Türkontaktschalter leuchtet ständig

Diskutiere Türkontaktschalter leuchtet ständig im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Ich habe mir gestern einen Ford Fusion Baujahr 2009 gekauft mit 1250ccm. Jetzt habe ich das Problem das beim Fahren ständig die Türkontrolllampe...

  1. #1 Bachbutzer, 21.01.2021
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    Ich habe mir gestern einen Ford Fusion Baujahr 2009 gekauft mit 1250ccm. Jetzt habe ich das Problem das beim Fahren ständig die Türkontrolllampe brennt. Ich habe überprüft das alle Türen inklusive Kofferraum geschlossen sind und ständige Türschlösser mit Ballistolspray eingesprüht. Der Fehler ist immer noch da. Wie kann ich überprüfen welcher Kontaktschalter defekt ist und wo sitzen die Kontaktschalter. Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 MucCowboy, 21.01.2021
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    Hallo und willkommen.

    Die Türkontakte sitzen in den Antriebseinheiten der Zentralverriegelung in den Türen. Kontaktspray gelangt dort hin hin.
    (Übrigens: Ballistol ist kein Kontaktspray sondern ein Schmierstoff, für elektrische Kontakte eher nicht geeignet).

    Um die Kontakte durchzumessen, muss am Zentralelektronikmodul (GEM) der zugehörige Stecker abgezogen und die 5 Pins, die von den Türkontakten und der Heckklappe kommen, durchgemessen werden. Wenn Du sagst, dass Du dazu imstande bist (Multimeter vorhanden und Kenntnisse für den Umgang damit), kann ich gerne nähere Infos liefern.
     
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  3. #3 Caprisonne, 21.01.2021
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    Es gibt da glaube ich auch einen selbstest fürs GEM womit man die türkontaktschalter testen kann .
     
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  4. #4 MucCowboy, 21.01.2021
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    Sicher? Oder ist die TIS da wieder fehlerhaft? In den Plänen ist der Kontakt auf Masse geschlossen, wenn die Tür zu ist. Einer der Kontakte schließt hier also nicht. In dem Moment wo an den Türstecker trennt, ist der Kontakt elektrisch getrennt, also offen. Kein Unterschied zu der bereits fehlerhaft arbeitenden Tür. Man wird am Ergebnis also eher nichts feststellen können.

    Daher mein Vorschlag, am GEM-Stecker die Pins bei geschlossenen Türen auf Masse durchzuklingeln.
     
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  5. #5 Bachbutzer, 22.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2021
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    Vielen Dank für deine Antwort. Was meinst du mit Tis? Wie kann ich die Schalter durchmessen? Die sind doch in den Türschlössern. Muß ich dazu die Türverkleidung abschrauben oder geht das so?

    Danke für deine Antwort aber wo sitzt das Zentralelektronikmodul. Ich habe das Auto an mein Delphi Diagnosegerät angeschlossen aber es wurde kein Fehler angezeigt. Ich kenne mich bei Ford nicht so aus. LG
     
  6. #6 MucCowboy, 22.01.2021
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    Dein Effekt der nicht-geschlossen gemeldeten Tür erkennt Dein Auto ja auch garnicht als Fehler, sondern einfach als Tatsache. Was sollte das Diagnsewerkzeug da also finden?

    Ich hatte gefragt, ob Du ein Multimeter hast und den Umgang damit kennst. Das ist Voraussetzung für die von mir vorgeschlagene Testreihe, um die gestörte Tür zu ermitteln. Hier wird von Hand durchgemessen. Einfach ein Diagnosegerät anzustöpseln genügt hier nicht. Nein, es muss keine Türverkleidung abgebaut werden, sondern nur die Verkleidung vor dem Zentralmodul.
     
  7. #7 Bachbutzer, 22.01.2021
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    Mit Multimeter kann ich umgehen nur wo sitzt das Zentralelektronikmodul GEM
     
  8. #8 MucCowboy, 22.01.2021
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    Ich habe vorher gefragt, bevor ich mir die nachfolgende Arbeit mache. ;)

    Das GEM befindet sich im Fahrerfußraum etwa in Höhe Deines linken Knies wenn Du am Steuer sitzt. Entferne die Fußraumverkleidung dort (3 Schrauben am unteren Rand, 2 Schrauben bei geöffneter Klappe). Das Modul erkennt man sofort an 5 gleichartigen, aber unterschiedlich farbig markierten Steckern nebeneinander.

