TÜV und Zulassungsstelle

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von devilmen_78, 11.03.2014.

1. #1 devilmen_78, 11.03.2014
    devilmen_78

devilmen_78 Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Leder-Sport 2,0 l EcoBoost
    Hallo,

Habe meinen ST tiefer legen lassen und 40 mm Spurplatten pro Achse. Nun ist es nicht mehr ausreichend nur zum TÜV zu fahren sondern auch zur Zulassungsstelle und dies im Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Weiß jemand was das auf der Zulassungsstelle kostet? Auch beim TÜV bedarf es jetzt dafür Einzelabnahme und nicht mehr 2 oder 3 Sachen zusammen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Steht das Bereits im Gutachten der Bauteile?

Wenn ich mich richtig erinnere hat das bei mir erst auf dem Prüfbericht gestanden.

Auf meinen Unterlagen war nur "Berichtigung der Fahrzeugpapiere bei der nächsten Befassung mit den Papieren" vermerkt; "Berichtigung sofort" habe ich bisher bei solchen Sachen noch nicht gesehen.

Eine konkrete Zahl kann ich dir nicht nennen, es wird aber

- Neuausstellung Fahrzeugschein
    - Eintragung der Komponenten (Federn + Spurplatten)

berechnet.

4. #3 devilmen_78, 11.03.2014
    devilmen_78

devilmen_78 Forum As

Fahrzeug:
    Nein da steht direkt drin das die Betriebserlaubnis erloschen ist und ich unverzüglich zur Zulassungsstelle muss um das eintragen zu lassen.

5. #4 Fordbergkamen, 11.03.2014
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    da hast du etwas falsch verstanden.
    Eine Einzelabnahme bedeutet das der Prüfer sich deine Umbauten extra zur Brust nimmt, siehe:
    http://www.werkstattvergleich.de/tuev.asp

Das bedeutet aber nicht das immer nur ein Bauteil geprüft werden kann... z.B: Reifen und Auspuff zusammen mit Tieferlegung sind zwar 3 Einzelabnahmen, können aber zeitgleich gemacht werden.

Außerdem wird inzwischen auf dem Prüfbericht festgehalten ob die Papiere sofort oder erst bei der nächsten "Befassung" also Umschreibung etc geändert werden müssen.
    MfG
    Dirk

6. #5 vanguardboy, 11.03.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    eintragung Fahrwerk ca 40euro, Spurplatte 20-40euro, plus neuer schein ca 10euro.

7. #6 devilmen_78, 11.03.2014
    devilmen_78

devilmen_78 Forum As

Fahrzeug:
    Hier der bericht vom TÜV. Ich habe da nichts falsch verstanden.

[​IMG][​IMG]

8. #7 Der_Mindener, 11.03.2014
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Ich hab neulich 12,10 € für die Übernahme einer Eintragung in den Fahrzeugbrief bezahlt.

Du brauchst dann natürlich noch nen neuen Fahrzeugschein (kostet meine ich auch so um 10,00 €) usw.!

Also rechne mal, wie oben schon geschrieben mit ~40€ dann haste nen guten Richtwert. Und alles was du weniger zahlen musst, kannste direkt wieder in guten Sprit investieren. :cool:

9. #8 MaxMax66, 11.03.2014
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich muss auch langsam mal alles eintragen lassen: Styling Paket, ST-Dachspoiler, Alus mit Spurplatten und Eibach Federn sowie den Eigenbau-Duplex...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RedCougar, 12.03.2014
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Bei Montageabnahmen nach § 19.3 (mit TGA) ist eine Änderung der KFZ-Papiere normalerweise nicht sofort nötig. anders bei Einzelabnahmen nach § 19.2 i.V mit § 21. Da ist normalerweise eine Änderung / Korrektur der Papiere umgehend vermerkt.

Bei der Zulassungsstelle nennt sich das dann "Technische Änderung" und kostet ca. ~ 11 Euro. Wieviel Gebühr genau, kann man telefonisch bei der örtlichen Zulassungsstelle erfragen oder googelt. Die meisten Stellen sind ja bereits auch online vertreten. Den KFZ-Brief benötigt man dafür im Allgemeinen übrigens nicht, es sei denn es ändert sich etwas gravierendes wie Aufbau etc.

12. #10 devilmen_78, 12.03.2014
    devilmen_78

devilmen_78 Forum As

Fahrzeug:
    Kosten ca. 40€ laut Zulassungsstelle. Ich habe auch extra nachgefragt ob ich den Brief auch brauche. Antwort. Ja. Außerdem ist ja eine Tieferlegung und Spurplatten nicht so gravierend. Oder täusche ich mich da etwa???

Thema:

TÜV und Zulassungsstelle

Die Seite wird geladen...

TÜV und Zulassungsstelle - Ähnliche Themen

1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...
  3. Biete Ford Streetka 1.6 8V BJ 2005, TÜV bis 04/18, nur 63.300km

Ford Streetka 1.6 8V BJ 2005, TÜV bis 04/18, nur 63.300km: Ich verkaufe hier meinen kleinen Flitzer Ford Streetka 1.6 Baujahr 2005 Das Auto ist in einem gutem Zustand. Es hat die üblichen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen

Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen: Mein Focus MK1 ist nun 14 Jahre alt. Anfang nächsten Jahres muss ich zum TÜV. Das Auto läuft noch super. Einziges Problem: das Rostloch im...