Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Türverkleidung entfernen/ dämmen/ LS wechseln TUTORIAL

Diskutiere Türverkleidung entfernen/ dämmen/ LS wechseln TUTORIAL im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo ;) Ich bin gerade dabei meinem Fiesta MK6 JD3 BJ 2005 ein komplett neues Soundsystem zu verpassen ... Weil ich schon so einiges erfragt und...

1. #1 kero, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
    kero

kero Identitäter

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Hallo ;)

Ich bin gerade dabei meinem Fiesta MK6 JD3 BJ 2005 ein komplett neues Soundsystem zu verpassen ...
    Weil ich schon so einiges erfragt und ergoogelt habe, würde ich gerne für die Zukunft alles zusammenfassen, damit der nächste es leichter haben wird :X

Erster Teil : Türverkleidung abmontieren / dämmen / LS wechseln

Ihr braucht :

20er Torx
    Kreuzschlitzschraubenzieher
    Dämmmaterial ( ich habe wohl die günstigste Variante gewählt, es empfiehlt sich noch mehr zu dämmen )
    passende Adapterringe und evtl kabeldapter, falls LS in anderer Größe verbaut verbaut werden sollen

1.Schritt

Ihr müsst die markierte Abdeckung (an der sich auch die Fensterheberelektronik befindet) lösen. Diese ist nur geclipst ... Ich empfehle in Pfeilrichtung anzufangen. Wenn sie nur noch oben befestigt ist einmal kräftig Richtung Körper ziehen (von Tür weg)
    Seid dabei nicht zu zarghaft mit dem Plastik, man hat zwar Angst etwas kaputt zu machen aber wenn ihr richtig vorgeht söllte nicht passieren :angel

2. Schritt

Wenn die Abdeckung nun gelöst ist müsst ihr die Stecker entfernen, diese sind mit einer kleinen "Nase" gesichert ... An der Seite des Steckers befindet sich ein winziges Loch, wenn ihr dort die Nase nach innen drückt, könnt ihr den Stecker entfernen.
    Nun befinden sich rechts und links neben dem Griff zwei Schrauben - lösen ( 20er Torx ), außerdem am Türöffner eine Schraube ( Kreuz ), hier einfach die kleine runde Plastikabdeckung entfernen ...

3. Schritt

Unterhalb der Tür findet ihr nun noch 2 Plastikschrauben, diese können eigtl mit der Hand gelöst werden.

4. Schritt

Der Rest ist nur noch geclippst - einmal kräftig an den Rändern ziehen.
    Der komplette Türgriff befindet sich in einem extra Plastikgehäuse, welches ihr einfach ausclippsen könnte. Schaut euch das ganze einfach an, ist für jeden machbar ;)

5. Schritt

Jetzt habt ihr die Abdeckung komplett abmontiert. Den Lautsprecher mit den 4 Torxschrauben lösen und Stecker lösen.
    Ich habe im weiteren Verlauf angefangen zu dämmen ... man kann allerdings auch noch die jetzt zu sehende Plastikschicht entfernen, allerdings muss man dann auch das komplette Fenster ausheben etc. ( habe ich mir nicht zugetraut :L :cut )

6. Schritt

Mit dem von mir verwendet Alubutyl konnte man gut arbeiten. Ich habe versucht durch die LS-Öffnung so viel wie möglich am Außenblech zu verkleben.
    Auch auf de Plastikschicht habe ich reichlich Alubutyl verklebt, der Klopftest überzeugt ;)
    PS: Umso mehr desto besser ! Hab sogar doppelschichtig verklebt, müsste also für den Anfang reichen ...
    (Wenn ihr es euch leichter machen wollt: Es gibt kleine Rollen extra zum besonders festen andrücken )

7. Schritt

Nun könnt ihr entweder den Standard LS wieder einbauen, oder andere LS in der Größe 5x7

Oder, wenn ihr andere LS-Größen verbauen wollt, ihr besorgt euch Adapter, die in meinem Fall einfach rangeschraubt werden ( Hier empfiehlt sich Holz oder anderes Material, nur kein Plastik, wie ich im Nachinnein festgestellt habe) ... Wenn nötig gibt es auch die passenden Kabeladapter ...

8. Schritt

Alles wieder zusammenbauen :X

______________________________________________________________________________

Hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen !

Bei Fragen, Kritik oder was auch immer einfach melden ;)

PS: Nein, ich lasse natürlich nicht die Standard LS drin,sondern werde bald eine 2 Wege Komponenten System einbauen ;)

Grüße ! :prost

Anhänge:

• a.jpg
      a.jpg
      Dateigröße:
      98,2 KB
      Aufrufe:
      25
    • b.jpg
      b.jpg
      Dateigröße:
      57,7 KB
      Aufrufe:
      26
    • c.jpg
      c.jpg
      Dateigröße:
      97,8 KB
      Aufrufe:
      22
    • d.jpg
      d.jpg
      Dateigröße:
      97,2 KB
      Aufrufe:
      23
    • e2.jpg
      e2.jpg
      Dateigröße:
      85,7 KB
      Aufrufe:
      28
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Vielen Dank! :top1:
    Könntest Du die Bilder evtl. auch auf unseren Server hochladen, dann würde ich die tolle Anleitung in den Anleitungsbereich verschieben.
    Wenn die Bilder aber auf einem fremden Server liegen ist die Gefahr groß daß sie irgendwann verschwunden sind.

4. kero

kero Identitäter

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Würde ich gerne, aber wie ? Ich kann die Datein nur ans Ende heften und die Zahl der Anhänge ist auf 5 beschränkt ...

Grüße

5. kero

kero Identitäter

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3

Ok, glaub bs bemerkt : Erst in die Gallerie, dann den Link, alles klar ;)

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Richtig!

Vielen Dank, ich pins gleich mal in die Anleitungsecke. :top1:

7. kero

kero Identitäter

Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 2005 JD3
    Gerne gerne ;)

8. Stacha

Stacha Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003 ,1.3 69PS
    Ich hätte eine Frage ,welche Lautsprecher adapter brauch ich ?
    MfG Niko :)

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pommi

Pommi Guest

Da zuerst mal eine Frage gegen: Welche Lautsprecher hast du?

11. Stacha

Stacha Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 2003 ,1.3 69PS
Thema:

Türverkleidung entfernen/ dämmen/ LS wechseln TUTORIAL

Die Seite wird geladen...

Türverkleidung entfernen/ dämmen/ LS wechseln TUTORIAL - Ähnliche Themen

1. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  2. ABS/ESP Steuergeräte entfernen

ABS/ESP Steuergeräte entfernen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, ich beschäftige mich jetzt schon etwas mit Codierungen von verschiedenen Fahrzeugmodellen. Doch jetzt hat ein...
  3. Querträger und Schlossträger wechseln

Querträger und Schlossträger wechseln: Hallo, ich habe einen Frontschaden, wobei der Schlossträger und der Querträger beschädigt wurden. Mondeo MK4, 2007, TDCI, 130PS Meine Frage ist,...
  4. Klimasteuergerät wechseln

Klimasteuergerät wechseln: Hallo da meine Klimaanlage nicht funktioniert und ich laut meinem Mechaniker das Klimasteuergerät wechseln muss, wollte ich fragen ob das neue...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Grillgitter wechseln

Grillgitter wechseln: Hallo, habe leider noch nichts passendes gefunden. Ich möchte bei meinem Kuga MK 1 TFL einbauen. Da ich diese in den Grill integrieren möchte,...