Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* TÜV-Bericht =Hilfsrahmen schweißen +Auspuffanlage incl.Kat

Diskutiere TÜV-Bericht =Hilfsrahmen schweißen +Auspuffanlage incl.Kat im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo ,Leute! Wie ich in meinem letzten Thema(MSD+ESD) schon mitgeteilt habe ist bei mir ja im Moment der TÜV fällig!! Muß jetzt noch den...

  1. #1 Alfaracer, 08.05.2013
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    Hallo ,Leute!
    Wie ich in meinem letzten Thema(MSD+ESD) schon mitgeteilt habe ist bei mir ja im Moment der TÜV fällig!! Muß jetzt noch den Hilfsrahmen schweißen.Links hinten ist der auf einer Länge inder Mitte des Rahmens ca. 15-20cm morsch.
    Habe vor die Stelle erstmal für den TÜV notdürftig zu schweißen ,d.h. den Rahmen säubern und über die Stelle ein U-förmig angepasstes Blech drüber schweißen.
    Was meint Ihr langt das für den TÜV-Prüfer?
    Oder erklärt mir einer Bitte wie ich sonst vorgehen soll! Muß mich in diese Materie erstmal einarbeiten.Schweißen kann ich, nur ob meine vorgehensweise für den TÜV reicht,weiß ich nicht.Bin von Beruf Industriemechaniker .Will trotz meiner 46 Lenze noch dazu lernen und würde deswegen gerne Eure Hilfe annehmen!

    Gruß,Alfaracer!
     
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  3. #2 transe79, 12.05.2013
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    was ist bei dir mit hilfsrahmen gemeint?
    es gibt am sierra den vorderachsträger/motorträger
    und den hinterachsträger
    "normal darf man an beiden schweißen"
    wenn dus machst,dann so,das es nicht mehr zu erkennen ist!!!
     
  4. #3 Alfaracer, 12.05.2013
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    Der Hilfsrahmen (Träger) ,am Unterboden verläuft unter dem Heck (bzw.Kofferraum) auf der linken Seite über dem Endtopf.Es ist ein U-Profilblech mit einer0,5-1mm dicken Wandung.Ist ne Sierra Krankheit laut TÜV-Sachverständigem.Hab gestern ein 0,5er Blech eingeschweißt werde das aber wieder raustrennen und eines mit 1mm Wandstärke einschweißen.An der gleichen Stelle wurde schonmal geschweißt.Mein Großvater hat den Sierra immer in eine Ford-Werkstatt gebracht was aber nicht heißen soll das die Mechaniker dort penibel ihre Arbeit in Punkto schweißen verrichten:nene2:!!!

    Gruß,Frank!
     
  5. #4 transe79, 12.05.2013
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    das ist kein hilfsrahmen,sondern ein längsträger der r+l unterm kofferraumboden verläüft,bis hinab zum befestigungspunk dees hinterachsrahmens
    der längsträger ist wahrlich ein schwachpunkt beidseitig da dort zwei oder drei bleche übereinanderliegen
    wenns keine nachuntersuchung fürn tüv ist,das vergammelte rausflexen und durch eine art u überlappend drüber setzen laut for vorgabe mittels punktschweißen zu verbinden,aber in der regel besser durchschweißen+sauber verschleifen
    um das nicht nochmal machen zu müssen,den träger von innen auf fettbasis,z.b. fluid film konservieren,geht gut durch den kofferraum boden
     
  6. #5 Alfaracer, 12.05.2013
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    Hallo,Transe79!

    Geht klar,danke für die Aufklärung:Längsträger statt Hilfsrahmen!!!

    Gruß,Frank
     
  7. chh199

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    Es ist auch nicht schlimm, wenn man danach sieht, dass du geschweißt hast. Es ist wichtiger, dass es gemacht ist.
     
  8. #7 Alfaracer, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
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    Wollte ja eigentlich auch nur wissen ob das mit dem U -förmig gebogenen Blech in ordnung ist ,da ich mich mit den Anforderungen der TÜV-Sachverständigen und bezüglich des Schweißens solcher Längsträger keine Ahnung hatte.
    Danke Euch noch mal für die Aufklärung ,da kann ich jetzt beruhigt zum TÜV fahren!

    Gruß,Frank! :top1:
     
  9. #8 Alfaracer, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
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    Längsträger ist geschweißt . Der neue Kat ist heute gekommen .Fehlt nur noch MSD und ESD.Dann geht`s ab zum TÜV !! :boesegrinsen:
    Bilder folgen noch.:)
    Da ich die Arbeiten im Hof verrichte hat sich bei dem Sch... Wetter mein Zeitplan verzögert !

    Gruß,Alfaracer!
     
  10. #9 Alfaracer, 03.06.2013
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    TÜV und Bilder

    So liebe Forengemeinde heute hat der Sierra seinen Segen vom TÜV-Prüfer erhalten!:top1:

    Anbei ein paar Bilder von den Kleinigkeiten die repariert weden mußten! Ohne TÜV-Kosten habe ich 150 €uro Materialaufwand gehabt.Es geht voran jetzt kann ich in Ruhe die restlichen Schönheitskorrekturen vornehmen.2 Jahre habich ja zeit :lol:
     

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  11. #10 Alfaracer, 03.06.2013
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    Noch ein paar Bilder.Der Rost an der Hinterachse bedarf auch demnächst meiner Aufmerksamkeit!Wie gesagt packen Wir`s an;)
     

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  12. chh199

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    Warum 5/15? Wir haben doch Juni...
    Aber ansonsten macht er ja nen ziemlich guten Eindruck. Die Radläufe hinten sehen gut aus...
     
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  14. #12 Alfaracer, 03.06.2013
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    Warum 5/15

    @chh199

    Weil Ende April 2013 TÜV finito dann 10 Mai erstmalige Vorstellung beim TÜV.Mängel beheben innerhalb spätestens 4 Wochen.Heute 3.06.2013 zur Nachkontrolle vorgefahren und das Pickerl draufgeklebt bekommen!
    Noch Fragen?;)

    Gruß,Frank
     
  15. chh199

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    Achso, wusste net, dass das schon die Nachprüfung war... ;)
     
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