Türschloss / Türschalter Fiesta V 2007 Beifahrertüre

Diskutiere Türschloss / Türschalter Fiesta V 2007 Beifahrertüre im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, habe einen Ford Fiesta V Baujahr 2007 5 Türer. Hier macht mir leider die Beifahrertür Probleme. Diese zeigt immer wieder offen...

  1. #1 Schweifl, 24.04.2019
    Schweifl

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    Hallo zusammen,

    habe einen Ford Fiesta V Baujahr 2007 5 Türer. Hier macht mir leider die Beifahrertür Probleme.
    Diese zeigt immer wieder offen an, obwohl diese aber geschlossen ist. WD40 hilft hier auch nicht wirklich.

    Ich denke es liegt an dem Schalter. Dieser sitzt im Türschloss. Ich würde diesen nun gerne überbrücken um zu testen, ob dann Ruhe ist.

    Kann mir jemand das Pinning von dem Stecker im Türschloss sagen? Ist der Schalter ein Öffner oder ein Schließer.
    Dann könnte ich einfach die beiden Leitungen Verbinden oder Trennen um zu testen, ob der sporadische Fehler dann weg ist.

    Danke euch für eure Hilfe und viele Grüße,
    Florian
     
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  3. mk6mmh

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    kannste den schalter per hand drücken?
    ich würde wd-40 gegen zb balistol ersetzen im tür und schloss bereich^^
     
  4. #3 MucCowboy, 26.04.2019
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    Es sollte Pin 8 am ZV-Antrieb in der Tür sein, schaltet auf Masse (Pin 6) durch, wenn Tür geschlossen (evtl. auch wenn offen, da sind die Unterlagen nicht immer fehlerfrei).

    Bitte nur am ZV-Antrieb direkt durchmessen, nicht am Kabelstecker. Der kommt vom Steuermodul, und nachdem dies ein Massesensorausgang ist, verträgt der die Prüfspannung vom Messgerät nicht gut.
     
  5. #4 Schweifl, 29.04.2019
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    Hallo MucCowboy, danke dir für die Info. Hast du auch einen Schaltplan oder kannst mir die Farben der Leitung senden?
    Danke dir und Grüße, Florian
     
  6. #5 MucCowboy, 29.04.2019
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    Von Deinem Modell hab ich keine Schaltpläne, nur vom Vorgänger vor dem Facelift. Die Pin-Positionen sollten sich bis dahin nicht geändert haben, die Kabelfarben dagegen erfahrungsgemäß schon. Schau den abgezogenen Stecker genau an, da stehen die Pins ganz klein drauf.
     
  7. #6 nexalus, 26.10.2019
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    gibt es da schon eine Lösung? kann man das wieder instandsetzten?
     
  8. #7 MucCowboy, 27.10.2019
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    Normalerweise nur durch Austausch, da der Antrieb mit den enthaltenen Mikroschaltern eine gekapselte Einheit ist.
     
  9. #8 nexalus, 27.10.2019
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    Ok ersatzteil bestellt. Der Ausbau ist ja ein Mordsaufwand. aber geht :)
     
  10. #9 Harrymde, 09.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
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    IMG_1341.png
    IMG_1342.png
    Mircorschalter in der Türmechanik. (verkrustetes Fett des Schließers ist die Ursache)

    Habe das gleiche Problem gehabt.

    WD40 brachte zeitweise eine Besserung.

    Nach etwas Zeit habe ich das Teil mal komplett auseinander gebaut und den Fehler gefunden.

    Oft wird der Schließer mit Fett geschmiert, das führt dazu, das dieses Fett nach oben zum Microschalter transportiert wird. Mit der Zeit verhärtet dieses Fett und der Schalter hat eine Fehlfunktion.

    Ich würde raten, in eingebautem Zustand Bremsenreiniger (entfettend), nach oben, tüchtig in das Gehäuse des Schließers zu sprüen. ( Mehrmals anwenden)

    Nach einiger Zeit dürfte sich das alte Fett lösen und der Microschalter funktioniert wieder tadellos.

    Sollte es nicht daran liegen, dann ist entweder der Schalter defekt, oder das Flachkabel hat einen Kabelbruch.
     
  11. mk6mmh

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    Ohne Fett verweigern sie auch den Dienst.
    Das Problem liegt im Schalter selbst.

    Je nach Tagesform oder wetter gehen sie wieder und neue sind dann auch gerne mal wieder zeitweise defekt.

    Einfach Murks.. aber hält eben lange genug.
     
  12. #11 Harrymde, 09.08.2022
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    Ja, ich kenne das und ich hasse Fehler, die mal da sind und dann wieder nicht.
    Hatte schon die Störung mitten auf der Autobahn, beim Fahren. Nach 10 mal Türe schließen war der Fehler wieder weg... Die anderen Leute dachten ich würde Aggressionen abbauen, weil ich so oft die Türe zuschlage... :hauen:
    Ja, es ist Murks, weil das Schmiermittel an Stellen kommt, wo es nicht hingehört.
    Ford verdient dran, den es wird ein neues Schloß eingebaut...
     
  13. #12 Caprisonne, 09.08.2022
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    Zu Viele
    Mein mk6 ist jetzt 17 und es gibt bislang keine Ausfallerscheinungen am Fahrzeug
    bislang nur Verschleißteile benötigt .

    Andere frage , das Schloß repariert und wieder eingebaut oder ersetzt ?
    PS nach über 10 Jahren kann schon mal das eine oder andere Teil kaputt
    gehen , da muß man nicht direkt mit abzocke um die Ecke kommen .
    Aber was lange hält bringt kein Geld und das gilt eigentlich für alle Hersteller.
     
  14. mk6mmh

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    Es liegt aber nicht am Schmiermittel, wenn dann intern des schalters.

    Hatte die chose mit einem schalter an der Heckklappe.
    Da war nichts geschmiert und wasserfest verschraubt.

    Die Teile verklemmen sich vermutlich..
    Oder sie verharzen durch abrissfunken..
    Oder oder oder

    Ps:
    Der neue Schalter ging ca. 4monate.
    Hab den alten wieder eingebaut.. der geht seit einigen Monaten auch nochmal.

    Der neue alte geht als Ersatz aber auch wieder.
    Laut multimeda.

    Beim nächsten Umbau zerleg ich die Frechheit.
     
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Türschloss / Türschalter Fiesta V 2007 Beifahrertüre

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