Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP TÜV-Plakette nicht erteilt

Diskutiere TÜV-Plakette nicht erteilt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen!!! Der TÜV hat bei mir folgende Mängel festgestellt -CO-Konzentration im Standgas zu hoch (Leerlauf) und noch andere...

  1. #1 gigacrazy, 17.11.2009
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    Hallo zusammen!!!


    Der TÜV hat bei mir folgende Mängel festgestellt

    -CO-Konzentration im Standgas zu hoch (Leerlauf)

    und noch andere Sachen die Ich selber im Griff bekomme.


    Aber wie gehe Ich mit dem oben genannten Problem um?
    Weiss da einer Rat?:gruebel:
     
  2. #2 FocusZetec, 17.11.2009
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    Ist der Auspuff dicht?
     
  3. #3 fufel ST, 17.11.2009
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    wann hast du letztes mal inspektion gemacht?
     
  4. #4 gigacrazy, 17.11.2009
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    Dicht isser nicht ganz. Der hat am Letzten Topf einen kleinen Riss. Der Prüfer meinte es kann an der Lambdasonde liegen. Die könnte ziemlich verdreckt sein da ich die aus nem Motor habe der nur auf drei pötte lief und nicht sauber verbrannt hat.. Und ne Inspektion hab ich garnicht gemacht, da ich den Wagen erst seit April habe.
     
  5. #5 mastermarek, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
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    Besteht denn die Möglichkeit, dass der Kat defekt ist??
    War bei mir nämlich auch, dass Problem, dass meine Abgaswerte deutlich über der Norm lagen und ich habe ja praktisch das selbe Fahrzeug in Anführungsstriche.
     
  6. #6 gigacrazy, 17.11.2009
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    Das hatter auch gesagt das das sein kann.
     
  7. #7 dridders, 18.11.2009
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    Als erstes Abgaskruemmer untersuchen, wenn gerissen tauschen. Dann Lambdasignal anschauen, wenn nicht ok tauschen (Oel z.B. koennen Sonden ueberhaupt nicht ab und verrecken da fix dran), wenn Lambda ok und keine Falschluft vor dem Kat ist dann ist der Kat selbst hinueber.
     
  8. #8 gigacrazy, 18.11.2009
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    Wie meinste dat mit falschluft vor dem Kat???
     
  9. #9 dridders, 18.11.2009
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    Wie schon oben geschrieben (und wie der Name ja auch sagt ;-)): Loecher zwischen Block und Kat die da nicht hin gehoeren. Gerissener Kruemmer, undichte Kruemmerdichtung, undichte Hosenrohrdichtung, undichte Katdichtung, kaputtes Hosenrohr, wenn er das Impulsluftsystem hat (was aber eigentlich nur der 2l haben sollte) undichtes Impulsluftsystem, etc.
     
  10. #10 schelle, 19.11.2009
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    Genau das selbe problem hatte ich auch bei mir war es der luftmassenmesser der nicht richtig funkioniert hatte danach abgas kein problem mehr mfg
     
  11. #11 gigacrazy, 19.11.2009
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    In einem anderen Beitrag hatte Ich ja ein Problem mit dem Standgas weil der zu hoch war. Ich hatte da folgendes schon erneuert:

    -Luftmassenmesser
    -Drosselklappenpoti
    -Standgasregler
    und Lambdasonde

    aufgrund der Motorwäsche hab ich das alles erneuert. Könnte es sein das die Zündspule einschliesslich Zündkerzen auch nen Schlag weggekriegt hat?
    Weil wenn ich gleichmässig fahre dann ruckelt der merkbar beim fahren....
    Kann mir da noch einer n Tipp geben?


    Und ausserdem schreib ich mal den TÜV-Bericht auf:
    Folgende Mängel hatter festgestellt:

    -AU fällig
    -Co-Konzentration zu Hoch im Standgas
    -Querlenker vorne Links und Rechts Lagerung ausgeschlagen, erneuern (das ist ja kein Problem)
    -Scheinwerfer für Abblendlicht links zu Niedrig eingestellt(auch kein Problem)
    -Reifen hinten links und rechts porös(auch kein Problem)
    -Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend

    Hinweise:
    Reifen vorne Rechts läuft einseitig ab
    -Die Bremswirkung der Feststellbremsanlage erfüllt die gesetzlichen Vorschriften
    -Bremswirkung (Betriebsbremse) 2.Achse leicht ungleich
    -Bremswirkung (Feststellbremse) 2.Achse leicht ungleich



    Kann mir da einer sagen was ich bei den festgestellten Mängeln machen kann?

