Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP TÜV

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mondeo1998, 22.11.2012.

  1. #1 mondeo1998, 22.11.2012
    mondeo1998

    mondeo1998 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 2,5 V6
    Guten Abend zusammen,

    war heute endlich mal bei freundlichen Dekra Prüfer, da bei meinem Mondeo seit 4 monaten der Tüv abgelaufen ist.
    Habe in den letzten 2 Wochen noch die Einstiege komplett neu eingeschweißt und den Unterboden fit gemacht, dachte ich mir also wird ne flotte Sache, ABER war wohl nix :(


    1: Airbag kontrolleucht geht nicht an. Hab dann heute abend mal das Kombiinstrument raus genommen und siehe da keine Leuchte verbaut, komisch. Ok neue Leuchte rein und jetzt blinkt die Lampe dauerhaft auf. Fehlerspeicher konnte ich noch nicht abfragen muss ich morgen mal schauen was es sein kann.

    2 Abblendlicht zu tief eingestellt, ok das ist machbar :)

    3. Bremsschläuche hinten rissig, also auch neu :(

    4. Jetzt komme ich mal zu meinem Hauptproblem:
    Ich habe mir vor ein paar Monaten neue Ap Federn vorne eingebaut und wollte sie jetzt direkt mit eintragen lassen, aber in dem Teilegutachten steht ne ganz andere kennziffer wie auf den Federn.

    Nun meine Frage hat einer von euch ein Gutachten was ihr mir vielleicht zuschicken könnte per mail oder so?

    Laut Gutachten müsste die Bezeichnung AP FS 30-147 drauf stehen, aber bei mir ist nur: Mondeo VA 60081413 37V09 aufgedruckt! Kann jemand damit was anfangen?

    Wäre für jede hilfe dankbar


    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfgang2602, 22.11.2012
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    ich würde mal bei der federn firma anrufen und nachfragen
     
  4. #3 mondeo1998, 22.11.2012
    mondeo1998

    mondeo1998 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 2,5 V6
    Hab gerade mal ne email zu dennen rüber geschickt und bin mal gespannt ob sich da was tut
     
  5. #4 CossyRS, 22.11.2012
    CossyRS

    CossyRS Forum Profi

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 + Mondeo Mk2
    anrufen,sonst wartest du noch bis dein mondeo als küche in irgendeiner wohnung steht :)
     
  6. #5 MucCowboy, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kein Birnchen, da muss eine LED rein.

    Klarer Fall: Störung des Airbagsystems. Der Blinkrhythmus wäre noch interessant. Daran lässt sich erkennen, wo der Fehler liegen könnte. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer den Airbagfehler "beseitigt" hat, indem er einfach die Anzeige-LED entfernt hat. TOLL..........

    Kannst Du auch nicht. Das Modul hat zwar einen Fehlerspeicher, der kann aber nur mit Ford-Wartungscomputern angesprochen werden. Die einfachen Diagnosetester kommen da nicht dran.

    Da Du ohne entsprechenden Fachkundenachweis per Gesetz da nicht ran darfst, ist das ein Fall für die Werkstatt. Die Gefahr für Leben und Gesundheit von Fahrer und Beifahrer bei einem wie derzeit stillgelegten Airbagsystem dürfte Dir wohl hoffentlich kar sein.


    Grüße
    Uli
     
  7. #6 dridders, 23.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Birnchen is schon richtig, beim Mk1/2 gibts keine LEDs im KI. Eine LED haetteste eh nicht entfernen koennen, die waere aufgeloetet gewesen, wie beim Scorpio Mk2... da haette der Vorbesitzer dann die Folie angemalt.
    Einen Fehlerspeicher hat das Airbag-System beim Mondeo Mk1/2 auch nicht. Strom weg, Fehler weg. Genausowenig ist es Diagnosefaehig, also ausser den Blinkcodes... mit dem FDS/WDS/IDS kommt man da auch nicht weiter.
     
  8. #7 MucCowboy, 23.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.072
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    öhm, Daniel, guck ma dat Bild an ;).....
    Ist mein KI aus 11/98. Die braunen "Fassungen" sind LEDs, rechts unten für Airbag, links oben für ABS, immer dort, wo diese "Tot-Schaltung" mit drin ist (Spannungsteiler mit zwei Dioden), damit es dauerleuchtet wenn der Signalgeber ganz ausgefallen ist. Eine Glühbirne würde dafür zuviel Strom ziehen, deshalb als LED. Und gesockelt, nicht gelötet. Bei ABS gab's das seit Mitte 1998, bei Airbag im MK2 von Anfang an (laut TIS).
     

    Anhänge:

  9. #8 dridders, 23.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    dat sind auch nur andere Glühbirnchen, zumindest bis 98, keine LEDs. mag sein das sie etwas weniger Leistung haben, wobei das für Diode und Widerstand nicht so das Problem ist. Diode und diese Form von Sockel würde die Mechaniker doch auch überfordern... sie müssten min. die Hälfte der KIs wieder ausbauen und die LED um 180° gedreht erneut einsetzen, da sonst nix leuchtet.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 mondeo1998, 23.11.2012
    mondeo1998

    mondeo1998 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 2,5 V6
    Schönen Guten Abend zusammen,

    Also hab heute mal die Bremsschläuche hinten gemacht, kam auch noch etwas Bremsleitung und Verbinder zu, aber egal, ist jetzt alles dicht und sieht gut aus :)

    Abblendlicht ist auch eingestellt

    Zu der Airbagleuchte: hab heute mal die Sitze vorne ausgebaut und die Stecker gereinigt und sie da Lampe geht aus, danke schon mal für den Tipp :)

    Dann habe ich heute 12 mal versucht bei AP anzurufen aber es geht keiner ans Telefon und meine Email ist auch nicht beatwortet :(
    Also was nun?
     
  12. #10 mondeo1998, 23.11.2012
    mondeo1998

    mondeo1998 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo, 1998, 2,5 V6

    Bin ja auch KFZ Mechatroniker nur leider nicht bei Ford ;)
     
Thema:

TÜV

Die Seite wird geladen...

TÜV - Ähnliche Themen

  1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Koppelstangen und TÜV?

    Koppelstangen und TÜV?: Hallo, sind Koppelstangen eigentlich auch von anderen Herstellern zulässig. Oder beanstandet der TÜV wenn man andere verbaut hat? Bei Motorrad...
  3. Biete Ford Streetka 1.6 8V BJ 2005, TÜV bis 04/18, nur 63.300km

    Ford Streetka 1.6 8V BJ 2005, TÜV bis 04/18, nur 63.300km: Ich verkaufe hier meinen kleinen Flitzer Ford Streetka 1.6 Baujahr 2005 Das Auto ist in einem gutem Zustand. Es hat die üblichen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen

    Rostloch im Schweller - was kann ich tun, um nächstes Jahr TÜV zu bekommen: Mein Focus MK1 ist nun 14 Jahre alt. Anfang nächsten Jahres muss ich zum TÜV. Das Auto läuft noch super. Einziges Problem: das Rostloch im...