Tuning 2,3 V6 für Hotrodprojekt

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  1. U23

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    Hallo Leute

    Ich möchte meinen Citroen U23 aus dem Jahre 1951 auf ein Eigenbau Rahmen setzen.

    Achsen, Kabelbaum und Lenkung können von einem Taunus 1,6GL aus den 80zigern kommen.

    Einen Motor habe ich auch gefunden 2,3L V6 unbekannter Herkunft.
    http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/256961453.htm?ca=2_s
    (ich wohne in fr)

    Meine Fragen an Euch Fordfreaks wären:

    -Haltbarkeit der Motoren, eventuell Kauftest-Tricks,

    -Tuningmöglichkeiten und sinnvolles um die Leistung zu steigern bei möglichst wenig Spritverbrauch.

    -Wie ist die Ersatzteilversorgung für diese Motoren, macht es überhaupt Sinn den Motor mit einer 1,6 ltr Hinterachse zu koppeln oder wird es zu kurz?

    Vielleicht hat ja noch jemand eine alternative Idee.

    Gruss
     
  2. #2 OHCTUNER, 26.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
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    Sieht aus wie der 2,3er mit 114 ps , also schon der "Bessere" 2,3er , Baujahr dürfte Anfang der 80er sein , steht seitlich unterhalb vom Verteiler eingegossen !
    Tuning mach nur Sinn über eine Kopfbearbeitung und Vergaser vom 2,8er V6 zb. , aber ob das bei dem Sinn macht ist fraglich , denke mal nicht das der schon gehärtete Sitzringe in den Auslässen hat , aber die sollte der haben wenn der mehr Leistung bringen soll , ansonsten wirst du nicht lange Spaß damit haben bis die Probleme mit wegbrennenden Ventilsitzen anfängt !

    Besser wäre ein 2,4er V6 (Scorpio 1) als Alternative zum 2,3er , der ist Bleifrei und hat ne Einspritzung , ist aber der gleiche Grundblock !
    Beim Tuning auch Köpfe bearbeiten und anstelle der Vergaser bei dem die Drosselklappen vom 2,9er V6 verbauen !
    Benutzt du ein 5-Gang Getriebe , könnte man mit der 1,6er Achse noch leben , aber mit 4-Gang doch etwas zu kurz !
    Das Getriebe auf dem Bild ist ein 5-Gang !
     
  3. U23

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    Schon sehr hilfreich, Antworten auf die ich gehofft habe,

    danke OHCTUNER
     
  4. U23

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    Sierra Technik

    Hallo

    Das Projekt nimmt Form an.

    Motor, Getriebe, Kardan, Kabelbaum und eventuell die Lenkung kommen aus einem Sierra XR4i 2ltr, DOHC, EFI, Bj 11.90, 96tkm Motorcode müsste P88WF sein.

    die Achsen+Bremsen vom Blattfeder - Doppelbereifung Transit.

    Der Sierra fährt sich so gut dass ich ihn auf jeden Fall durch den Winter um die Ecken scheuchen werde, derweil lässt sich auch gut der Motor optimieren dessen Standgas im kalten Zustand etwas rauf und runter geht, auch könnte er gerne etwas mehr Biss haben.

    Ich suche also (Tuning)Tipps, Links, Motorrep-Bücher, Kabelbaumschaltpläne und Erfahrungen zum EFI-Tuning.
    Gerne würde ich eine scharfe Nocke einbauen,Schwungscheibe abdrehen und sofern noch möglich die Kanäle überarbeiten. Ein schöner Fächerkrümmer hätte auch was. :) Es fehlt mir halt an entsprechenden Adressen...

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mit dem Motor schon gespielt hat.