    • Schalte die Zündung aus.
    • Suche Dir einen zuverlässigen Massepunkt und verbinde diesen mit dem Minus-Kabel des Messgerätes.
    • Stelle das Messgerät auf "Durchgangsmessung" oder "Ohm".
    • Ziehe den ganz linken Stecker von dem Modul ab und schau ihn Dir genau an. Da sind ganz klein einige Pin-Nummern angeschrieben. Die unbeschrifteten Pins dazwischen werden fortlaufend durchnummeriert.
    • Setze Dich rein und schließe alle Türen.
    • Verwende ein passendes Stück Draht als "Messspitzen-Verlängerung", weil Du mit der Plus-Messspitze nicht direkt in die Pins des abgezogenen Kabelsteckers rein kommst.
    • Du wirst folgende Pins "durchklingeln", d.h. jeweils messen, ob Durchgang auf Masse besteht oder nicht:
    • --> Pin 18 (Türkontakt Fahrertür)
    • --> Pin 19 (Beifahrertür)
    • --> Pin 16 (hinten links)
    • --> Pin 17 (hinten rechts)
    • --> Pin 20 (Heckklappe)
    Nach meinen Unterlagen müsstest Du auf jedem dieser Pins Durchgang auf Masse feststellen, außer bei der Tür die sich nicht als "geschlossen" meldet.
    Sollten meine Unterlagen falsch sein, ist es genau umgekehrt: Du findet nirgends Durchgang auf Masse außer bei der fehlerhaften Tür.
     
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  9. #9 Bachbutzer, 22.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2021
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    Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich habe mir eben Gedanken gemacht und gehe davon aus das es der Kofferraumschalter ist aus folgendem Grund. Wenn an einer der 4 Türen der Schalter kaputt wäre, würde die Zentralverriegelung nicht funktionieren. Es lassen sich alle Türen verschließen mit der Fernbedienung. stimmt meine Theorie?

    Falls ich falsch liege in meiner Vermutung werde ich alles durch messen. Vielen, herzlichen Dank
     
  10. #10 Caprisonne, 22.01.2021
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    dann prüf doch mal ob die kofferraumbeleuchtung aus geht
     
  11. #11 MucCowboy, 22.01.2021
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    Nicht unbedingt. Die Zentralverriegelung läuft über andere Mikroschalter.
    Aber: Wenn eine der vorderen Türen "offen" gemeldet wird, leuchtet die Innenleuchte (solange sie nicht an der Leuchte selber komplett abgeschaltet ist). Andernfalls sollte es die Heckklappe sein.
     
  12. #12 Bachbutzer, 23.01.2021
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    Die Innenbeleuchtung brennt bei mir auch Dauerhaft und mup abgeschaltet werden. Ich werde das am Wochenende alles durchmessen. Trotzdem danke für eure Hilfe ihr seid Spitze
     
  13. #13 ruderbernd, 23.01.2021
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    Na dann weißt du doch schon wo du suchen musst.....
     
  14. #14 MucCowboy, 23.01.2021
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    Damit ist die Heckklappe raus. Und Deine Theorie von Beitrag #9 auch ;)
     
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  15. #15 Bachbutzer, 24.01.2021
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    Ich habe mit dem Delphi Diagnosegerät sämtliche Türkontaktschalter überprüft. Bei allen 4 Türen kam raus geschlossen nur der Kofferraum wurde als geöffnet angezeigt. Also eindeutig Kontaktschalter Kofferraum. Trotzdem vielen dank für eure Hilfe
     
  16. #16 Caprisonne, 24.01.2021
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    ;)
     
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  17. #17 MucCowboy, 24.01.2021
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    Die Heckklappe aktiviert die Innenleuchte NICHT, sondern nur die Kofferraumbeleuchtung. ;)
    Dafür braucht man kein Diagnosegerät.
     
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  18. #18 Meikel_K, 24.01.2021
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    Sagen wir mal so: wenn die ZV einwandfrei schließt, dürften die vorderen Seitentüren in Ordnung sein, sonst geht das nicht.
     
  19. #19 Bachbutzer, 24.01.2021
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    Die Kofferraum Beleuchtung brennt dauerhaft
     
  20. #20 Caprisonne, 24.01.2021
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