Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP TÜV---never ending story

Diskutiere TÜV---never ending story im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin gemeinde nu hab ich meine hütte tüv fertig gemacht undddd siehe da er is nicht drüber gekommen:( gescheitert is die ganze sache b ei den...

  1. #1 tauchermajo, 13.02.2014
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    Moin gemeinde
    nu hab ich meine hütte tüv fertig gemacht undddd siehe da er is nicht drüber gekommen:(

    gescheitert is die ganze sache b ei den bremsen.
    Festtellbremse hat einen wert(L & R) von 130----is ok
    Die andere hat vorne L & R und hinten L einen wert von 210
    und hinten R einen wert von 145.
    bevor ich die bremse aufmache wollt ich ma wissen woran könnte das mit den unterschiedlichen werten liegen?
     
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  3. Vavuum

    Vavuum Benutzer

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    Sollte der hinten keine Trommelscheiben haben, würde ich den Bremsdruckregler/minderer als Verdächtigen benennen.

    Steigt die Bremskraft einseitig mit der Pedalbetätigung und "friert" gleichzeitig der kleinere Wert hinten ein, bzw. erhöt sich dieser nicht, dann ist das ziemlich eindeutig.

    Zumal die Bremswirkung hinten und vorn bei dem einem Rad gleich ist -> Druckminderer.... .

    Die Seite mit dem höheren Bremswert ist defekt - beide Seiten ersetzen.
     
  4. #3 Meikel_K, 13.02.2014
    Meikel_K

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    Sehe ich genauso: Druckminderventile für hinten links defekt, beide Seiten ersetzen. Dazu muss man die Bremse nicht aufmachen. Rein druckabhängige Ventile sitzen entweder vorne an den jeweiligen Ports für die hinteren Bremsen am Hauptbemszylinder (oder ABS-Modul, falls vorhanden) oder hinten im Radlauf an den Bremsleitungen.

    Reibwertunterschiede hinten rechts / links hätten sich auch bei der Feststellbremse bemerkbar gemacht. Gleiche Bremskraft (210 daN) auf der Rolle (bei 2 verschiedenen Bremsungen) bedeutet allerdings nicht gleicher hydraulischer Druck im gesamten Sekundärkreis (VR / HL). Die Kolbenflächen und effektiven Radien bei Scheibenbremsen V/H sind ja unterschiedlich bzw. bei Trommelbremsen ist es völlig anders (Kolbenflächen der Radbremszylinder, Selbstverstärkung der auflaufenden Backe). Also war die Pedalkraft wohl höher, als die Hinterachse auf der Rolle war.
     
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