Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Türverkleidung entfernen/ dämmen/ LS wechseln TUTORIAL

Diskutiere Türverkleidung entfernen/ dämmen/ LS wechseln TUTORIAL im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ;) Ich bin gerade dabei meinem Fiesta MK6 JD3 BJ 2005 ein komplett neues Soundsystem zu verpassen ... Weil ich schon so einiges erfragt und...

  1. #1 kero, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
    kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Hallo ;)

    Ich bin gerade dabei meinem Fiesta MK6 JD3 BJ 2005 ein komplett neues Soundsystem zu verpassen ...
    Weil ich schon so einiges erfragt und ergoogelt habe, würde ich gerne für die Zukunft alles zusammenfassen, damit der nächste es leichter haben wird :X


    Erster Teil : Türverkleidung abmontieren / dämmen / LS wechseln


    Ihr braucht :

    20er Torx
    Kreuzschlitzschraubenzieher
    Dämmmaterial ( ich habe wohl die günstigste Variante gewählt, es empfiehlt sich noch mehr zu dämmen )
    passende Adapterringe und evtl kabeldapter, falls LS in anderer Größe verbaut verbaut werden sollen


    [​IMG]


    1.Schritt

    Ihr müsst die markierte Abdeckung (an der sich auch die Fensterheberelektronik befindet) lösen. Diese ist nur geclipst ... Ich empfehle in Pfeilrichtung anzufangen. Wenn sie nur noch oben befestigt ist einmal kräftig Richtung Körper ziehen (von Tür weg)
    Seid dabei nicht zu zarghaft mit dem Plastik, man hat zwar Angst etwas kaputt zu machen aber wenn ihr richtig vorgeht söllte nicht passieren :angel

    [​IMG]

    2. Schritt

    Wenn die Abdeckung nun gelöst ist müsst ihr die Stecker entfernen, diese sind mit einer kleinen "Nase" gesichert ... An der Seite des Steckers befindet sich ein winziges Loch, wenn ihr dort die Nase nach innen drückt, könnt ihr den Stecker entfernen.
    Nun befinden sich rechts und links neben dem Griff zwei Schrauben - lösen ( 20er Torx ), außerdem am Türöffner eine Schraube ( Kreuz ), hier einfach die kleine runde Plastikabdeckung entfernen ...

    [​IMG]

    3. Schritt


    Unterhalb der Tür findet ihr nun noch 2 Plastikschrauben, diese können eigtl mit der Hand gelöst werden.

    [​IMG]

    4. Schritt

    Der Rest ist nur noch geclippst - einmal kräftig an den Rändern ziehen.
    Der komplette Türgriff befindet sich in einem extra Plastikgehäuse, welches ihr einfach ausclippsen könnte. Schaut euch das ganze einfach an, ist für jeden machbar ;)

    [​IMG]

    5. Schritt

    Jetzt habt ihr die Abdeckung komplett abmontiert. Den Lautsprecher mit den 4 Torxschrauben lösen und Stecker lösen.
    Ich habe im weiteren Verlauf angefangen zu dämmen ... man kann allerdings auch noch die jetzt zu sehende Plastikschicht entfernen, allerdings muss man dann auch das komplette Fenster ausheben etc. ( habe ich mir nicht zugetraut :L :cut )

    [​IMG]

    6. Schritt

    Mit dem von mir verwendet Alubutyl konnte man gut arbeiten. Ich habe versucht durch die LS-Öffnung so viel wie möglich am Außenblech zu verkleben.
    Auch auf de Plastikschicht habe ich reichlich Alubutyl verklebt, der Klopftest überzeugt ;)
    PS: Umso mehr desto besser ! Hab sogar doppelschichtig verklebt, müsste also für den Anfang reichen ...
    (Wenn ihr es euch leichter machen wollt: Es gibt kleine Rollen extra zum besonders festen andrücken )

    [​IMG]

    7. Schritt


    Nun könnt ihr entweder den Standard LS wieder einbauen, oder andere LS in der Größe 5x7

    [​IMG]

    Oder, wenn ihr andere LS-Größen verbauen wollt, ihr besorgt euch Adapter, die in meinem Fall einfach rangeschraubt werden ( Hier empfiehlt sich Holz oder anderes Material, nur kein Plastik, wie ich im Nachinnein festgestellt habe) ... Wenn nötig gibt es auch die passenden Kabeladapter ...

