Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX TÜV

Diskutiere TÜV im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So, liebe Gemeinde. Morgen geht es wieder zur MFK (schweizer TÜV). Nachdem am 16.12. folgende Mängel festgestellt wurden 1. Rost an den hinteren...

  1. #1 Ford-1987, 05.01.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    So, liebe Gemeinde.
    Morgen geht es wieder zur MFK (schweizer TÜV).
    Nachdem am 16.12. folgende Mängel festgestellt wurden
    1. Rost an den hinteren Längsträgern
    2. Querlenker Fahrerseite ausgeschlagen
    3. Achslastabhängiges Bremsgestänge einseitige Funktion
    4.Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht ( Abgastest nicht bestanden)
    5.Gutachten für Federn ( 40 mm ) angeblich gefälscht
    6. Zusatzinstrumente A - Säule verboten ( eingeschränktes Sichtfeld)

    Nach tatkräftiger Unterstützung durch jemanden aus dem Forum ( der hat 95% der Mängel behoben) wird der Essi morgen
    wieder vorgeführt. Ich hoffe, das ich dann zwei Jahre Ruhe habe und der Umbau auf RS 2000 beginnen kann.
     
  2. SunYu

    SunYu Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Probe T22 V6
    Escort Mk6 xr3i Cabrio
    Dann drück ich mal die Daumen ;)


    Sent from iPhone 5
     
  3. #3 Ford-1987, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Status: Ich könnte mich totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.:verrueckt:
    Prüfung natürlich wieder nicht geschafft. Die mögen mich einfach nicht.
    Abgastest nicht bestanden, obwohl am 27.12 alles i.O. war. Lambdasonde + Kat. wechseln. Dann mal schauen.
    Lichttest nicht bestanden. Am 16.12. war noch alles im grünen Bereich.:gruebel: Da waren Nachts diese miesen kleinen Kobolde dran und haben die Scheinwerfer verstellt.
    Gutachten für Federn ebenfalls nicht anerkannt. Soll jetzt ein Gutachten vom Hersteller herbeischaffen.:nachdenken:
    Regler für Gebläse funktioniert nicht richtig. Was das mit der Verkehrssicherheit zutun haben soll frage ich mich seit heute.
    Fazit: Nix Skifahren am Wochenende. Federn raus, die Alten wieder rein. Hosenrohr mit Kat wechseln, Lambdasonde wechseln.
    Und am Abend werde ich mich mal seit Jahren wieder volllaufen lassen.:betrunken:
    Wenn jetzt noch einer sagt, der deutsche TÜV wäre kleinlich, der soll mal in die Schweiz kommen.

    Danke an Elona für seine fachliche und tatkräftige Unterstützung. Ohne dich wäre der Essi schon lange auf dem Schrott. Merci.
     
  4. #4 CK1964-srm, 09.01.2014
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Das tut mir Leid. Hoffe du hast ihn bald.

    PS: Hast du es schonmal bei einem anderen Tüv versucht? Es gibt auch Tüver, die gerne nach Willkür handeln. Zitat: "Was ist das? Ein Ford? Noch dazu Baujahr 1994? VW baut viel bessere Autos, fahr ihn garnicht erst rein, der ist durchgefallen, hier ist die Rechnung!"
     
  5. #5 Ford-1987, 10.01.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Nun ja, eine wirkliche Alternative zum schweizer TÜV (MFK) gibt es nicht wirklich. Die haben, bis auf eine Ausnahme, ein Monopol hier.
    Was mich ärgert ist, dass die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt waren und der Prüfer das beim ersten Termin nicht bemängelt hat, sonst hätte
    ich sie eingestellt. Und wenn die Herren einen Mangel gefunden haben, finden sie auch schnell den Zweiten.
    Und das er mir nicht die Federn einträgt, ist für mich reine Willkür. Aber, die sitzen am längeren Hebel. Von daher fange ich keine Diskussion mit denen an.
    Und die Abgasprüfung? Shit happens. Wahrscheinlich Kat fertig.
    Mich nervt nur langsam, dass ich Stammkunde bei dem Verein werde und jedesmal Gebühren zahlen darf.
     
  6. #6 klaralang, 12.01.2014
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    waren das zweimal eine komplette Hauptuntersuchung ?, hier in D kenne ich eigentlich nur diesen Vorgang, erste HU nicht bestanden - bei der Nachuntersuchung werden nur die festgestellten (beseitigten) Mängel abgearbeitet.
     
  7. #7 Ford-1987, 12.01.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Ja, waren zwei HU `s. In der Schweiz ist das halt anders, wenn das Fahrzeug gravierende Mängel hat.
    Aktuell sieht es so aus, dass der Motor wahrscheinlich hin ist. Wir haben so ziemlich alles gewechselt ( Lambdasaonde, Kat, Leerlaufregelventil, OT Geber, Drosselklappenpoti, Motor richtig heiss gefahren), aber die Abgaswerte passen immer noch nicht. HC o. ä. ist immer zu hoch. Normwert um die 100, bei mir über 200. Der Rest passt.

    Fahrzeug wird Ende Monat abgemeldet und dann umgebaut aus 2,0 L. Hab echt keinen Nerv mehr.
    Rest der Mängel wurde ja behoben.
     
  8. #8 Ford-1987, 16.01.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Am Samstag ist es soweit :). Essi wird abgeliefert und von einem Kollegen umgebaut. Dann noch diverse Prüfungen und wenn alles glatt läuft sollte der Essi
    im Frühjahr wieder Strassentauglich und legal sein.
    Bilder folgen.
     
