

Gruß
    bibi

7. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    Dichungsgeräusche

Weichspülerbehandlung der Dichtungen hat beim Kuga 2 geholfen, beim S-Max habe ich die Geräusche der "Klavierlackverkleidung" der Fensterrahmen außen im Bereich der B-Säule mit WD-40 behandelt.
    LG
    Wigg

8. #7 bibi67, 17.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2014
    bibi67

bibi67 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max Titanium, Ecoboost 1.6
    Danke für den Tipp.
    Wo hast Du das WD 40 genau reingesprüht? Wenn man bei C-Max die Scheibenführung ein wenig entfernt, kommen drei Torx-Schrauben der Klavierlack-Abdeckung zum Vorschein.

Riecht dann der ganze Innenraum nach Weichspüler oder merkt man das kaum?

Gruß
    bibi

9. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo
    WD40 habe ich in die Randfuge der Klavierlack-Abdeckung gesprüht, Weichspüler habe ich mit einem Tuch auf die Dichtung aufgetragen-kein Geruchsproblem innen
    LG
    Wigg

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. cosman

cosman Neuling

Fahrzeug:
    FORD KUGA TDCI 4x4 Diesel
    Baujahr Ende 2013
    Habe genau das gleiche Problem und dachte schon, ich bin alleine und keiner glaubt mir, die in der Ford-Werkstatt haben angeblich noch nie was davon gehört - das einzige, was die gemacht haben, ist die Dichtungen einzuschmieren, was aber absolut NIX gebracht hat - ich bin verzweifelt und diese knarrenden Geräusche an der Tür/Fenster machen mich noch wahnsinnig!
    Mein KUGA hat jetzt gerade mal 12.000 km runter und dann so was, das ist doch echt ein Armutszeugnis für FORD! Ist mein erster Ford und das enttäuscht mich schon sehr - meine Frage: Bringt das mit dem Weichspüler echt was und/oder gibt es noch andere Möglichkeiten???
    Danke & LG

12. wigg

wigg Benutzer

Fahrzeug:
    Die Geräusche der Türdichtung habe ich bisher bei fast allen Autos gehabt (auch bei Audi A4 und BMW x3), mittlerweile bin ich sicher , dass dies mit verschieden Fahrzeugpflegeprodukten zusammenhäng (Autoshampos und Poliermittel usw.). Beim Kuga 2 hat dass abwischen der Türdichtungen mit Weichspüler wirklich geholfen, ander Pflegemittel für Türdichtungen waren nutzlos. Ansonsten ist es am Besten, wenn man die Dichtungen mit keinem üblichen Fahrzeugreinigungsmittel behandelt.
    LG
    Wigg

Thema:

Türdichtung-knarrende Geräusche

Die Seite wird geladen...

Türdichtung-knarrende Geräusche - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Blas-geräusche bei mehr Belastung

Blas-geräusche bei mehr Belastung: Beim Gas geben dröhnt es richtig aus dem Motorraum sobald das Gas mehr als ein Drittel getreten wird. (Ich fahre keinen Bleifuß) Kein Unterschied...