Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tüv/Mängel

Diskutiere Tüv/Mängel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallöchen, ich bin neu hier und brauche Info's über mein Wagen FoFo. Letzten Freitag ist der Wagen nicht über'm Tüv gekommen. Bemängelt wird alle...

1. #1 Bauchleuchter, 08.03.2013
    Bauchleuchter

Bauchleuchter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1, Bj: 99
    TOP zufrieden bin :-)
    Hallöchen,
    ich bin neu hier und brauche Info's über mein Wagen FoFo.
    Letzten Freitag ist der Wagen nicht über'm Tüv gekommen. Bemängelt wird alle Bremsscheiben und Bremsklötze und ein Teil von Servoleitung (Lenkung). Das undichte Teil befindet sich, wenn man vor Motor steht, unten links.
    Natürlich habe ich bereits recherchiert was die Teile kosten.

Bremsscheibe und Bremsklötze vorne 317 Euro,
    Bremsscheibe und Bremsklötze hinten 246,20 Euro
    Servoleitung 100,41 Euro

Nur das Material allein kostet 663,61 Euro. Diese Angebot habe ich vom Ford Händler bekommen.

Weitere Mängel......Schalldämpfer mitte leicht undicht und Motor Ölfeucht. Auspuff kann mit bisschen schweissen dicht gemacht werden. Das Öl kann mit Motorwäsche gereinigt werden.

Das ganze sagt mein Werkstatt um die Ecke, kein Ford, kostet mich 1500 Euro! :rasend:

Daher meine Frage an die Experten hier.

Natürlich ist das viel Geld aber geht es denn billiger oder ist der gesamte Preis ok?

Man stelle sich so vor. Der von der Werkstatt labert Dinge in's Ohr aber ich habe keinen Plan ob die Teile incl. Einbau so teuer ist.

Würde mich freuen wenn ihr mir antwortet!

Schönes WE!

Gruß Bauchleuchter

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.03.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

die Materialpreise in in Etwa in Ordnung, da hier Originalteile zu entsprechenden Einkaufspreisen verwendet werden. Natürlich gibt es bei Ebay etc auch deutlich billigere Teile, aber a) ist das nicht immer die beste Qualität und b) weigern sich die meisten Werkstätten, solches mitgebrachtes Material zu verbauen. Zum Thema Qualität: gerade bei Bremsen sollte man da nicht zu geizig sein.

Nach dem Angebot kämen etwa 600-800 EUR alleine als Arbeitskosten zusammen (je nachdem die 1500,- netto oder brutto sind). Das wären 6-8 Stunden. Das klingt mir etwas viel. Für den Bremsenwechsel, Auspuff Schweißen und etwas Putzen braucht man bestimmt nicht so lange. Möglich, dass der Servoschlauch aufwändiger zu wechseln ist, mit Ablassen und Neu-Befüllen der Anlage. Aber dennoch kommt es mir etwas hoch vor.

Grüße
    Uli

4. #3 Bauchleuchter, 08.03.2013
    Bauchleuchter

Bauchleuchter Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Uli,
    genauso wie du denke ich auch das der Preis sehr hoch ist. Beim Servoschlauch bzw. leitung ist nur das untere Teil undicht, die kann man, ohne irgendein Hinderniss abzumontieren, so anbringen.
    Danke dir für deine Meinung, ich werde eine andere Werkstatt aufsuchen.

Schönes WE!

Gruß Stefan

5. #4 blackisch, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

beim Material kann man am meisten sparen:

Bremsscheibe und Bremsklötze vorne 317 Euro,

ORIGINAL-BREMSSCHEIBEN-BELAGE-VORNE-FOCUS-1998-2005 --->>> 97,90€

Bremsscheibe und Bremsklötze hinten 246,20 Euro

ORIGINAL-BREMSSCHEIBEN-BELAGE-HINTEN-FORD-FOCUS- ->>>>>97,90€

Servoleitung 100,41 Euro

Schlauch kann auch auch vom Verwerter bzw gebraucht für 20-50€ genommen werden

macht bei den Bremsen schon mal eine Ersparnis von 367€ !für exakt das gleiche Material

6. #5 focusbaer, 08.03.2013
    focusbaer

focusbaer Neuling

Fahrzeug:
    Focus Kombi MK1 Bj.99 2.0 Benziner
    Hallo,

habe vor 2 Monaten bei meinem FoFo Kombi Bremsscheiben (von Zimmermann) und Beläge (von Pagid) vorne und hinten beim ET-Händler um die Ecke gekauft und für alles zusammen weniger als 200 Euro bezahlt. Mittelschalldämpfer gibt´s teilweise schon für um die 50 Euro, weiß nicht, ob sich da schweißen lohnt (ich habe z.B. kein Schweißgerät, müßte dann eins leihen,usw...). Selbst wenn der aus dem Zubehör nur ein paar Jahre hält.

Den Arbeitslohn halte ich für zu hoch.

Gruß

focusbaer

7. #6 Bauchleuchter, 09.03.2013
    Bauchleuchter

Bauchleuchter Neuling

Fahrzeug:
    Moin moin,

mir fällt ein Stein vom Herzen. Blackisch hat mir echt geholfen und die Bremsen werde ich heute mittag noch bestellen.
    Ihr alle habt eure Meinung gegeben, tolle Sache mit Ford Forum.

Danke vielmals und ein happy WE!

Gruß Stefan

P.S.: Einige schreiben Arbeitslohn ist viel zu hoch. Gestern abend noch traf ich mein türkischer Nachbarn. Dieser hat mir ein Tip gegeben von ein türkischer Meister Werkstatt. Da ist der Arbeitslohn geringer :top1:

8. #7 fr!edol!n, 14.03.2013
    fr!edol!n

fr!edol!n Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    ansonsten findest du bestimmt jemanden in deiner nähe der dir bei den bremsen helfen kann. dann haste schonmal viel gespart. bei der servo muss glaub ich die front etc runter, kostet halt alles zeit. aber denke du wirst günstiger als 1500 kommen. ich denke da eher an max. 500^^

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bauchleuchter, 23.03.2013
    Bauchleuchter

Bauchleuchter Neuling

Fahrzeug:
    So, mein Wagen hat die Plakette bekommen.

Der von der Werkstatt kam mir entgegen und ich brauchte nur 485 Euro zahlen.

Schönes WE euch und danke für die vielen Tips!

Gruß Stefan

P.S. Was ich hier blöd finde ist das ich im Marktplatz nicht bestellen kann da ich erst 30 Beiträge schreiben muss. Ich suche HECKKLAPPENDÄMPFER

11. #9 gerard07, 24.03.2013
    gerard07

gerard07 Neuling

[​IMG]Danke dir für deine Meinung,

Thema:

Tüv/Mängel

Die Seite wird geladen...

Tüv/Mängel - Ähnliche Themen

1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...
  2. Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?

Welche Voraussetzungen gelten bei Felgen für TÜV Abnahme?: Ich habe von meinem MKI Focus noch die originalen 17" 7-Speichen Felgen in glaube 215x40 (war der 2.0er), welche ich gerne am MK III einsetzen...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

"Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...
  4. Fiesta Mängel

Fiesta Mängel: Hallo zusammen Bin eigentlich Ford Scorpio/Granada Fahrer, habe mir aber jetzt mal einen kleinen Ford Fiesta 3 gekauft. Bj August 1995 1,3 Motor...
  5. Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!

Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!: Ich biete hier meinen geliebten Ford Focus: 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 Stufenheck Limousine