Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Türen öffnen sich nicht und andere kleine fragen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von bigwahid, 07.06.2008.

1. #1 bigwahid, 07.06.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2008
    bigwahid

bigwahid Guest

moin moin an euch fordfahrer :D

bin neu hier und ist mein erster beitrag, nimmts mir bitte nicht übel wenn nur kleinschreibe und es schon einen thread darüber geben sollte, auch wenn ich wirklich gesucht habe.....

ich oute mich schonmal jetzt als passat fahrer, damit ihr wisst das ich nicht so viel plan von ford-technik und mechanik habe :D

es geht um folgendes:
    mein onkel hat einen 97er mondeo limo ghia...

seit einigen monaten funktioniert die verriegelung von der fahrerseite aus nicht mehr... (er hat keine FB) also musste er immer wieder über die beifahrertür entriegeln....

nun seit wenigen tagen lassen sich jetzt beide türen nicht mehr von außen öffnen, was tragischerweise während eines einkaufsbummels in der stadt auftrat und naja man nach eine lösung suchte....

zum glück ist es ein 5 türer und man kann mit einem **edit petomka:na na,wir werden doch keine Aufbruchsanleitung veröffentlichen wollen, auch wenn es jeder weis wie es geht ;)*****Sorry, kommt nicht noch einmal vor ;)***, dann die tür öffnen und von dort aus eine fordertür von innen entriegeln sodass die zv alle restlichen türen öffnet :D

so nochmal kurz und knapp :D
    alle türen außer der heckklappe lassen sich von außen nicht mehr öffnen, nur durch den kofferaum von innen

ich hoffe IHR wisst woran das liegen könnte und könnt mir und meinem onkel und meiner tante helfen wieder spaß am ford zu haben :D fahren tut er sich besser als mein 1.6 passat 3b weil er ja leichter ist :D

und noch zwei kleine zwischenfragen:
    bei meinem vw sowie viele anderen wagen lässt sich das lenkrad während der fahrt butterweich drehen, nur bei dem mondi von meinem onkel ist es naja, etwas schwergängiger bzw. man spürt dass die lenkstange an etwas reibt :S laut meinem onkel ist es schon seit anfang an bei ihm so (er ist fahrer aus 2.hand, also der 3. besitzer), meiner meinung nach hat die servolenkung ein problem oder nicht?

und die letzte frage:
    ich habe mehrmals im internet gelesen dass es bei einigen mondis schon den empfänger für einen fb gibt aber man die fb selbst kaufen und codieren muss...
    woher weiß ich jetzt genau ob dieser mondeo das auch hat?
    kann man das von diesem steuerkasten hinter dem handschuhfach ablesen?

ich danke euch allen fürs lesen dieses romans und auch fürs beantworten einiger oder aller fragen :D

schönen sonnabend und viel spaß beim fußball,

wahid

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.06.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

zu den Türen: Ich denke mal, der Schlüssel ist reichlich abgenutzt. Dann sperrt er an den häufig benutzen Türschlössern nicht mehr auf. Beim Zusperren sind Ford-Schlösser nicht so zimperlich, sodass dieses wohl noch funktioniert. Haben Deine Verwandten keinen Zweitschlüssel zu Probieren? Ein neuer Schlüssel kostet nicht die Welt.

Zur Servolenkung: das müsste man am Fahrzeug checken, denn normalerweise ist die Ford-Lenkung auch sehr weich und feinfühlig. "Reibendes" Verhalten sollte definitiv nicht sein.

Zur FFB: ja, richtig erkannt, es steht auf dem Modul hinter dem Handschuhfach drauf. Auf dem Etikett ist eine Zeile mit 2-Buchstaben-Codes, beginnend mit "CL" (central locking = Zentralverriegelung). Steht in dieser Zeile auch "RC" (remote control) oder "RF", dann ist Funkfernbedienung bereits enthalten. Das ganze funktioniert aber nur mit dem Modul, dass NACH Januar 1997 verwendet wurde. Das erkennst Du daran, dass es farbige Stecker unten dran hat.

Grüße
    Uli

4. #3 Onkel Henry, 08.06.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Bleibt noch zu erwähnen, dass die Schlösser mit nachgeschnittenen Schlüsseln schon mal des öftern nach kurzer Zeit ebenfalls den Dienst quittieren.

5. #4 darkmaster, 08.06.2008
    darkmaster

darkmaster Mondeo Cruiser

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz CLK200 Kompressor, Elegance
    Wegen der Servolenkung vll. mal den Ölstand für die Lenkhilfe prüfen. Ist ein kleiner Weißer Behälter, müsste oben links im Motorraum sitzen. Auf dem Deckel ist normal sogar so ne Art Lenkrad aufgezeichnet.

6. #5 bigwahid, 08.06.2008
    bigwahid

bigwahid Guest

hi,

danke euch allen für eure antworten! :D

werde mal später rüberfahren und das mal alles checken, einen zweitschlüssel hat er, dieser schließt ebenfalls nur und je nach lust und laune startet er auch den motor :D, zb. wenn ich ihn einbisschen quer reinstecke :D

wenn dann RC drauf stehen sollte, brauch ich dann nur noch einen passenden sender dafür und dann nur noch den neuen schlüssel codieren und schon gehts los? wenn das mit einer fb klappt, dann kann das ja mit dem manuellen öffnen der tür gegessen sein oder nicht?

mfg

wahid

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 08.06.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Jep.

Solange die Batterie nicht schlapp macht, auch richtig.

Grüße
    Uli

9. #7 jh060820, 18.06.2008
    jh060820

jh060820 Guest

und wenn das problem nicht der schlüssel ist , sondern das schloss oder das modul oder die kabellei ???:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Thema:

Türen öffnen sich nicht und andere kleine fragen

Die Seite wird geladen...

Türen öffnen sich nicht und andere kleine fragen - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Funkschlüssel 3 Tasten öffnen

Funkschlüssel 3 Tasten öffnen: Hallo, weiß jemand wie man den 3 Tasten Klappschlüssel zerlegen kann ohne gleich alles zu zerstören ? Es handelt sich um den normalen...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Frage wegen Diagnose

Frage wegen Diagnose: Hallo, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 2008er Galaxy 2.2tdci. Leider hat der Dicke Kopfschmerzen und zeigt eine Motorstörung an. Bei...
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...