TÜV um eine Woche überziehen

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Jelli, 16.02.2014.

1. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Ich habe da mal eine Frage. Habe schon im Internet geschaut, aber keine ganz genaue Antwort gefunden.

In diesem Monat ist ja mein TÜV abgelaufen, nun wollte ich den Termin aber bis zum 3. März hinausschieben. Ich weiß zwar, dass es seit 2012 keine Rückdatierung mehr gibt, aber ist das auch so, wenn ich nur 3 Tage später komme, sprich also im März? Bekomme ich dann 100 % eine März-Plakette (vorausgesetzt er geht durch)?

Jetzt fragt ihr euch sicher, was soll der Blödsinn :lol:. Viel gewonnen habe ich dadurch ja nicht und darum geht es mir eigentlich auch nicht.
    Mir geht es eigentlich nur um diesen besch.... Monat Februar - Schmuddelwetter, kalt ... Denn ich bereite mein Fahrzeug ja schon auf den TÜV und Inspektion vor (waschen, saugen und was sonst noch so anfallen könnte). Auch würde ich gerne meine Reifen, die ich zuzeit selbst wechsel, wieder über die Werkstatt wechseln lassen, da ich Lagerungsprobleme habe. Dafür ist es im Februar aber zu früh und ich wollte es dann eigentlich in einem Rutsch machen lassen.

Wenn ja (also März-Plakette), muss ich dann für diese 3 Tage bereits 15,-- € für die Überziehung zahlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 16.02.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Bei mir hat das letztes Jahr geklappt. Mir war sogar der April noch zu kalt und nass und eklig, deswegen hab ich das auf Mai verschoben - im Mai gibts ja meistens die ganzen Feiertage, an denen ich schrauben kann :)

Ich musste niemandem 15 Euro zahlen. Wem musst du denn 15 Euro zahlen?

MfG, HeRo

4. #3 GeloeschterBenutzer, 16.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

natürlich bekommst du dann die märzplakette, auch wenn du erst im april dahin fährst , würde die dann auf 04 ausgestellt.
    welche gebühren und evt. strafen seitens der rennleitung dann anfallen, kann ich dir nicht sagen , aber ich meine bei einem monat passiert da noch nix .

5. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, werde dann in 2 Jahren das gleiche machen wollen, damit ich in den April komme. Ich mag bloß nicht auf einmal so lange überziehen, da ich in sowas eigentlich immer sehr korrekt bin, habe ich schon bei 3 Tagen ein schlechtes Gewissen ;-) Zudem ist ja auch der Zahnriemen fällig.

Ich habe im Internet zwei verschiedene Versionen der "Strafe" gelesen. Einmal "...bis 2 Monate Überziehung 15,-- €..." und einmal "...zwischen 2 und 4 Monate 15,-- €...". Kann also sein, dass die 15,-- € erst nach einer Überziehung von 2 Monaten fällig werden(?)

6. #5 ViperGTSRC, 16.02.2014
    ViperGTSRC

ViperGTSRC TDCI-Fahrer

Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Bis zwei Monate kostet nix. Die zweite Variante gilt für Fahrzeuge für die eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist wie zb div. LKW , Anhänger etc

Allerdings kann bei anhalten ein Kontrollbericht mit einer Frist ausgestellt werden. Dann musste hin.

Zurück datiert wird nicht mehr , aber ggflls werden Überziehungsgebühren angerechnet.

7. #6 RedCougar, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Meinst du wirklich, Anfang März ist der richtige Zeitpunkt, um die Winterräder einzulagern?

8. #7 Wolle1969, 16.02.2014
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0 Ghia
    Fiat Stilo 1,8
    Seat Aros
    Ich hab den TÜV 2 Monate überzogen. Hat den Prüfer beim TÜV nicht interessiert.
    Statt Oktober gabs ne Dezember Plakette.

- - - Aktualisiert - - -

Im Märzen der Bauer die .... :)

9. #8 Kletterbuxe, 16.02.2014
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Ich glaube hier gehen 2 Dinge durcheinander:

1) Bußgeld bei Überziehung: Zu zahlen sowieso nur, wenn dich die Polizei erwischt: sehr unwahrscheinlich, in deinem Fall auch absolut unproblematisch, denn: gibt es erst ab 2 Monate drüber: 15 €, also ab 2. Mai 2014

2) erhöhte Prüfgebühr (Säumnisaufschlag) der HU: +20 %, aber auch erst ab dem 3. Monat.

Halten wir fest: fährst du bis 30.4. zur HU ist alles im Lot. Kostentechnisch jedenfalls.

Die 15 € Bußgeld für Überziehung von 1-2 Monaten gelten (wie Viper schon richtig sagte) nur für LKW, Busse und so Kram...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

Pommi Guest

@Kletterbuxe: Ab dem 01.05.2014. Ja, die Polizei fährt auch an Feiertagen Streife.

12. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Zurzeit wechsel ich sie ja noch selbst, noch habe ich die Reifen ja Zuhause. ;-) Zukünftig möchte ich es aber wieder über die Werkstatt machen lassen, d. h. wenn ich jetzt die März-Plakette bekomme, habe ich beim nächsten Mal bis Ende März Zeit. Will dann ja aber bis April hinauszögern. Ich wechsel immer in April und November.

Thema:

TÜV um eine Woche überziehen

Die Seite wird geladen...

TÜV um eine Woche überziehen - Ähnliche Themen

1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...
  3. Biete Ford Streetka 1.6 8V BJ 2005, TÜV bis 04/18, nur 63.300km

Ford Streetka 1.6 8V BJ 2005, TÜV bis 04/18, nur 63.300km: Ich verkaufe hier meinen kleinen Flitzer Ford Streetka 1.6 Baujahr 2005 Das Auto ist in einem gutem Zustand. Es hat die üblichen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen

Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen: Mein Focus MK1 ist nun 14 Jahre alt. Anfang nächsten Jahres muss ich zum TÜV. Das Auto läuft noch super. Einziges Problem: das Rostloch im...