TÜV geschafft + Airbagkontrollleuchte

Diskutiere TÜV geschafft + Airbagkontrollleuchte im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, gestern hab ich nach einigen Mühen nochmal TÜV bekommen (2.3 Ghia, 1997, 164tkm) :top:. Musste kleinere Schweissarbeiten am...

  1. #1 Ilmfreak, 18.04.2021
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo zusammen,

    gestern hab ich nach einigen Mühen nochmal TÜV bekommen (2.3 Ghia, 1997, 164tkm) :top:.
    Musste kleinere Schweissarbeiten am Schweller machen, Querlenker erneuern und einen Nebelscheinwerfer ersetzen.

    Probleme gab es auch wegen leuchtender Airbaglampe.
    Ich hab den Wagen schon seit 14 Jahren und seitdem ging die Airbaglampe immer mal kurz beim Fahren an.
    War die ganzen Jahre aber immer nur sehr selten der Fall. Ich schätze mal max. 5% der Zeit war sie an und zu 95% aus.

    Seit einigen Wochen ist die Lampe aber deutlich häufiger an. Ich schätze ca. 30% der Zeit beim Fahren ist sie an und sonst aus. Manchmal flackert sie auch.
    Deswegen musste ich auch nochmal beim TÜV antanzen. Hab aber nix gemacht und einfach gewartet, bis sie aus war.

    Jetzt hab ich ja 2 Jahre Ruhe, aber mich würde trotzdem eure Meinung interessieren.
    Habt ihr das auch gehabt bzw. gibt es einen bekannten Fehler, nachdem man suchen soll? :gruebel:

    Danke im Voraus,
    Markus
     
  2. #2 transe79, 18.04.2021
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    82
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    einfach weiter warten???
     
  3. #3 Caprisonne, 18.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ständig an der flackern deutet auf ein defektes steuermodul oder ein spannugsversorgungsproblem .
    Letzteres hat der glubschi mit zu nehmendenalter ja öfters .

    Bei anderen Fehlern würde die Kontrollleuchte Blinkcodes ausgeben .
     
  4. #4 Saftkutscher, 18.04.2021
    Saftkutscher

    Saftkutscher Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier 2.0 8V , 115PS,
    Bj 8/95
    Das gibts im Lenkrad eine Kabelspirale, die die Lenkbewegungen auffängt. Die "Autodoktoren" haben die Spirale schon mehrfach als Fehlerquelle für ein Blinken der Airbagleuchte ausgemacht, ein Blick da drauf sollte nicht schaden.
     
  5. #5 Caprisonne, 18.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ein defekt der wickelfeder löst aber einen blinkcode aus und kein
    Dauerleuchten bzw Flackern der Kontrollleuchte .

    Der Fehler kann auch an einem defekten tacho liegen
    und das AirBag System funktioniert ganz normal .
     
  6. #6 Ilmfreak, 18.04.2021
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Vielen Dank euch.

    Die Leuchte ist entweder dauerhaft an oder dauerhaft aus.

    Ganz selten flackert sie. Blinken tut sie nie.

    Kann man das auslesen lassen?

    Viele Grüsse
    Markus
     
  7. #7 Caprisonne, 19.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Meines Wissens nur über den Status der Kontrollleuchte/ blinkcodes
     
  8. #8 Ilmfreak, 19.04.2021
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Ok, danke.

    Dann scheints wohl das Spannungsversorgungsproblem zu sein.
    Liegt das am Kabelbaum?

    Viele Grüsse
    Markus
     
  9. #9 Schrauberling, 20.04.2021
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Blink doch mal den Fehler Fehlercode aus
     
  10. #10 Caprisonne, 20.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Wenn nichts blinkt kannst auch keinen Code ermitteln
     
  11. #11 Schrauberling, 20.04.2021
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    7.284
    Zustimmungen:
    670
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Muss das ausblinken nicht aktiviert werden?
     
  12. #12 Caprisonne, 20.04.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    10.679
    Zustimmungen:
    1.969
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    nö , das geht von alleine sobald der selbstest einen fehler feststellt
     
    Schrauberling gefällt das.
  13. #13 Ilmfreak, 20.04.2021
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    ja, blinkt nicht.

    Ich beobachte das einfach weiter.

    Wie kann man die Spannungsversorgung prüfen bzw. in welchen anderen Symptomen äußert sich das noch?

    Danke und Grüße
    Markus
     
  14. #14 Ilmfreak, 14.05.2021 um 01:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2021 um 01:13 Uhr
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    Hallo

    Update: ich hab die Batterieklemme am Pluspol erneuert (siehe Thread "Batterieklemme") und das Ganze mal beobachtet.
    Seitdem leuchtet die Leuchte quasi gar nicht mehr. Sehr selten leuchtet sie mal 1s, aber zu 99.99% ist sie aus :top:.
    Komisch, weil ich keine anderen Elektrikprobleme hatte wegen der gebrochenen Batterieklemme.

    Viele Grüsse
    Markus
     
Thema:

TÜV geschafft + Airbagkontrollleuchte

Die Seite wird geladen...

TÜV geschafft + Airbagkontrollleuchte - Ähnliche Themen

  1. Mustang V (Bj. 2005–2009) Nebelschlussleuchte TÜV - Problem

    Nebelschlussleuchte TÜV - Problem: Servus Gemeinde [IMG] Vielleicht hat Jemand Muße mir zu antworten u.o. kennt sich damit aus?: Ich hab mir vor 2 Jahren einen Mustang 4.6 (S197)...
  2. Erklärung TÜV Mängel

    Erklärung TÜV Mängel: Hallo, Mein KA Bj.2012 hat es nicht über den TÜV geschafft, besonders ärgerlich, da ich ihn erst vor 2 Jahren erworben habe -.- Könnte mir bitte...
  3. TÜV bemängelt fasch geschaltete Nebellampen

    TÜV bemängelt fasch geschaltete Nebellampen: Guten Tag allerseits, so nun komme ich mit einem zweiten Mangel - neben der Trommelbremse -. Die vom Vorbesitzer nachgerüsteten Nebellampen sind...
  4. TÜV Teilegutachten für Ranger Wildtrak Radkaszeverbreiterungen Monster Offroad in Schraubenoptik

    TÜV Teilegutachten für Ranger Wildtrak Radkaszeverbreiterungen Monster Offroad in Schraubenoptik: Hallo, wer könnte mir ein Tüv-Teilegutachten für die Offroad Radkastenverbreiterungen Monster Offroad mit Schraubenoptik (6 teilig) für meinen...
  5. Bewertung TÜV für Jahreswagen

    Bewertung TÜV für Jahreswagen: Liebe Community, Ich hoffe ihr könnt mir folgende Daten auswerten und einschätzen, da ich selber nur Laie bin Ermittelte Abbremsung beträgt 81%...