    Gruss Oliver
     

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  5. #5 OHCTUNER, 08.10.2012
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    Jetzt mit 2 Zündkerzen weniger ?
    Das ist der DOHC 8Ventiler mit 2 Nockenwellen , Motorcode stimmt nicht , ist aber nicht wichtig !
    Ist entweder der 120 oder 115 ps , beim 115 ps ist zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer eine Platte mit kleinerem Loch verbaut , diese einfach entfernen wenn vorhanden , Gaszug muß danach etwas nach gestellt werden !
    Für den Motor eignen sich am besten die 272° Sportnocken von zb. Dbilas oder bei Suhe !
    Fächerkrümmer gibt es , braucht man aber nicht , Serienabgaskrümmer leicht bearbeiten und gut !
    Die Kats weglassen und die Sache läuft rund !
    Um die Nocken abzustimmen reicht ein speziell für diesen Motor passender einstellbarer Benzindruckregler mit Adapter für an die Einspritzleiste !
    Kanalbearbeitung Zylinderkopf hält sich in Grenzen , ist Serie schon recht gut gestaltet !
     
  6. U23

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    Ja, "nur" ein Vierzylinder, nach ewig Suchen endlich überhaupt einen gefunden, und dann in dem Zustand... ich denke nächstes Jahr hätte ich eine rost-und unfallfreie Karosse zu verkaufen.

    Vielen dank für die Tipps. Benzindruckregler ist auf jeden Fall dran, die Nocken später. Schade und gut dass der Motor schon so ausgereift ist.
    Werde mich sicherlich mit dem Kabelbaum amüsieren. Rep Handbuch mit Schaltplänen habe ich mir schon gezogen, muss auch erst einmal das Zusammenspiel der ganzen Sensoren verstehen. Kats und Drosselklappe hat er eh nicht (FR)

    Beim Nockenumbau, braucht man da auch verstärkte Ventilfedern, feste Stössel (Hydros austauschen) sowie Ölstandsröhrchen? Wie bei den alten Opels?

    Zur Motordiagnose habe ich dieses hier gefunden:
    http://www.dh8ghh.de/FiestaCode/
    leider habe ich noch keine Antwort, gibt es da noch Alternativen? wie macht ihr das? Gekaufte Diag-Geräte, bei Ford, oder Sensoren austauschen bis der Fehler gefunden ist?

    Oliver
     
  7. #7 OHCTUNER, 09.10.2012
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    Was willst du mit einem Diagnosegerät , oder wozu Fehlerauslesen ?
    Hab ich nie gebraucht und macht selten Sinn !
    Kauf dir lieber eine Breitbandlambda , die hilft beim Abstimmen !
    Die 272° Nocken kannst du mit Serienfedern und Serienhydros fahren !
    Was heißt keine Drosselklappe , was soll da sonst dran ?
    Motorcode könnte N9C sein !
    Schleif die Kante vom Ventil beim Ventilsitz zum Teller sauber bei , das verbessert die Strömung bei Ein und Auslass , pass die Übergänge von Ansaug und Abgaskrümmer an !
    Beim Abgaskrümmer die zwei Abgänge zum Hosenrohr wenn nötig auf die Größe der Hosenrohre vergrößern und polieren !
    Die Seriennocken taugen nichts , bringen zwar recht gutes Drehmoment , aber sind zu zahm gehalten , wodurch dem Motor obenrum die Luft ausgeht !
    Der Motor ist durch den hohen Hub eh kein Drehzahlwunder , wenn der bis zum Seriendrehzahlbegrenzer optimal abgestimmt ist , wird der so gut und lange funktionieren !
    Vom Kopf planen rate ich ab , wenn nötig , nur ganz leicht abziehen , Metallkopfdichtung verwenden (wichtig) !
    Motoröl nur 5W40 oder 5W50 Vollsynth verwenden , wenn die Kompression durch das Tuning erhöht wird , sollte da ein scherstabiles Öl arbeiten !
    15 bar Kompression ist ein gesunder Wert den du schaffen solltest !
    Mein Tipp für die Zündkerzen sind die passenden Titan Power von Beru , hab ich sehr gute Erfahrungen in meinem Cossi mit gemacht !
     
  8. U23

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    Meinte Drosselplatte nicht Drosselklappe. Ist jedenfalls nichts sicht-oder fühlbar.

    Vielen Dank, das sind wirklich gute Tipps, schnell kann tuning nach hinten losgehen erst recht wenn man die Motoren nicht kennt.

