TÜV Tagfahrlicht "eigene Kreation"

Diskutiere TÜV Tagfahrlicht "eigene Kreation" im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey Fordfreunde, habe eine kurze aber wichtige Frage: Habe im Januar TÜV und würde gern wissen ob es eventuell Probleme mit meinem...

1. #1 gryschan, 27.12.2011
    gryschan

gryschan Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta
    Hey Fordfreunde,

habe eine kurze aber wichtige Frage:

Habe im Januar TÜV und würde gern wissen ob es eventuell Probleme mit meinem Tagfahrlicht/LED-Licht geben könnte. Das LED Licht ist in der Stoßstange eingebaut aber keine gekaufte Komponente sondern selber installiert (einzelne LEDs, gebort und verklebt- ) Die Lichter kann ich über Schalter an und abschalten ( Im Fahrraum)

Könnte es da Probleme geben?
    Eigentlich ist alles isoliert und abgeklebt, einzige Sorge bereitet mir eigentlich nur die Verbindung zur Batterie?!

Habt ihr Erfahrungen damit? Kommt wohl eher auf den Prüfer an?

LG und guten Rutsch

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muhkov

muhkov Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Esort Tunier MK5 71PS 1992
    "Die Lichter kann ich über Schalter an und abschalten ( Im Fahrraum)"

da liegt der hase begraben

• Montageort: Fahrzeugfront
    • Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    • Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    • Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
    • .Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe)
    • die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen

4. #3 FocusZetec, 27.12.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bei Bauteilen ohne Bauartprüfung erlischt normalerweise sofort die Straßenzulassung, besonders an der Beleuchtung, da hat auch der TÜV keinen Spielraum!

Wenn der Prüfer das sieht muss er das bemängeln (du bekommst keinen TÜV) oder er ist Blind und er sieht das nicht und du bekommst TÜV

5. #4 Mondeo-Driver, 27.12.2011
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenn die Tagfahrleuchten trotz Abblendlicht funktionieren (was man leider sehr oft sieht) dann wäre das schonmal ein Minuspunkt, eine fehlende E-Nummer führt zu Erlöschung der Betriebserlaubnis wäre der 2. Minuspunkt.
    Es sei denn die nachgerüstete Beleuchtung funktioniert beim TÜV Termin nicht, dann könnte der Prüfer auch nichts bemängeln, da ja keine Funktion vorhanden ist.

6. Pommi

Pommi Guest

Riesenirrtum.

Beleuchtungseinrichtungen, die am Fahrzeug verbaut sind, müssen auch funktionieren. Ansonsten ist das ein Mangel am Fahrzeug. Ob gering oder erheblich, muß der TÜV-Prüfer feststellen.

Aber: Klebe sie doch einfach mit einem undurchsichtigen Klebeband ab. Hatte das gleiche Problem mit meinen Neblern am STH-Scorpio, den ich vor meinem jetzigen Kombi hatte. Da war nur einer drin, als ich das Fahrzeug kaufte. Einfach beide abgeklebt und der Prüver war zufrieden.

7. #6 gryschan, 27.12.2011
    gryschan

gryschan Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta
    Ich nutze das Licht ja nicht als Tagfahrlicht sondern als Standlicht.
    Automatisch werden sie nicht abgeschaltet, und die (E)-Nummer hab ich auch nicht. Ein E-Techniker hat mir die komplette Anlage geschustert, aber mit Feinsicherung und Isolierung usw.
    Die Abstände hält das Licht komplett ein.

Nachdem hier so viele Antworten eingeflogen sind (danke dafür) bin ich jetzt am überlegen.
    Wenn ich die LEDs abklebe oder abklemme, wird der Prüfer sich fragen warum und mich auffordern alles abzunehmen denk ich mal.
    Wenn ich aber die LEDs normal dran lasse und ihm verklickern kann das es nur Standlicht ist, dann sollte das doch funktionieren oder?

Also die LEDs sind ordnungsgemäß installiert und gesichert, leider haben sie diese ganzen Zertifikate/E-Nummern und Bauartprüfungen nicht.

