Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Türkontrollleuchte ständig an

Diskutiere Türkontrollleuchte ständig an im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford Forum, Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Focus Turnier BJ 2003, 1,8TDCi. Ich finde das Auto super (sonst hätte ich es ja nicht...

  1. #1 elwood123, 09.09.2013
    elwood123

    elwood123 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2003, 1,8 TDCi
    Hallo Ford Forum,

    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Focus Turnier BJ 2003, 1,8TDCi. Ich finde das Auto super (sonst hätte ich es ja nicht gekauft ;) ), allerdings habe ich leider auch schon ein Problem damit. Es leuchtet dauernd die Warnlampe, dass eine Tür offen wäre (was nicht der Fall ist). Ausserdem funktioniert beim Auf- oder Zusperre mit der Fernbedienung die Blinkerbestätigung nicht (was nach einer kurzen Internetsuche anscheinend damit zu tun hat)

    Jetzt habe ich im Netz eine Methode gefunden um herauszufinden ob ein Türkontaktschalter nicht funktioniert. Heckscheibenheizung gedrückt halten und Zündung einschalten-> Gong, jetzt jede Tür öffnen und wenn der Schalter funktioniert gibts wieder einen Gong.
    Gesagt getan, bei jeder Türe gibts einen Gong (auch bei der Heckklappe). Also funktionieren anscheinend alle Türkontaktschalter.
    Jetzt kommt das merkwürdige, ich hab das ganze ein paar mal probiert (leider nicht mitgezählt), und habe möglicherweise eine Art Testmodus eingeschaltet? Auf einmal war die Warnlampe weg, beim Auf- oder Zusperren mit Fernbedienung leuchten die Blinker auf, alles wunderbar, ich bin auch eine kleine Testrunde gefahren, es bleibt so, auch wenn zwischendurch die Zündung ausgestellt wird.
    Bis auf eine blöde Kleinigkeit, bei jedem öffnen einer Tür ertönt der Gong und die Blinker blinken einmal.

    Dann auf einmal nach dem Einschalten der Zündung (ev. auch mehrmals, hab leider wieder nicht drauf geachtet) ertönen drei Gongs hintereinander und alles ist wieder wie es vorher war. D.h. die Warnlampe ist ständig an und keine Blinkerbestätigung beim Zusperren.

    Der Verkäufer meinte am Telefon, bei ihm sei das noch nie gewesen, bei der Probefahrt letzte Woche war auch tatsächlich kein Problem,...

    Kann mir jemand dieses Verhalten erklären, bzw. hat vielleicht jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

    LG, Elwood

    Ich habe diese Frage auch in einem anderen Autoforum gestellt und erst nacher dieses spezielle Ford- Forum gefunden. Also bitte nicht böse sein wenn jemand die gleiche Frage auch noch woanders findet.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 09.09.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Wenn du das Auto HEUTE vom Händler gekauft hast, bring das auto hin, und nimm die Gewährleistung in Anspruch ;)
     
  4. #3 elwood123, 09.09.2013
    elwood123

    elwood123 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2003, 1,8 TDCi
    Ich hab das Auto nicht vom Händler sondern privat gekauft
     
  5. #4 heizer2977, 10.09.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    da wird einer deiner türkontakte verschlissen sein und deshalb leuchtet die lampe . Meißt ist es der schalter der fahrerseite oder der beifahrerseite. Um rauszufinden welche seite es ist drük die tür von außen einfach weiter zu obwohl sich schon zu ist und bei der tür wo die lampe ausgeht ist der schalter zu verschlissen.Dies geht zu zweit besser wegen dem gucken nach der lampe.
     
  6. #5 elwood123, 11.09.2013
    elwood123

    elwood123 Neuling

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2003, 1,8 TDCi
    Danke für die Antwort, ich werd das nochmal prüfen. Aber wie oben geschrieben funktionieren die Türkontaktschalter laut dem Test.
    Hat keiner eine Idee wo der Fehler sonst liegen könnte?
     
  7. #6 feuerwolf, 11.09.2013
    feuerwolf

    feuerwolf Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    guck dir mal den kabelstrang von der heckklappe an.. vielleicht ist dort irgent n bruch und es gibt n kurzschluss..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türkontrollleuchte ständig an

Die Seite wird geladen...

Türkontrollleuchte ständig an - Ähnliche Themen

  1. Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer

    Batterie der FB - Zentralverriegelung ständig leer: Guten morgen zusammen, seit Dezember fahre ich den Ford Focus, soweit so gut und auch zufrieden. Ich habe aber das Problem, dass die Batterien...
  2. Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!

    Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!: Hallo, ich wollt euch mal fragen was Ihr machen würdet, oder was ihr vielleicht schon gemacht habt. Und zwar geht es um folgendes, bevor ich nun...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Elektronik-Mucken ... Lichtsignal-Warnton und ständiges Trip-Nullen

    Elektronik-Mucken ... Lichtsignal-Warnton und ständiges Trip-Nullen: Moin! Bah, meine Fusel macht jetzt nach knapp zehn Jahren und 120 Tkm ordentlich Ärger. Nach der Injektoren-Pleite bastel ich noch einen neuen...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorleuchte leuchtet ständig klackert laut

    Motorleuchte leuchtet ständig klackert laut: Erst letze woche ging die Motorleuchte an beim fehler auslesen kam dann nocken verstellungsfehler (hatte auch net mehr richtig gezogen wenn ich...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Bei meinen Ford Fiesta diesel ist die Motorkontrolllampe ständig an

    Bei meinen Ford Fiesta diesel ist die Motorkontrolllampe ständig an: bin froh, daß ich hier überhaupt was schreiben kann, leider hab ich nur den focus entdeckt. ich fahre einen ford fiesta diesel, bj 2004 km-stand...