Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Türgriff abgebrochen - Tür schließt nicht mehr

Diskutiere Türgriff abgebrochen - Tür schließt nicht mehr im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, habe den Griff der hinteren Tür (Fahrerseite) abgebrochen (zu sehr gezogen, da Tür angefroren...). Jetzts schließt die Tür nicht mehr,...

1. #1 kafka, 14.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2015
    kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

habe den Griff der hinteren Tür (Fahrerseite) abgebrochen (zu sehr gezogen, da Tür angefroren...). Jetzts schließt die Tür nicht mehr, wenn man sie zumachen will, das Schloss rastet nicht ein (beim Abschließen greift die ZV aber, so dass es ich zumindest sicher abstellen kann).

Habe die Tür erstmal nach innen mit Zeltleine an den Griff unterm Dach festgebunden (kann ja nicht mit offenen Tür fahren).

Was ist in der Tür jetzt kaputt? Warum schließt das Schloss nicht mehr? Vermutung: An dem Türgriff hing eine Feder, die jetzt nicht mehr gespannt ist (stimmt das?). Wenn man durch das kleine Loch am Türgriff von außen in die Tür leuchtet, sieht man ein weißes Plastik, dass sich von außen mit einem Schraubenzieher bewegen lässt, aber auch NICHT dazu führt, dass die Tür schließt (das Schloss einrastet).

An dem abgetrennten Türgriff ist auf einer Seite (vermutlich wo die Mechanik / Feder greift) ein runder Stift zu sehen, der vermutlich beim Ziehen des Griffes normaler weise den Schlossmechanismus betätigt (über das weiße Plastik?).

Was muss bei einer Reparatur alles getauscht werden? Nur der äußere Türgriff wird es ja kaum sein (außer ich muss nur eine Feder oder ähnliches dort einhängen). Was kann da innen noch kaputt sein, wenn ich Pech habe?

Was kostet so ein Türgriff (Fahrerseite hinten; Bj 1993, GFJ, 5-Türer) bzw. ggf das, was ich noch brauche? Hat heir jemand noch so was günstig anzubieten?

Inwiefern lässt sich das selbst machen (wenn es "nur" ums Schrauben geht, kann ich was mache, aber Nieten aufbohren oder ähnliches kann ich nicht)?

Gruß Kakfa

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Didiford, 14.12.2015
    Didiford

Didiford Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
  4. #3 Trinity, 14.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

wenn allerdings die schloßfalle nicht einrastet beim tür zumachen , dann ist entweder was verklemmt oder die schloßfall selbst defekt oder eingefroren
    aber dann sollte das verriegeln mit der ZV auch nichts bringen , weil dann die schloßfalle auch nicht verriegelt wird .

5. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo und DANKE für den Tip! Dann dürfte ja der hier passen:
    http://www.ebay.de/itm/FORD-SCORPIO...hash=item3ccb068a28:m:malr2WS3PnHg-L-rAFB3VnA

Und der hier will wohl einen kaputten verkaufen, denn der Haken (der die Verbindungsstange betätigt) ist doch nur noch zur Hälfte da oder sehe ich das falsch...

Der Einbau sollte nach der Beschreibung hier auch selbst möglich sein:
    http://sowirdsgemacht.com/band69/Ford-Fiesta.html#!166

Hoffentlich ist die Verbindungsstange und alles andere innen heil geblieben.

Gruß Kafka

P.S. noch ne Idee für diesen Beitrag?
    http://www.ford-forum.de/showthread...chzeitig-gezogen-werden?p=1256913#post1256913

- - - Aktualisiert - - -

Da die Schlossfalle mit der ZV verriegelt, scheint "nur" der Türgriff abgebrochen zu sein.

6. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Den Türgriff außen gibts für 7,50 Euro (gebraucht) ... oder für 92 Euro !!! bei Ford ... da fällt mir nix mehr ein.

gruß kafka

7. #6 PeterKnueppel, 14.12.2015
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Den Fiesta 3 gabs auch mal neu bei Ford für ein paar Tausend (!!) Mark. Heute für kleine Euros (<100) im Internet...

Der Vergleich hinkt...

8. kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    OK, aber 92 Euro für ein Stück Plastik?

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 PeterKnueppel, 14.12.2015
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Hast schon Recht. 92 Euro finde ich auch recht viel.
    Vielleicht Seltenheitswert?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

11. #9 kafka, 14.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2015
    kafka

kafka Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Kreuzschrauben zugänglich oder Fensterschiene im weg? Clipse für Innenverkleidung?

Wenn ich den Türgriff wie hier beschrieben selbst wechsle, dürfte doch das Fensters NICHT im Wege sein oder?
    http://sowirdsgemacht.com/band69/Ford-Fiesta.html#!166

Ist manchmal in Foren zu lesen, dass da eine "Schiene" vom Fenster im Weg sei (oder gilt das nur für vorne)?

Gibt es die Plastikclipse für die Befestigung der Innenverkleidung einzeln bzw. im Pack zu kaufen? Sind schon einige abgebrochen, daher hält die Innenverkleidung nicht mehr so gut. Könnt ihr Clips empfehlen, die auch noch halten, wenn man die Verkleidung mal abnehmen muss? Gibt günstige bei ebay/amazon, aber die taugen oft nix (gehen kaputt beim Abnehmen der Verkleidung oder sind so starr, dass man die verkleidung kaum mehr ab bekommt).

gruß kafka

Thema:

Türgriff abgebrochen - Tür schließt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Türgriff abgebrochen - Tür schließt nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Suche Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer

Heckklappe Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer: Suche: 1 x Heckklappe (evt. komplett) Panther schwarz für JH1 06/2005 5-Türer, kein Rost usw., also wenn überhaupt existent in gutem Zustand...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?

Musikstreaming funktioniert nicht mehr. Update ?: Hallo, seit dem letzten Android Update funktioniert das streamen nicht mehr.Auch mit dem IPhone funktioniert es nicht. Denke das Radio benötigt...
  3. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  4. 3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel

3 Fensterheber gehen nicht mehr nach Batteriewechsel: Tach zusammen. Irgendwas ist ja immer. Nachdem ich nach 11 Monaten die Batterie tauschen musste (Eigentlich Garantie aber das war mir zu blöd)...
  5. Tür- und Displayelektrik

Tür- und Displayelektrik: Hallo Ford-Freunde, hoffe bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen. Haben unseren Mondeo MK4 nun fasst ein Jahr, BJ 2014 Erstanmeldung...