Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tuning 2,0l 145ps

Diskutiere Tuning 2,0l 145ps im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Halloooo :) Ich hab einen fofo 2 vfl aus dem Jahre 2010. Verbaut ist die 2.0l Maschine mit 145 PS. Meine Frage: hat einer von euch schon einmal...

  1. #1 Spaß_kostet, 08.06.2016
    Spaß_kostet

    Spaß_kostet Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halloooo :)
    Ich hab einen fofo 2 vfl aus dem Jahre 2010.
    Verbaut ist die 2.0l Maschine mit 145 PS.
    Meine Frage: hat einer von euch schon einmal Erfahrungen mit dem pro racing Chip gemacht? Soll angeblich bis zu 20% mehr Leistung bringen und Steigerung des Drehmomentes.
    Bin etwas skeptisch. 1. Billig und 2. Kann ich aus nem Sauger bis zu 28-30 PS mehr kitzeln???

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 madvario, 08.06.2016
    madvario

    madvario Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DA3, BJ 2010, 2.0 TDCI
    Halte ich persönlich für unrealistisch.
    Schau dir mal bluefin an bei fritz motorsport. Die sprechen von bis zu 15PS und das scheint eher zu passen. Ist aber deutlich teurer und wird ins PCM geschrieben.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
     
  4. #3 Focus-CC, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    10PS sind durchaus realistisch, 15PS machbar wenn die Software auf 98 Oktan ausgelegt ist.
    Viel Schöner und besser finde ich das was beim Briten angeboten wird: Fächer und Sportkat für 850,- Euro.
    Da geht dann richtig was. Plus Nocke holen die bis zu 175PS raus. Und soll alles durchaus fahrbar sein.

    @ Chip

    Wie ist das gemeint ? Eine "saubere Lösung" wird immer in die ECU geschrieben = ECU Ausbau, flashen, Einbau.
    Habe diese Lösung im Smart drin :)

    Hab mal wegen deinem "Chip" gegoogelt:

    https://proracing.co/de-de/componen...focus/2013-04-17-19-00-31-628-detail?Itemid=0


    Also ich bin da sehr sehr skeptisch ob das Ding an einem Sauger überhaupt irgendwas ausrichten kann.
    Bei Turbos kann man mit Pfennigartikeln was bewirken, nicht aber beim Sauger.
     
  5. #4 Focus06, 08.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das wird nichts anderes als die Komponenten vom ST170 sein. Da wurde aus dem Motor auf ähnliche Art mehr Leistung raus geholt. Allerdings ist auch hier wieder eine optimierte Software zu empfehlen, damit das Hand und Fuß hat.

    Eine Leistungssteigerung beim Sauger nur über Software ist Blödsinn und bringt nicht wirklich was...
     
  6. #5 Plastevieh, 09.06.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Diesen Motor soll es im Ami-Mondeo auch als VCT mit irgendwas um die 175 PS gegeben haben.
    Googelt halt mal...
     
  7. #6 Plastevieh, 09.06.2016
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
  8. #7 Focus-CC, 09.06.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    #

    Das ist pauschal nicht richtig. Es kommt natürlich drauf an ob der Motor vom Werk eher "zahm" programmiert wurde.
    Bei meinem Smart, bzw. bei der 451er Serie mit dem Mitsubishi SAUGER Motor 999ccm sind folgende Optionen möglich:

    Ab Werk 61PS oder 71PS, BEIDE Varianten unterscheiden sich NUR(!) durch die Software. Durch scharfes Zündtiming
    plus leichte Mehrmenge an Sprit im OpenLoop sind als Ergebnis 80PS real. Bei BEIDEN Werksvarianten !
    Aber mit SP98 ! Ich habe noch einen 200er Sportkat mit Sportauspuff hinter
    und er drückt 82PS auf die Rolle. Summasummarum = über 10%, bzw. ca. 30% sind hier realisierbar.

    Interessant wäre zu wissen was ein 2.0 Duratec mit anderer Software drückt. Ich sag mal 155PS sind real.
     
