Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Türöffner innen Fahrerseite defekt

Diskutiere Türöffner innen Fahrerseite defekt im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo miteinander, heute Mittag hat mich mein FoFi "weggesperrt". Ich wollte ganz normal den Türöffner innen betätigen, aber der Hebel kommt...

1. #1 terpsichore, 05.05.2014
    terpsichore

terpsichore Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Futura,
    BJ 2001,
    1,25 Zetec-S, 55
    Hallo miteinander,

heute Mittag hat mich mein FoFi "weggesperrt". Ich wollte ganz normal den Türöffner innen betätigen, aber der Hebel kommt mir zwar entgegen, öffnet aber nicht.
    Leider sitzt das Teil nun fest und lässt sich auch nicht mehr in die Griffmuschel zurückdrücken.

Bild035[1].jpg

Ich also zur Beifahrerseite raus und rum ums Auto. Von außen ist das Öffnen kein Problem, ZV geht auch wie gehabt.
    Hat sich da ein Seilzug/Gestänge ausgehängt? Wie komm ich ran um nachzukucken?

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

Gruss
    terpsichore

2. Pommi

Pommi Guest

Da hat sich wahrscheinlich das Teil am Hebel verabschiedet, in dem der Seilzug zum Öffnen eingehakt ist und dann hat sich das Teil verhakt.

Die Verkleidung abbauen (Eine Schraube unterm Griff, eine in der Griffmulde oben, eine oder zwei in der Türschale unten, 2 im Türfalz, wo das Schloss sitzt, 2 oder 3 auf der Unterseite der Tür und den Fensterhebergriff, evtl. auch noch die Verkleidung vom Spiegel, danach die Verkleidung nach hinten abziehen), dabei aber mit sanfter Gewalt vorgehen, da du dir sonst die Haltenippel abreisst. Danach diese Schaumstoffmatte oben abmachen, dann müsstest du schon den Draht sehen.

Wenn du einen Griff plus Seil brauchst, melde dich, schlachte gerade einen MK4 und die Fahrertür ist noch komplett da.

Ach ja, falls dir sowas nochmal passiert: Einfach Scheibe runter und mit dem Aussengriff öffnen, ist einfacher als zur Beifahrerseite raus.

3. #3 terpsichore, 06.05.2014
    terpsichore

terpsichore Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Futura,
    BJ 2001,
    1,25 Zetec-S, 55
    Ich danke dir, Pommi. da werde ich mich am Wochenende mal dran versuchen und mich ggf. wieder melden.

Das mit Scheibe runter und Griff öffnen ist mir zum Feierabend dann auch irgendwann eingefallen. Wie doof man aber auch manchmal ist - dabei wäre es ja wohl das naheliegendste gewesen, so rauszukommen.

Aber noch bin ich gelenkig. Mit der Betonung auf noch ;o).

4. #4 Kletterbuxe, 06.05.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Anleitung zur Demontage der Türverkleidung hier bei uns im Board
    Kann gut sein, dass der Zug nur im Griff rausgesprungen ist, dann drehst du nur die Schraube raus, die den Griff hält - in MoSo's Anleitung Nr. 2 und schaust nach.
    Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal...ich glaube ich habe den Zug wieder reingedrückt und mit Kabelbinder gegen nochmaliges rausrutschen gesichert.
    Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...

5. #5 terpsichore, 06.05.2014
    terpsichore

terpsichore Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Futura,
    BJ 2001,
    1,25 Zetec-S, 55
    Jetzt hatte ich doch schon ein Stündchen Zeit mir die Angelegenheit näher zu betrahten. Die Stange ist am Ende (Richtung Schloss) wohl einfach abgebrochen.
    Konnte sie vorne vom Griff her am dortigen Nippel rausziehen.

Sofern das von dir, Pommi, erwähnte Ersatzteil auch in meinen FoFi passt, würde ich gerne darauf zurückkommen.

Allerdings hab ich das Schloss nicht zu greifen bekommen. Ist zwar lose aber irgendwas sperrt sich da noch.

6. Pommi

Pommi Guest

Müsste eigentlich passen. Wüsste nicht, dass die die Türen beim MK5 geändert hätten.

Oder weiss da einer mehr? Es geht ja nur um diesen Zug. Gehe das Teil morgen ausbauen und mache dann ein Foto davon.

7. #7 terpsichore, 07.05.2014
    terpsichore

terpsichore Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Futura,
    BJ 2001,
    1,25 Zetec-S, 55
    Also das Teil, das ich rausgezogen hab, sieht so aus.

Bild037[1].jpg

Mittlerweile hab ich mitbekommen, dass ich die Führungsschiene für die Fensterscheibe zum Ausbau des Schlosses auch demontieren muss.
    Hoffentlich krieg ich das hin ...

8. #8 Kletterbuxe, 07.05.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    sind nur 2 od 3 schrauben von der fläche, die an der B-Säule anliegt, sieht man schon, ist kein großes ding das zu finden...eher die Fummelarbeit, weil das daalles ein bisschen eng ist.

9. Pommi

Pommi Guest

Leider eine schlechte Nachricht: Nein, ich weiss noch nicht, ob es passt oder nicht (müsste aber passen, der Hebel sieht zumindest genau gleich aus). Ich komme nur nicht dazu, das Teil auszubauen. Kann mit dem linken Fuss nicht auftreten und fahre gleich ins KH (bzw. lasse mich fahren).

10. #10 terpsichore, 08.05.2014
    terpsichore

terpsichore Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Futura,
    BJ 2001,
    1,25 Zetec-S, 55
    Hey Pommi, wie geht es dir? Gesundheit geht vor. Bist du umgeknickt? Gute Besserung für deinen Fuß.
    Und trotzdem DANKE für deine angebotene Hilfe.

Kletterbuxe, die 3 Schrauben hab ich schon aufgemacht, aber das Problem (ausser der Fummelarbeit) liegt wohl eher daran, das der Fensterheber elektrisch ist.
    Glaub ich zumindest. Am Wochenende hab ich mehr Zeit und finde einen trockenen Platz unter `nem Carport zum Schrauben.

11. Pommi

Pommi Guest

1. Meinem Fuss geht es wieder gut. Laut Aussage Onkel Doktor wahrscheinlich nur das Aussenband gereizt gewesen. Zumindest keine Schäden am Knochen oder den Bändern. Und nein. nicht umgeknickt. Treppe runter zum Briefkasten und beim raufgehen bin ich mit dem rechten Fuss noch auf die unterste Stufe, mit dem linken wollte ich dann auf die zweite. Im Endeffekt bin ich die Treppe hochgehüpft.

2. Morgen wird weiter geschlachtet. Heute zu nass gewesen.

Thema: Türöffner innen Fahrerseite defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türöffner gestänge von Ford Fiesta VI provisorisch reparieren

,
  2. Ford Fiesta IV Türgriff innen ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Türöffner innen Fahrerseite defekt - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lima defekt

Lima defekt: Hallo, Stehe gerade wildeshausen an der Raststätte, mit defekter Lima. ADAC hat gemessen. Aber wieso geht die Batterieleuchte nicht an, wenn sie...
  4. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  5. Sonnenrollo defekt

Sonnenrollo defekt: Hallo liebe Alle, Nach 6 Jahren macht die elektrische Sonnenrollo nun Probleme. Erst das was ich schon ein paar mal gelesen habe: der Stoff hatte...