Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tüv +Anhängerkupplung

Diskutiere Tüv +Anhängerkupplung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, Ich muss die tage mal wieder zum tüv und wollte mal fragen, ob dort eigentlich die Elektrik von der Anhängerkupplung geprüft wird? Habe...

  1. #1 FlyingFocus, 20.08.2015
    FlyingFocus

    FlyingFocus Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL
    1,8 Flexifuel Titanium
    Moin,

    Ich muss die tage mal wieder zum tüv und wollte mal fragen, ob dort eigentlich die Elektrik von der Anhängerkupplung geprüft wird? Habe da leider nichts zu gefunden...
     
  2. #2 FocusZetec, 20.08.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.223
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise nein, außer der Prüfer ist übermotiviert ... schwierig zu sagen ... ist deine kaputt?


    es gibt auch Prüfer die schauen nach Warndreieck und Verbandskästen, und es gibt welche die interessiert sowas gar nicht
     
  3. #3 silvercircle, 20.08.2015
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,

    ein gewissenhafter Prüfer testet selbstverständlich die Funktion der AHK und nicht nur das. Sollte die AHK verbogen oder mechanische Beschädigung haben ist dies ein gravierender Mangel und die Plakette wird verweigert. Elektrisch wird Sie auch geprüft.
     
  4. #4 samsung, 20.08.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Bei mir hat der TÜV die Elektronik und die AHK mit geprüft.
     
  5. #5 FlyingFocus, 21.08.2015
    FlyingFocus

    FlyingFocus Neuling

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL
    1,8 Flexifuel Titanium
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es funktioniert bisher nur das Rückfahrlicht nicht. Da mein Anhänger jedoch dafür keine Lampe hat, habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Ich werde das dann aber vor dem tüv Termin nochmal machen.
     
  6. #6 silvercircle, 21.08.2015
    silvercircle

    silvercircle Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Wenn dein Anhänger, weil schon älter, kein Rückfahrlicht hatte zum Zeitpunkt der Erstzulassung, bist du nicht verpflichtet eines Nachzurüsten. Es gilt der Grundsatz der "Besitzstandswahrung". Ich weiß jetzt keine Details zur Erstzulassung und deren damaligen Bestimmungen, aber das könnte man nachprüfen. Das heißt aber das der Prüfer den elektrischen Stecker am Fahrzeug testet und da ist ein Anschlußpin für den Rückfahrscheinwerfer dran, der muß funktionieren. Anhänger und Zugfahrzeug sind also 2 paar Stiefel.
     
  7. #7 samsung, 21.08.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ob der Anhänger ein Rückfahrlicht hat oder nicht, ist erst mal egal. Wichtig ist nur, das an der Steckdose ein Signal für einen Rückfahrscheinwerfer anliegt.
    Bei mir hat er TÜV es mit einem Stecker geprüft. Und die Leuchten sind alle aufgeleuchtet, Blinker links und rechts, Warnblinker, Bremslicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer.

    Verbandskasten/Warndreieck/Warnweste wurden ebenso kontrolliert.

    Viele wissen nicht, das es ab dem 1.7.2014 eine Warnwestenpflicht auch für Privat Personen gibt.
    Für Gewerbliche gibt es die schon länger.
     
  8. #8 Bandito, 23.08.2015
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Ich hatte am FoFo MK1 und jetzt beim MK2 eine AHK nachgerüstet und war bislang mit jedem Auto zweimal beim TÜV.
    Für meine AHK-Basteleien hat sich noch nie ein Prüfer interessiert...
     
  9. #9 samsung, 23.08.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Beim ersten TÜV Termin wurde bei meiner AHK nichts geprüft.. Beim letzten TÜV Termin wurde die AHK überprüft. Es kann überprüft werden, muss aber nicht. Sollte bei der Überprüfung allerdings was nicht in Ordnung sein, z.b. was die Verkehrssicherheit betrifft, gibt es keine Plakette.

    Ist ja genauso mit der AU, der TÜV/Werkstatt kann die über OBD machen, oder mit der Sonde.
     
Thema:

Tüv +Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Tüv +Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...

    Hohe Rechnung nach Inspektion, TUEV...: Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in diesem Forum. Ich bin Besitzerin eines Ford Focus Sport, BJ 2008 und bin sehr zufrieden. Ich bringe...
  2. US Ranger (Bj. 82-06) Anhängerkupplung & Adapter

    Anhängerkupplung & Adapter: Guten Abend, habe seit ca. 1Jahr ein neues Spielzeug in meinem Haus. Ford Ranger XLT (US) ->Fahrgestellnr.: 1FTCR14X7PTA65212 26.05.1993...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TÜV mängel ; Hilfestellung

    TÜV mängel ; Hilfestellung: Hallo liebe Leute, Und zwar mein kleines Engelchen musste mal wieder zum TÜV, er möchte uns aber leider scheiden. Ich lass es aber nicht zu!!!...
  4. TÜV durchgefallen wegen Bremse

    TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  5. Biete Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €

    Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €: Ford Fusion, 04/2010, erster Besitzer Ford Köln, dann wir ab km-Stand 4000. 203.000 km, 1,6 l /101 PS, Verbrauch ca. 6,0 - 6,7 l. Es wurden...