  9. #8 Focus06, 09.06.2016
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    155 PS sind schon recht ambitioniert, finde ich. Der alte Fiesta ST hatte 150 PS. Wäre über Software mehr möglich gewesen, hätte Ford das sicher auch so umgesetzt. Aber selbst wenn man 10 PS mehr raus holt stehen auf der anderen Seite die Kosten. Die Boxen sind schon nicht billig und bei einem richtigen Setting über das Steuergerät sind 500€ garnichts. Und ob man davon dann auch noch wirklich was merkt steht auf einem anderen Blatt.
    Und das sich der Smart nur in der Software unterscheidet ist so auch nicht richtig. Einige Baureihen ja, bei anderen ist eine andere Einspritzanlage verbaut. Nach welchen Kriterien da gearbeitet wurde erschließt sich nicht wirklich. Das ist vielleicht bei Ford mit den unterschiedlichen Bremsanlagen im Focus zu vergleichen, wo einige 1.6 TDCi die große bekommen haben... Du hattest einfach nur Glück, dass du die bessere Ausstattung hattest...
    Das da so viel mehr heraus zu holen ist, hätte ich aber tatsächlich nicht für möglich gehalten.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  10. #9 Focus-CC, 09.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008

    1. Mit 95 Oktan geht nicht mehr. Wäre Ford über die Brücke mit 98 Oktan gegangen wäre mehr drin gewesen.
    Den enormen Unterschied hat mir Speedsystems bei der Smart Programmierung erklärt.
    Außerdem ist jede Hersteller-Soft auch bei WOT auf eine gewisse Sparsamkeit gemünzt. Nur so viel Anfettung wie nötig.

    Wer zum Tuner geht will Leistung. Egal was dann durch gerotzt wird. Und von nix kommt nun mal nix...

    2. Da bist du definitiv falsch gewickelt und wirfst die Baureihen durcheinander. Es wissen 9 von 10 Leuten nicht dass der Daimler Smart Sauger ab 2007 (!) ein Mitsubishi ist und eine Siemens/Bosch Einspritzung hat. Es wissen 100 von 100 auch nicht, welches die Sauger und welches die Turbos sind....
    ALLE ab 2007 und die Sauger(!) bei der Modellreihe ab 2007(!) unterscheiden sich nur in der Soft.

    Ich glaube VW veräppelt die Kunden beim UP genau so.


    @ Fiesta ST

    Der hat eine 5mm größere DK. Ob er ne andere Soft hat weiß ich nicht. Aber scharft getimt bei 98-100 Oktan und oben rum satte, maximale Anfettung auf 0,82 sollte der ST 160PS drücken.
     
  11. #10 Joshi Badford, 09.06.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    der st 150 hat eine andere softwaer , weil auch anderes MSG
    da auch nur eine doppelfunkenzündanlage verbaut ist , im gegensatzt zum
    fofo , da ist ja eine zündspule pro kerze verbaut und es gibt im fofo
    motoren mit und ohne CMP
     
  12. #11 fischmanni, 10.06.2016
    fischmanni

    fischmanni Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus EZ 06/2006
    1,6 Benzi 74 KW

    Hallo

    Sehr unrealistisch, die Hälfte, vielleicht noch ein bischen mehr. Dann auch nur mit Abstimmung auf dem Prüfstand.
     
  13. #12 Focus-CC, 11.06.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Beim 2.0 Duratec ist das Sciene Fiction.

    Wie ich erwähnte, Nocke, Fächer, Kat und die DK vom Fiesta ST, dann stehen garantiert 170PS, ggf. mehr, an der Rolle an. Allerdings fehlen dann auch locker 1800,- Euro auf dem Konto.:)
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 fischmanni, 12.06.2016
    fischmanni

    fischmanni Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus EZ 06/2006
    1,6 Benzi 74 KW


    Legal? Illegal? *******gal?:)
     
  16. #14 samsung, 12.06.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Irgendwann erwischt es jeden, und dann wird es teuer! :-)
     
Thema:

Tuning 2,0l 145ps

Die Seite wird geladen...

Tuning 2,0l 145ps - Ähnliche Themen

  1. Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage

    Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage: Hallo aus Wien.... Wollte hiermit mal die Profis im Forum mit der Frage nach einem großen Tuning Ladeluftkühler und einer 76mm Auspuffanlage...
  2. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

    Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  3. Super Bird (Bj. 1989–1997) Felgen für 94er Superbird

    Felgen für 94er Superbird: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Vogel pimpen und ihm größere Felgen verpassen, in einer Ami-Werkstatt sagte man mir das andere Felgen...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect

    Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect: Hallo Ford Forumsmitglieder, da ich nach 12 zuverlässigen Jahren mit meinem Focus Turnier MK1 nun mehr als zwei Kinder umherkutschieren darf und...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger Wildtrack Tuning

    Ranger Wildtrack Tuning: Hallo Leute, mein neuer Ranger (2016) ist schon ein geiles Auto. Aber jetzt keimt der Wunsch, ihn doch noch etwas aggressiver und bulliger...