Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 TÜV und Fehlerspeicher

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Blue Fofo, 09.12.2011.

1. #1 Blue Fofo, 09.12.2011
    Blue Fofo

Blue Fofo Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2007, TDCI 109 PS
    Hallo liebe Fordgemeinde,

mein Wagen hat bald TÜV und ich fange an, mir ein paar Gedanken dazu zu machen (vor allem, wegen dem Spass, den ich die letzten Monate mit dem Wagen hatte). FoFo MK2, 1,6 TDCI, aktuell 112 Tkm.
    Nachdem verschiedene Kontaktprobleme in der Elektrik behoben wurden, blieb nur noch dieser Fehler übrig:

P2459 Partikelfilter-Regeneration

Lt. Bosch-Dienst soll ich zum FFH und diesen löschen lassen, da der DPF frei sei, bzw. es gäbe keinen Differenzdruck vor und hinter dem DPF. Der Bosch-Dienst kann diesen Fehler nicht löschen.

Muss dazu sagen, das der Wagen wieder super fährt und der Verbrauch echt Klasse ist (Berlin vor ein paar Tagen: 1.100 Km hin und zurück bei durchschnittlich 130 Km/h = 5,5 Liter Diesel / 100 Km.

Der FFH hat natürlich gesagt, das der Fehler nur zu löschen ist, wenn ich einen neuen DPF einbauen lasse (glaube ich jetzt mal so nicht).

Der TÜV liest doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch den Fehlerspeicher des Wagens aus??
    Kann dieser Fehler zum verweigern der Plakete führen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Fehler zu löschen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matz_mann, 09.12.2011
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo, kann Dich beruhigen. Der TÜV ließt den Fehlerspeicher nicht aus. Er misst lediglich bei der Abgasuntersuchung mit einer Sonde, die er in den Auspuff steckt, die Abgaszusammensetztung sowie den Rußanteil. Solange hier nichts unauffällig ist, brauchst Du auch nichts tauschen zu lassen!
    Dass der Fordhändler den Fehler aus dem Fehlerspeicher nicht löschen könne, ist quatsch ( will Dir wohl gerne einen neuen DPF verkaufen ).
    Übrigens ist es normal, dass Dieselfahrzeuge, die überwiegend in der Stadt bewegt werden, der DPF sich hin und wieder selbst regeneriert.
    Viel Glück!

4. #3 vanguardboy, 09.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Der TÜV ließt wohl den Fehlerspeicher aus. Mindestens Abgasrelevante Fehler werden ausgelesen.

Selbst CAN-BUS Störungen werden ausgelesen. Partikelfilter Regeneration weiss ich nicht ob das ein durchfallgrund ist..

5. #4 ford1968, 09.12.2011
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Der FFH soll mal DPF-Additiv auffüllen, das Additivmodul rücksetzen, DPF statisch regenerieren und Fehlercodes rücksetzen

6. #5 EinseinserVergaser, 09.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2011
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Hi,

dein Wagen ist Baujahr 2007? Also wird bei der AU definitiv der EOBD Stöpsel drangehängt und ausgelesen bzw. Parameter für die AU, wie Drehzahl und Öltemp. ausgelesen. Abgasrelevanter Fehler (P....Code) ->
    D.H. für dich -> Nix AU -> Nix TÜV
    :boesegrinsen:

Bei EZ 2006 hättest vllt. noch Glück gehabt, bzw. schau doch einfach dein letzten AU Wisch an, da steht das AU Verfahren drauf!

Ich könnte Wetten, das sich dein Fahrzeug mithilfe des Ford Testers auch "Zwangsregenerieren" lässt! Dazu sollte sich aber eher hier jemand melden der Fordmech. ist. Unter umständen ist der Fehler dann weg?!

Aber das ein Fordhändler auf Krampf unbedingt einen DPF Verkaufen will, wäre in der heutigen Zeit seeehr gewagt, wenns nicht nötig wäre...

Gruß

Daniel

7. #6 matz_mann, 09.12.2011
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hatte mal einen Astra DTI mit Rußpartikelfilter ( allerdings nachgerüstet ). Da wurde nie bei TÜV/AU Termin der Fehlerspeicher ausgelesen!

8. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    EZ war wann?

Unser Volvo S80 (2002 gebaut) wurde bei der AU/HU auch auf eletronik Fehler ausgelesen... Fehler, die einem einwandfreien Betrieb des Fahrzeuges verhindern (Airbag, ESP, ABS, Motorsteuerung, Abgasaufbereitung) führen zum Durchfallen der HU. Fehler, die nur auf schwierige Situationen hinweisen (z.B. länger her!) werden dabei nicht beachtet. Es gilt nur das, was momentan zum Zeitpunkt der HU angezeigt wird und aktuell ist...

So mein Wissensstand und auch die HU mit dem S80 2010 :)

9. #8 EinseinserVergaser, 09.12.2011
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Ich hab nen Trabi mit Wartburgmotor, da wurde noch nie was ausgelesen??!! :abrocken2:

Matzman, wenn die DTI Gurke vor oder knapp Erstzulassung 2006 war, dann ließt auch das AU Gerät den Speicher nicht aus! Ist die Motorlampe dazu noch aus, interessierts den Prüfer auch keinen Meter wenn die AU Ok war.

Ist deine Dieselschleuder über 2006, ist die AU eine andere!

Gruß

Daniel

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Gibt es da überhaupt Elektrik oder Blech, welches eine HU rechtfertigen würde?:rotwerden::top1:

12. #10 EinseinserVergaser, 09.12.2011
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Nee, das wiegt :uglylachen:
    (bei interesse einfach ma Trabant RS 1000 bei Youtube eingeben)

Gruß

Daniel

Thema:

TÜV und Fehlerspeicher

Die Seite wird geladen...

TÜV und Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...
  3. Biete Ford Streetka 1.6 8V BJ 2005, TÜV bis 04/18, nur 63.300km

Ford Streetka 1.6 8V BJ 2005, TÜV bis 04/18, nur 63.300km: Ich verkaufe hier meinen kleinen Flitzer Ford Streetka 1.6 Baujahr 2005 Das Auto ist in einem gutem Zustand. Es hat die üblichen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen

Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen: Mein Focus MK1 ist nun 14 Jahre alt. Anfang nächsten Jahres muss ich zum TÜV. Das Auto läuft noch super. Einziges Problem: das Rostloch im...