Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tüv +Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von FlyingFocus, 20.08.2015.

1. #1 FlyingFocus, 20.08.2015
    FlyingFocus

FlyingFocus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL
    1,8 Flexifuel Titanium
    Moin,

Ich muss die tage mal wieder zum tüv und wollte mal fragen, ob dort eigentlich die Elektrik von der Anhängerkupplung geprüft wird? Habe da leider nichts zu gefunden...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 20.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise nein, außer der Prüfer ist übermotiviert ... schwierig zu sagen ... ist deine kaputt?

es gibt auch Prüfer die schauen nach Warndreieck und Verbandskästen, und es gibt welche die interessiert sowas gar nicht

4. #3 silvercircle, 20.08.2015
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,

ein gewissenhafter Prüfer testet selbstverständlich die Funktion der AHK und nicht nur das. Sollte die AHK verbogen oder mechanische Beschädigung haben ist dies ein gravierender Mangel und die Plakette wird verweigert. Elektrisch wird Sie auch geprüft.

5. #4 samsung, 20.08.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Bei mir hat der TÜV die Elektronik und die AHK mit geprüft.

6. #5 FlyingFocus, 21.08.2015
    FlyingFocus

FlyingFocus Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL
    1,8 Flexifuel Titanium
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es funktioniert bisher nur das Rückfahrlicht nicht. Da mein Anhänger jedoch dafür keine Lampe hat, habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Ich werde das dann aber vor dem tüv Termin nochmal machen.

7. #6 silvercircle, 21.08.2015
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Wenn dein Anhänger, weil schon älter, kein Rückfahrlicht hatte zum Zeitpunkt der Erstzulassung, bist du nicht verpflichtet eines Nachzurüsten. Es gilt der Grundsatz der "Besitzstandswahrung". Ich weiß jetzt keine Details zur Erstzulassung und deren damaligen Bestimmungen, aber das könnte man nachprüfen. Das heißt aber das der Prüfer den elektrischen Stecker am Fahrzeug testet und da ist ein Anschlußpin für den Rückfahrscheinwerfer dran, der muß funktionieren. Anhänger und Zugfahrzeug sind also 2 paar Stiefel.

8. #7 samsung, 21.08.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ob der Anhänger ein Rückfahrlicht hat oder nicht, ist erst mal egal. Wichtig ist nur, das an der Steckdose ein Signal für einen Rückfahrscheinwerfer anliegt.
    Bei mir hat er TÜV es mit einem Stecker geprüft. Und die Leuchten sind alle aufgeleuchtet, Blinker links und rechts, Warnblinker, Bremslicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer.

Verbandskasten/Warndreieck/Warnweste wurden ebenso kontrolliert.

Viele wissen nicht, das es ab dem 1.7.2014 eine Warnwestenpflicht auch für Privat Personen gibt.
    Für Gewerbliche gibt es die schon länger.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bandito, 23.08.2015
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Ich hatte am FoFo MK1 und jetzt beim MK2 eine AHK nachgerüstet und war bislang mit jedem Auto zweimal beim TÜV.
    Für meine AHK-Basteleien hat sich noch nie ein Prüfer interessiert...

11. #9 samsung, 23.08.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Beim ersten TÜV Termin wurde bei meiner AHK nichts geprüft.. Beim letzten TÜV Termin wurde die AHK überprüft. Es kann überprüft werden, muss aber nicht. Sollte bei der Überprüfung allerdings was nicht in Ordnung sein, z.b. was die Verkehrssicherheit betrifft, gibt es keine Plakette.

Ist ja genauso mit der AU, der TÜV/Werkstatt kann die über OBD machen, oder mit der Sonde.

Thema:

Tüv +Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Tüv +Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...
  3. Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010

Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010: Suche Anhängerkupplung für meinen Kombi Titanium BJ: 30.06.2010
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängerkupplung passt nicht

Anhängerkupplung passt nicht: Hallo liebe Forenmitglieder, vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch direkt ein Problem: Ich wollte eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör...
  5. Anhängerkupplung an Focus ST

Anhängerkupplung an Focus ST: Moin moin, Ich möchte mir eventuel einen Focus ST (2015/2016) zulegen, das Problem ist nur das ich ein Kind und Frau habe und eine...