Türen Dämmen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von aXXIs262, 24.01.2010.

  1. #1 aXXIs262, 24.01.2010
    aXXIs262

    aXXIs262 Benutzer

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    hi,

    habe mir am anfang des Monats ein neues Radio und so gekauft, nur leider habe ich shcon länger ein leichtes Dröhnen in den Türen, was könnt ihr da empfehlen? Also da gibt es ja so Bitumenplatten, bringen die was ? wie dick sollten die Mindestens sein ? Oder habt ihr da andere Ideen ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 MArtin.Ford.Focus, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    MArtin.Ford.Focus

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    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=675499

    http://www.just-sound.de/Einbau+Daemmung-Daemmung-Brax-eXvibration-1-5kg-Dose-,art-316

    Die Dämmpaste wird vor allem in der Nähe des Gitters draufgeschmiert, das hilft ! Und Bitumenmatten, die für primitives Dämmen durchaus geeignet sind, kosten im EBAY so ab 30 € = sonst ist es zu wenig !

    Wenn die Geräusche aber dadurch kommen, daß du den originalen Lautsprecher überlastest, wird auch Dämmung nicht helfen. Dann helfen meist nur andere LAutsprecher.............oder eine komplette Anlage
     
  4. #3 Cenaturis, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    Cenaturis

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    Kommt darauf an was du ausgeben willst und wieviel gedämmt werden soll.

    Bewährt haben sich bei uns diese materialien:
    http://www.car-hifi-produkte.de/static/1000006/chp-bitumenfolie-26-von-daemmmaterial,pd1160!15,,13028.html 2,6mm Bitumenfolie, sauber mit dem heißluftfön zu verarbeiten, dabei immer auf die temperatur am blech achten nicht das du dir den lack ruinierst.
    In der regel gast dieses Material wenn es einmal richtig warm wurde zb im frühsommer aus und es besteht die möglichkeit das zwischenzeitig im fahrzeug ein teerartiger geruch wahrnehmbar ist.
    Es heißt unsauber verarbeitete bitumenfolie könne sich zb im winter wieder vom blech lösen, haben wir aber noch nie gehabt wenn man darauf achtet das blech vorher zu entfetten, und das hohlraumwachs zu entfernen, die folie muss wirklich sauber und flächig aufliegen an bördelkanten vom blech zb die folie richtig erwärmen und sauber andrücken. Matten immer überlappend verkleben nicht kante an kante. Ausserdem hat dieses Material 2 folien die abziehbar sind, die gelbe folie vor dem verkleben und die hauchdünne "trägerfolie" auf der strukturierten seite nach dem erhitzen.
    Dieses Set aus 8 matten sollte für 2 türen bei den gängigsten fahrzeugen reichen.

    oder
    http://www.car-hifi-produkte.de/static/1000006/alubutyl-2-2-von-daemmmaterial.html, bei normaler zimmertemperatur verarbeitbar ohne Heißluftfön. Etwas teurer aber kein ausgasen und temperaturbeständigkeit von -30 bis +80° Dämmwirkung etwas höher als 2,2mm Bitumen. Reicht etwa für 2 Türen, Heckklappe und Kofferraums

    zusätzlich:
    http://www.car-hifi-produkte.de/static/1000006/chp-xtreme-anti-noise-paste-von-daemmmaterial,pd1160!20,,13032.html
    zum dämmen der Adapterringe für die TMT´s (sollten diese aus Kunststoff sein)
    und vll die innenseite der Türverkleidungen. Reicht für 2 Türen ca.

    Das martin immer schneller ist... fix fix^^ Stimmt ja, den aspekt mit den überlasteten LS hab ich garnicht bedacht, wobei sich die geräusche von überlasteten LS schon von dröhnendem blech unterscheiden.
     
  5. #4 MArtin.Ford.Focus, 24.01.2010
    MArtin.Ford.Focus

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    Nachrüstradios haben eben mehr Kraft, dadurch kriegt man sie Original-LS auch schneller zum Anschlagen !

    Wenn die Türverkleidung dröhnt, kann man mit Matten nicht viel ausrichten, weil die an diesem Presszeug nicht so gut halten und weil man rund um die Schallöffnung mit viellen kleinen Schnipseln rumbasteln müßte.

    Mit Paste dagegen nimmt man ein Frühstücksmesser und schmiert sie wie Nutella rund um das Gitter drauf ! Trocknen lassen............fertig !

    Aber wenn es auf eine richtige Anlage hinauslaufen soll, dann am besten so vorgehen wie in dem PDF, das ich erstellt habe ! Mindestens mit Bitumen, besser mit Alubutyl.................und wie schon gesagt Paste für die TVK !
     
  6. #5 Cenaturis, 24.01.2010
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    wie wo was, ich hab doch nichts von matten an der türverkleidung geschrieben oder? für die verkleidungen und die aufnahmen der tmt´s ist die paste erste wahl:)
     
  7. #6 MArtin.Ford.Focus, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
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    Oh, das hat sich nicht auf dich bezogen !

    Das ist nur, damit der TE weiß, das er evtl. mit Matten alleine nicht so gut beikommt.

    TE: lass mal mit abgenommener TVK laufen : wenn´s dann weg ist, reicht dir vielleicht schon ein Dämmen der TVK.....

    (.......wobei du natürlich immer mit einer kompletten Dämmung am besten bedient bist. Aber dadurch würden die Original-LS auch nicht besser ! :mies:)
     
  8. #7 Cenaturis, 24.01.2010
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    Ah^^ ich dachte schon. Wie ist eigentlich die Brax Paste von der Konsistenz? Die CHP kann man ja auch mit dem Pinsel verarbeiten, aber nutellaartig ist die auch.
     
  9. #8 MArtin.Ford.Focus, 24.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
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    Die wird hart !

    Oder meinst du beim Verarbeiten ? Da ist sowieso alles ähnlich ! Gut zu verschmieren und Werkzeug unter Wasser zu reinigen !
    Ich kenne das Brax aber nur im ausgehärteten Zustand. Es würde mich aber wundern, wenn die Verarbeitung anders wäre.

    Verarbeitet hab ich schon Shake Killer RED (bleibt weich) und Variotex Sili-Tec. Letztere ist eine prima Alternative zu ALB auf Flächen. Sind aber beide nur in größeren Eimern zu haben !
     
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  11. #9 Cenaturis, 24.01.2010
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  12. #10 aXXIs262, 24.01.2010
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    geile Anleitung :)

    sowas habe ich gesucht... erstmal danke :) Also das wird dann das nächste... Dämmen und neue Endstufe :)

    hat einer Erfahrung mit Eton ? die MA 75.4 finde ich echt toll...
     
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