    Von der Diagnose erhoffe ich das Beschleunigungslochproblem einzukreisen da es mir an Austauschteilen fehlt, auf Schrottplätzen sind die Motoren nicht zu finden und Ford mir einen Preis von 365,- für den Map Sensor nennt...

    (und letzte Woche hat mich ein VW TDi mit seinem Notlaufprogramm traumatisiert)

    Beschleunigungsloch erzeugt ganz untenrum ein nerviges Kopfnicken wie ein Nebenluft ziehender Vergaser. Schläuche geprüft und teils erneuert, Leerlaufregelventil gängig, Drosselk.poti liefert saubere Werte...ein schon viel disskutiertes Thema.

    Breitbandlamba ist sicherlich die genauere Variante als Kerzen und Verbrennungsfarbe durch Glaskerze. Setzt aber das Wissen um die Einstellwerte voraus.

    Gruss Oliver
     
  9. #9 OHCTUNER, 10.10.2012
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    Der DOHC ist von der Motorsteuerung sehr einfach aufgebaut , kein LMM , nur DK-Poti , MAP-Sensor , Lambdaregelung und Kühlwassertempsensor !
    Was gerne mal Probleme macht ist der Stecker unterhalb der Ansaugbrücke des Motorkabelbaums , recht selten auch Kabelbruch vom DK-Poti , MAP-Sensor hab ich wohl noch wo rumliegen , findet man aber auch auf Schrottplätzen im Sierra , Scorpio und Fiesta für kleines Geld !
    Was auch gerne mal vorkommt ist Falschluft bei der Motorentlüftung , läuft vom Ansaugkrümmer hinter dem Motor entlang und geht an die Kurbelgehäuseentlüftung hinten unterhalb vom Abgaskrümmer dran , hinter dem Motor ist ein Rohr verbaut und an beide Seiten gehen Schläuche dran die gerne mal gerissen oder kaputt sind , dann zieht der Motor Falschluft und läuft nicht sauber , also genau überprüfen !
    Ansonsten zieh mal den Stecker von der Lambdasonde und teste mal ob es ohne Lambda besser geht , die hält auch nicht ewig , oder dein Auspuff ist nicht dicht , dann zieht der auch Falschluft und die Lambda bekommt falsche Werte !
    Der Serienbenzindruckregler ist übrigens auch einstellbar , wenn man da die Plombe raus macht , findet man eine kleine Innbusschraube zum einstellen , reicht für kleinere Spielereien locker zum nachstellen !
    Denk bitte dran , die Spritmenge wird hauptsächlich über die Einspritzzeit geregelt , hatte diese Motorsteuerung schon , also mit Gefühl am Benzindruckregler rumdrehen !
    Rechtsgewinde , reindrehen fetter , rausdrehen magerer !
    Beim Tuning ist zum abstimmen auch die Einstellschraube vom Luftbypass an der Drosselklappe wichtig , könnte verplombt sein , dann einfach freilegen und mit Schlitzschraubendreher verstellen , auch hier gilt rein fetter , raus magerer !
    Diese nutze ich zum abstimmen meines Cossis 24V , entweder gute Beschleunigung oder hohe Endgeschwindigkeit je nachdem was mir lieber ist , bei meinem Setup bewirkt schon eine halbe Umdrehung einen deutlichen Unterschied , wie gesagt , bei mir !
     
  10. U23

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    Erstmal vielen Dank OHCTUNER, solche Infos sind Gold wert.

    Die Schrottplätze habe ich fast durch, voll mit Franzosen, mit Ford, Opel oder Vw ist nicht viel los, is ja auch kein Wunder in Frankreich.

    Kann man anstatt Map-Sensor E6EF-9F479-A1A auch -A2A verwenden? Der ist leichter im Netz zu finden und deutlich günstiger.

    Schläuche habe ich geprüft und teils ausgetauscht. Kabel kommen noch, es hat mal ein Marder geknabbert, aber nicht schlimm, prüfe ich aber nochmal genaustens.