    [​IMG]

    8. Schritt

    Alles wieder zusammenbauen :X

    ______________________________________________________________________________

    Hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen !

    Bei Fragen, Kritik oder was auch immer einfach melden ;)

    PS: Nein, ich lasse natürlich nicht die Standard LS drin,sondern werde bald eine 2 Wege Komponenten System einbauen ;)

    Grüße ! :prost
     

    Anhänge:

    • a.jpg
      a.jpg
      Dateigröße:
      98,2 KB
      Aufrufe:
      54
    • b.jpg
      b.jpg
      Dateigröße:
      57,7 KB
      Aufrufe:
      54
    • c.jpg
      c.jpg
      Dateigröße:
      97,8 KB
      Aufrufe:
      65
    • d.jpg
      d.jpg
      Dateigröße:
      97,2 KB
      Aufrufe:
      51
    • e2.jpg
      e2.jpg
      Dateigröße:
      85,7 KB
      Aufrufe:
      63
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vielen Dank! :top1:
    Könntest Du die Bilder evtl. auch auf unseren Server hochladen, dann würde ich die tolle Anleitung in den Anleitungsbereich verschieben.
    Wenn die Bilder aber auf einem fremden Server liegen ist die Gefahr groß daß sie irgendwann verschwunden sind.
     
  3. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Würde ich gerne, aber wie ? Ich kann die Datein nur ans Ende heften und die Zahl der Anhänge ist auf 5 beschränkt ...

    Grüße
     
  4. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3

    Ok, glaub bs bemerkt : Erst in die Gallerie, dann den Link, alles klar ;)
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Richtig!

    Vielen Dank, ich pins gleich mal in die Anleitungsecke. :top1:
     
  6. kero

    kero Identitäter

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Gerne gerne ;)
     
  7. Stacha

    Stacha Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003 ,1.3 69PS
    Ich hätte eine Frage ,welche Lautsprecher adapter brauch ich ?
    MfG Niko :)
     
  8. Pommi

    Pommi Guest

    Da zuerst mal eine Frage gegen: Welche Lautsprecher hast du?
     
  9. Stacha

    Stacha Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003 ,1.3 69PS
Thema: Türverkleidung entfernen/ dämmen/ LS wechseln TUTORIAL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta bj 05 türverkleidung entfernen

Die Seite wird geladen...

Türverkleidung entfernen/ dämmen/ LS wechseln TUTORIAL - Ähnliche Themen

  1. Türen Dämmen?

    Türen Dämmen?: Hi Ford Forum Users, ich überlege, bei meinem Tourneo Courier die Türen zu dämmen. (nein - es gibt kein Unterforum für den 2014+ Courier, dass...
  2. Türverkleidung ohne Schaden demontieren. Aber wie?

    Türverkleidung ohne Schaden demontieren. Aber wie?: Besteht die Möglichkeit einen nicht Autoschlosser in einfachen Worten die Demontage und späteren wieder Anbau einer Türverkleidung eines FFTunier...
  3. Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?

    Kohlebürsten wechseln oder gleich neue Lima?: Hallo Gemeinde hab nen problem mit meiner Lima hab nen cougar V6 mit reichlich Kilometer wollte nun die Kohlen Wechsel und seh nicht wirklich wo...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Kolbenringe wechseln

    Kolbenringe wechseln: Hallo, ich möchte die Kolbenringe bei meinem Fiesta wechseln. Kann mir jemand sagen, ob man einfach die Ölwanne abschrauben kann und die Kolben...
  5. Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln

    Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln: Ich habe auf den Serienalufelden 215/55/16 und auf den Winter-Stahlfelgen 205/55/16. Wenn man mal davon absieht, dass ich die 205er aufgrund des...