Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* TÜV-Bericht =Hilfsrahmen schweißen +Auspuffanlage incl.Kat

Diskutiere TÜV-Bericht =Hilfsrahmen schweißen +Auspuffanlage incl.Kat im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo ,Leute! Wie ich in meinem letzten Thema(MSD+ESD) schon mitgeteilt habe ist bei mir ja im Moment der TÜV fällig!! Muß jetzt noch den...

  1. #1 Alfaracer, 08.05.2013
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Hallo ,Leute!
    Wie ich in meinem letzten Thema(MSD+ESD) schon mitgeteilt habe ist bei mir ja im Moment der TÜV fällig!! Muß jetzt noch den Hilfsrahmen schweißen.Links hinten ist der auf einer Länge inder Mitte des Rahmens ca. 15-20cm morsch.
    Habe vor die Stelle erstmal für den TÜV notdürftig zu schweißen ,d.h. den Rahmen säubern und über die Stelle ein U-förmig angepasstes Blech drüber schweißen.
    Was meint Ihr langt das für den TÜV-Prüfer?
    Oder erklärt mir einer Bitte wie ich sonst vorgehen soll! Muß mich in diese Materie erstmal einarbeiten.Schweißen kann ich, nur ob meine vorgehensweise für den TÜV reicht,weiß ich nicht.Bin von Beruf Industriemechaniker .Will trotz meiner 46 Lenze noch dazu lernen und würde deswegen gerne Eure Hilfe annehmen!

    Gruß,Alfaracer!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 transe79, 12.05.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2

    was ist bei dir mit hilfsrahmen gemeint?
    es gibt am sierra den vorderachsträger/motorträger
    und den hinterachsträger
    "normal darf man an beiden schweißen"
    wenn dus machst,dann so,das es nicht mehr zu erkennen ist!!!
     
  4. #3 Alfaracer, 12.05.2013
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Der Hilfsrahmen (Träger) ,am Unterboden verläuft unter dem Heck (bzw.Kofferraum) auf der linken Seite über dem Endtopf.Es ist ein U-Profilblech mit einer0,5-1mm dicken Wandung.Ist ne Sierra Krankheit laut TÜV-Sachverständigem.Hab gestern ein 0,5er Blech eingeschweißt werde das aber wieder raustrennen und eines mit 1mm Wandstärke einschweißen.An der gleichen Stelle wurde schonmal geschweißt.Mein Großvater hat den Sierra immer in eine Ford-Werkstatt gebracht was aber nicht heißen soll das die Mechaniker dort penibel ihre Arbeit in Punkto schweißen verrichten:nene2:!!!

    Gruß,Frank!
     
  5. #4 transe79, 12.05.2013
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    das ist kein hilfsrahmen,sondern ein längsträger der r+l unterm kofferraumboden verläüft,bis hinab zum befestigungspunk dees hinterachsrahmens
    der längsträger ist wahrlich ein schwachpunkt beidseitig da dort zwei oder drei bleche übereinanderliegen
    wenns keine nachuntersuchung fürn tüv ist,das vergammelte rausflexen und durch eine art u überlappend drüber setzen laut for vorgabe mittels punktschweißen zu verbinden,aber in der regel besser durchschweißen+sauber verschleifen
    um das nicht nochmal machen zu müssen,den träger von innen auf fettbasis,z.b. fluid film konservieren,geht gut durch den kofferraum boden
     
  6. #5 Alfaracer, 12.05.2013
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Hallo,Transe79!

    Geht klar,danke für die Aufklärung:Längsträger statt Hilfsrahmen!!!

    Gruß,Frank
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Es ist auch nicht schlimm, wenn man danach sieht, dass du geschweißt hast. Es ist wichtiger, dass es gemacht ist.
     
  8. #7 Alfaracer, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Wollte ja eigentlich auch nur wissen ob das mit dem U -förmig gebogenen Blech in ordnung ist ,da ich mich mit den Anforderungen der TÜV-Sachverständigen und bezüglich des Schweißens solcher Längsträger keine Ahnung hatte.
    Danke Euch noch mal für die Aufklärung ,da kann ich jetzt beruhigt zum TÜV fahren!

    Gruß,Frank! :top1:
     
  9. #8 Alfaracer, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Längsträger ist geschweißt . Der neue Kat ist heute gekommen .Fehlt nur noch MSD und ESD.Dann geht`s ab zum TÜV !! :boesegrinsen:
    Bilder folgen noch.:)
    Da ich die Arbeiten im Hof verrichte hat sich bei dem Sch... Wetter mein Zeitplan verzögert !

    Gruß,Alfaracer!
     
  10. #9 Alfaracer, 03.06.2013
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    TÜV und Bilder

    So liebe Forengemeinde heute hat der Sierra seinen Segen vom TÜV-Prüfer erhalten!:top1:

    Anbei ein paar Bilder von den Kleinigkeiten die repariert weden mußten! Ohne TÜV-Kosten habe ich 150 €uro Materialaufwand gehabt.Es geht voran jetzt kann ich in Ruhe die restlichen Schönheitskorrekturen vornehmen.2 Jahre habich ja zeit :lol:
     

    Anhänge:

  11. #10 Alfaracer, 03.06.2013
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Noch ein paar Bilder.Der Rost an der Hinterachse bedarf auch demnächst meiner Aufmerksamkeit!Wie gesagt packen Wir`s an;)
     

    Anhänge:

  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Warum 5/15? Wir haben doch Juni...
    Aber ansonsten macht er ja nen ziemlich guten Eindruck. Die Radläufe hinten sehen gut aus...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Alfaracer, 03.06.2013
    Alfaracer

    Alfaracer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Bj.1989
    2.0 GLi
    Warum 5/15

    @chh199

    Weil Ende April 2013 TÜV finito dann 10 Mai erstmalige Vorstellung beim TÜV.Mängel beheben innerhalb spätestens 4 Wochen.Heute 3.06.2013 zur Nachkontrolle vorgefahren und das Pickerl draufgeklebt bekommen!
    Noch Fragen?;)

    Gruß,Frank
     
  15. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Achso, wusste net, dass das schon die Nachprüfung war... ;)
     
Thema:

TÜV-Bericht =Hilfsrahmen schweißen +Auspuffanlage incl.Kat

Die Seite wird geladen...

TÜV-Bericht =Hilfsrahmen schweißen +Auspuffanlage incl.Kat - Ähnliche Themen

  1. Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage

    Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage: Hallo aus Wien.... Wollte hiermit mal die Profis im Forum mit der Frage nach einem großen Tuning Ladeluftkühler und einer 76mm Auspuffanlage...
  2. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

    Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Focus ST Auspuffanlage für den C-max

    Focus ST Auspuffanlage für den C-max: Moin moin liebe Fordgemeinde, ich wollte wissen ob es möglich ist die Auspuffanlage des Focus ST mk2 unter einen C-max Baujahr. 2004 zu bauen und...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Sierra GBC XR 4x4 2.9 Auspuffanlage.

    Sierra GBC XR 4x4 2.9 Auspuffanlage.: Hallo. Ich besitze seit kurzem den oben genannten Wagen. Ich bin gerade dabei ihn komplett zu restaurieren und stehe nun vor einem riesen...