    Aber ich bin zu doof eine Lambasonde zu finden, eigentlich, wenn es sie gibt, befindet sich sich doch im Hosenrohr?
    Der Auspuff hat zwar Verdickungen aber zweimal hintereinander..., kann also kein Kat sein. Würde mich auch echt wundern wenn er einen hätte.

    Zum Benzindruckregler, Bild im Anhang, ist das die Plombe die du meinst?
    So ganz freiwillig will die nicht raus und bevor ich mir den Wagen stillege frag ich lieber doof. Ansonsten bohr ich mir ein Hebelloch.

    Dank und Gruss Oliver
     

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  11. #11 OHCTUNER, 12.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2012
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    Warte einfach mal wegen MAP-Sensor , ich suche Meinen mal und schau nach der Bezeichnung , könnte der Passende sein !
    Ja , Lambdasonde sitzt normal im Hosenrohr wo dran und das mit den zwei Verdickungen hintereinander kann schon passen , es sind zwei Kats , ein länglicher Vorkat und danach ein etwas größerer Hauptkat der dann in den Mitteltopf geht , der danach in den Endschalldämpfer geht !
    Ja , das auf dem Bild dürfte die Plombe sein , bohre vorsichtig mittig ein 5er Loch rein , das reicht für den Innbusschlüssel !
    Teste mit 90° Verstellungen !
     
  12. U23

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    Habe jetzt doch Antwort vom Diagnoseausleser-Hersteller, werde mir son Teil holen und dann mal berichten was und ob das was bringt.

    Eine Labasonde gibt es definitiv nicht auch keine dafür vorgesehene eingeschweisste Mutter im Hosenrohr oder ein herrenloses Kabel.

    Benzindruckreglerschraube freigelegt und diskret ca 80 Grad hineingedreht = etwas mehr bumms von unten dafür mager oberherum
    Dann von null ausgehend 45 Grad herausgedreht was obenrum mehr Durchzug bringt. Besser. Werde auf den nächsten Touren noch ein wenig mit den Einstellungen spielen.

    Anbei noch ein Foto vom Druckregler ohne Kappe, für diejenigen die dasselbe vorhaben. Vorsichtig bohren da die Plombenkappe direkt in die Imbusschraube übergeht und bei zutiefbohren zerstört wird.

    Map Sensor... mal schauen was die Diagnose sagt, wenn es nur noch der sein kann bin ich natürlich heiss an einem interessiert.

    Gruss Oliver
     

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  13. #13 OHCTUNER, 15.10.2012
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    Naja , dieser Motor gab es so nur im Ausland ohne G-Kat , oder nur mit U-Kat !
    Ich denke mal das dein erster Versuch mit 80° rein obenrum zu fett war und nicht zu mager !
    Genauso reagiert mein Kotzi wenn ich die Schraube beim Luftbypass DK rein oder rausdrehe , fast zu , gute Beschleunigung aber Vollgas viel zu fett , halbe Umdrehung raus , weniger Beschleunigung aber 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit bei Vollgas !
    Alles sehr sensibel beim verstellen , selbst das verstellen des DK-Potis durch ausnutzen des Spiels in den Löchern der Befestigungsschrauben macht sich bei mir bemerkbar , gegen die Drehrichtung der DK fetter , andere Richtung magerer !

    Hab den MAP-Sensor gefunden , E6EF-9F-479-A1A !
     
  14. U23

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    Hallo

    Habe einen Map Sensor von einem Fiesta E7EF-9F479-A2A gefunden und testweise drinnen.
    Das Beschleunigungslochkopfnicken ist fast verschwunden. Teste aber noch weiter solange die Kupplung noch hält.

    Mittlerweile habe ich auch das Diagnosegerät bekommen und heute mit beiden Mapsensoren getestet, bei beiden: Alle Systeme OK.

    Vielen Dank OHCTUNER fürs SensorSuchen, vielleicht komme ich da nochmal drauf zurück.
     
  15. #15 OHCTUNER, 29.10.2012
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    Das ist das Problem mit den Diagnosegeräten , liegt kein eindeutiger Fehler vor , ist für die Biester alles okey , somit kann man sich darauf nicht verlassen !
     
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