Was passiert wenn er mich damit nicht durchlässt? Was kostet es mich dann? zahl ich dann 2 mal den vollen Preis für den TÜV (ca 90 €)?

8. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Kleine Anmerkung dazu,
    Beleuchtung sollte Funktionieren sonst ist es ein Mangel.
    Beleuchtung geht nicht, geringer mangel und der Stempel wird
    dennoch erteilt (Defektes Leuchtmittel)

Funktioniert aber die Beleuchtung und aber die Höhenverstellung
    funktioniert nicht, gibs auch keinen Stempel weil grober Mangel...

Ich durft mir das mal genauer anhören ;)

Lichtanlage ohne E-Kennzeichen... damit kommst Du nicht durch!
    Kleb sie ab und fertig!

Ob als Standlicht oder Tagfahrlicht ist so ziemlich egal...
    nicht zugelassen ist eben nicht zugelassen!
    Da kannst Dankbar sein, wenn der Stempel auf dem Kennzeichen bleibt.

9. #8 scorpio kombinator, 27.12.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Also, die ABE erlischt im Gegensatz zu früher nicht mehr so leicht.

Aber die Lichtanlage ist trotzdem beim TÜV unzulässig. Nicht jeder Bastler kann ja einfach mal so LEDs irgendwo einbauen... und das dann als Tagfahrlicht oder Standlicht deklarieren... :skeptisch:

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

Pommi Guest

Kommt auch darauf an. Ich persönlich kenne z. B. keinen Prüfer, der einem einen Stempel gibt, wenn das Standlicht komplett ausgefallen ist. Denn dieses ist ein erheblicher Mangel, da das Fahrzeug dann hinten komplett ohne Licht ist. Und es ist extrem unwahrscheinlich, dass 6 Glühlampen gleichzeitig defekt gehen (2 x Standlicht vorne, 2 x Rücklicht und normal 2 x Kennzeichenbeleuchtung). Deshalb schrieb ich, geringer oder erheblicher Mangel. Kommt halt immer auf die Umstände an.

12. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6

Ist einfach wie ich das meine, bei einem defektem Leuchtmittel im Scheinwerfer
    kann der Prüfer schlecht die Höhenverstellung des selbigen Scheinwerfers
    testen und promt ist es ein "leichter" Mangel.

Würde jetzt aber der Scheinwerfer das tun was er soll aber die Höhenverstellung
    dank defekten Stellmotors nix tun, kann das auch schnell zu nem "schweren"
    Mangel führen.

Wobei, ich bin auch schon mit 2 toten Stellmotoren durch den Tüv gekommen
    und wurde nur drauf hingewiesen.

Nen totalausfall der Beleuchtung ist dann natürlich auch "schwerer" Mangel
    und da is auch nix mit Plakette ;) sollte aber logisch sein.

Eigenbauleuchten ist eben ein NoGo. Egal ob Hobbylöter, Elektriker, oder Ing.
    das Teil da reingefriemelt haben.
    Ansonsten kannst auch mit eingeschalteter und voll instalierter Unterbodenbeleuchtung
    beim Tüv vorfahren...

Thema:

TÜV Tagfahrlicht "eigene Kreation"

Die Seite wird geladen...

TÜV Tagfahrlicht "eigene Kreation" - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten: Hey,Leuts,hat jemand schon mal beim 2015 FoFo Turnier ein Tagfahrlicht nachgerüstet? Wenn ja,wäre ich euch für Tips und evtl. den Link zu den...
  2. Nebler/Tagfahrlicht

Nebler/Tagfahrlicht: moin in die rundee hat jemand beim fusio bis 2005 nebler verbaut? sind die mit 4 oder 2 schrauben befestigt? im netz haben die auf abbildungen 4...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

"Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...
  4. Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!

Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!: Ich biete hier meinen geliebten Ford Focus: 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 Stufenheck Limousine
  5. Tagfahrlichter für Stoßstange ohne NSW

Tagfahrlichter für Stoßstange ohne NSW: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon gesucht, aber konkret noch nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mir...