    Und den LMM kann ich ausschliessen, der darauf reagiert wenn ich den Stecker löse und der Motor sofort auf weniger touren geht.


    MFG, Marcel
     
  12. #12 mastermarek, 20.11.2009
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    Das selbe Problem hab ich auch, dass mein Motor ruckelt bei gleichmäßigem Gas. Das würd mich ja mal interessieren
     
  13. #13 schelle, 20.11.2009
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    war vor dem tüv auch wegen motor ruckeln in der ford werkstatt da würden mir die zündkabel gewechselt sind ne schwachstelle bei zetec motoren gerade die ersten einfach mal anschauen ob sie risse habe oder durchgefunkt haben mfg
     
  14. #14 pashewuh, 21.11.2009
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    Bei der AU geschichte hatte ich das selbe problem...
    das haben wir auf folgene weise in der werkstatt behoben:

    Auspuf geschweisst und abgedichtet, dann
    habe ich den Wagen 30 KM über die Autobahn gejagt damit der Motor und der Kat richtig warm wird.
    Danach nochmal an den Prüfgerät...
    ein schlauch an dem Motor abgemacht...

    und Werte waren auf einmal echt in ordnung.
     
  15. #15 gigacrazy, 21.11.2009
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    Wat fürn Schlauch haste denn abgemacht und ob ich das beim TÜV machen kann is ne andere geschichte
     
  16. #16 gigacrazy, 26.11.2009
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    Irgendwie ist mir immer noch nicht geholfen!!!!:verdutzt::verdutzt::verdutzt:
     
  17. #17 peto1, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
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    naja der auspuff scheint undicht zu sein...
    kenne mich da auch nicht aus aber hab irgendwomal gelesen man solte 30 cm vor und hinter dem kat schauen ob alles dicht ist, sonst werden die werte bei der messung verfällscht.

    P.S: Gehört abgas untersuchung nicht zu ASU warum bekomst du keinen tüv wen ASU betroffen ist:mies:
     
  18. #18 Enno001, 29.11.2009
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    hi,

    grundbedinung für tüv ist eine bestandene au.

    ich war mit meinem mondi 30 minuten auf dem au prüfstand weil denen ein sensor zerflogen war. die haben dann 2mal einen neuen rein und es ging entlich super.

    ich hatte den tüv prüfer auch gefragt ob er erst den tüv machen kann bis das gerät wieder geht, seine antwort war " nein da es keinen tüv gibt wenn die au nicht bestanden ist."

    enno
     
  19. #19 gigacrazy, 30.11.2009
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    Fakt ist.....

    Mein Auspuff ist dicht, jetzt zumindest. er war an einer Stelle undicht(das auch bei der ASU) aber die undichtigkeit war genau im letzten Topf. Da war eine Schweissnaht gerissen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das davon kommt. Der Prüfer sagte mir nur, das es an drei dingen liegen könnte:

    -Die Lambdasonde
    -Der Kat is fratze
    -und er Motor läuft sehr unruhig>.<
     
  20. #20 gigacrazy, 05.12.2009
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    Sooooooooooooo.............


    Ich hab alle Fehler gefunden. Das Motorruckeln hatte ne ganz Simpele Ursache. Ich hatte mal die Zündkeruen gewechselt. hatte aber nicht darauf geachtet(weil es gebrauchte waren) ob sie dreckig sind. Jedenfalls hatte ich die alten rausgeholt und auf den Boden geworfen. Als ich die "neuen" alten reingeschraubt hatte lief da garnichts. Dann hab ich die, die auf dem Boden waren wieder reingeschraubt und das besagte ruckeln war da. Heute hatte ich sie zum sauber machen wieder rausgeschraubt und mir ist aufgefallen das bei einer Zündkerze der Kontakt verbogen war. eben wieder gerichtet und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen mein Mondi:lol::lol::lol:!!!!

    Querlenker hab ich auch mal eben so gewechselt(ist ja für jemanden der Handwerklich etwas begabt ist kein Problem!!!!) Dazu wollt ich nochmal sagen: Eigenlob stinkt nicht:lol:!!!



    Jetzt kann der TÜV kommen:top1:
     
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