  9. #9 Gruftie, 16.01.2014
    Gruftie

    Gruftie anders als die Anderen

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Escort MK6 1,8 145 PS
    MK5 RS2000, Mondeo MK3
    Hast du zufällig ne größere Abgasanlage drunter?
    Hatte das problem bei meiner letzten AU auch...
    Der Fehler war die Abgasanlage, mit nem lappen hinten drin war alles i.o. ^^
     
  10. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Escort Cosworth
    ;-)

    So, Abgasproblem war ein abgescherter unterdruck Schlauch!
    Wir haben ihn bei der Demontage des RQB entdeckt.

    beim Motor Umbau sind wir mehr oder weniger auf Kurs.
    Für die Fotos ist Ford-1987 besorgt.....

    Noch was in eigener Sache:
    Hätte eventuell jemand von der Escort Gemeine einen alten intakten Blaumann?

    Unser Stef.. (Ford-1987) kassierte beim Letzten Schrauben von

    Seiner Frau einen zusammenschi....! Scheinbar waren seine Jeans wie Pulli nicht mehr zu retten!

    :)
     
  11. #11 Ford-1987, 25.01.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Motor läuft:top:.
    Ein paar Sachen noch Regeln und dann Spass haben.
    Ik freu mir wie Bolle.
     
  12. #12 Ford-1987, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  13. #13 Ford-1987, 29.01.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Focus ist durch den schweizer TÜV.
    :)Zwei Jahre Ruhe.
    So schlechte Autos baut Ford dann doch nicht.
    Focus Bj.: 1999 Km: 179000
     
  14. Elona

    Elona Ziel erreicht

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort Cab MK5
    Escort Cab MK6
    Escort Cosworth
    So, es ist soweit. CH-TÜV Termin 29.04.2014.
    Esi ist mechanisch beritt, Dokumente sind alle vorhanden. Sollte eigentlich
    alles glatt gehen.
     
  15. #15 Vino blanco de wallis, 09.04.2014
    Vino blanco de wallis

    Vino blanco de wallis Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RS 2000 rosso
    Suche was neues
    he spinnt ihr....
    was habt ihr in das cabriole für ein motor gebaut
     
  16. #16 Ford-1987, 09.04.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Motor stammt aus einem MK6 RS 2000.
    Wenn er geprüft ist, ist es das 2. legale Escort Cabrio mit RS 2000 Motor in der Schweiz.
    Von einem Umbau ratet ich dir jedoch aus finanzieller Sicht dringend ab.
    Der DTC hat diese Jahr sicher eine sehr positive Bilanz.:gruebel:
    Dank an Kurt, Thierry und Michu. Ohne die Drei wäre das Projekt von Anfang an gescheitert.
    Jetzt heisst es für den 29.04. Daumen drücken.
     
  17. #17 Vino blanco de wallis, 11.04.2014
    Vino blanco de wallis

    Vino blanco de wallis Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RS 2000 rosso
    Suche was neues
    veräppeln kann ich mich selber

    Das Ding hat sicher mehr PS als deine alte schwarte!!!!!!
     
  18. #18 Wolle1969, 11.04.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Mondeo
    Corsa
    Punto
    Mit sicherheit hat der jetzt mehr PS als vorher.
    150 PS statt 130-105 PS. :verdutzt::)
     
  19. #19 Ford-1987, 12.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Ja sicher hat der mehr Leistung.
    Absicht war aber zu schauen, was technisch machbar ist.
    Und für die, die nicht glauben, das dass ganze legal ist,
    werde ich dann mal mein Fahrzeugdokument
    mit den Änderungen posten.
    Ach ja, der Essi ist keine alte Schwarte, sondern Rostfrei, und da bin ich sehr empfindlich.
    Auch an den Längsträgern sowie Hinterachsaufhängung.
    Und ja, in der Schweiz sind Leistungssteigerungen bis 20% ohne Probleme machbar.
    Hauptsache, du hast den Entsprechend gefüllten Geldbeutel, was mir vorher auch nicht klar war.
    Aber jetzt wird das Projekt auch bis zum Ende durchgezogen.
    Liebe Grüsse an den DTC.
     
  20. #20 Ford-1987, 01.05.2014
    Ford-1987

    Ford-1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK VI RS 2000 Cab.
    Focus MK 3 FL
    Projekt abgeschlossen.
    Motor eingetragen. TÜV bestanden.
    Ab jetzt Spass haben.
     
Thema:

TÜV

Die Seite wird geladen...

TÜV - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TÜV mängel ; Hilfestellung

    TÜV mängel ; Hilfestellung: Hallo liebe Leute, Und zwar mein kleines Engelchen musste mal wieder zum TÜV, er möchte uns aber leider scheiden. Ich lass es aber nicht zu!!!...
  2. TÜV durchgefallen wegen Bremse

    TÜV durchgefallen wegen Bremse: Hallo Leute! Ich war gestern mit meinem Fiesta Mk6 Baujahr EZ 2006 mit 75.000km beim TÜV, alles okay bis auf Korrosion, was nur leichte Mängel...
  3. Biete Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €

    Fusion 04/2010, TÜV 04/19; 3333.- €: Ford Fusion, 04/2010, erster Besitzer Ford Köln, dann wir ab km-Stand 4000. 203.000 km, 1,6 l /101 PS, Verbrauch ca. 6,0 - 6,7 l. Es wurden...
  4. Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen

    Erster TÜV nach 3 Jahren und durchgefallen: Hallo zusammen, heute morgen hab ich meinen C-Max (2,0 TDCI) zur Inspektion gebracht. Gleichzeitig sollte TÜV/AU gemacht werden. Nachmittags...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

    Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...