Escort 2 (Bj. 74–80) ATH/ADH (Tuning) Escort rs2000 MK2

Diskutiere (Tuning) Escort rs2000 MK2 im Escort Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, und zwar suche ich für nen Escort rs2000 MK2 diverse teile- tuningteile also ersatzteile kann ich mich mit totschmeißen bzw weis ich wo...

  1. #1 crusher, 14.09.2009
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    Hallo,

    und zwar suche ich für nen Escort rs2000 MK2 diverse teile- tuningteile
    also ersatzteile kann ich mich mit totschmeißen bzw weis ich wo ich einiges herkriege aber ich bin auf der suche nach zb. nem doppelnockenkopf oder anderen tuningteilen habe schon viel geschaut und rumgefragt aber habe noch nichts dergleichen gefunden. also würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet suche auch gerne adressen oder internet seiten wo man so etwas bekommen kann.

    vielen dank
    gruß marcel
     
  2. #2 crusher, 18.09.2009
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    weiß denn keiner was oder sollte ich woanders suchen??

    gruß
     
  3. cweho

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    naja fürn MK2 ist es mittlerweile echt schwierig was zu finden

    gab es da überhaupt was außer einzelanfertigungen??
     
  4. #4 OHCTUNER, 18.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2009
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    Der MK2 hat den RS2000 als OHC verbaut , was also willst du mit einem Kopf von einem DOHC , da käme nur der 16V vom Cosworth Turbo in Frage , aber der passt da ohne größere Veränderungen nicht , müßten ganz andere Kolben verbaut werden , speziell wegen der Verdichtung und dem Brennraum vom 16V Kopf und dann mit 4-Fach Webervergaser betrieben werden !

    Ansonsten gibt es Motormäßig genug Tuningteile für den OHC bei div. Tuner , Dbilas(Nocken) , oder Fordtuner RMS-LINE und SUHE !
     
  5. COS86

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    Wieviel Leistung willst du erreichen wenn du schon nach einem 16V Kopf fragst?

    Besorg dir die hohlgebohrte NW von Ford ,Ventile in 44.5 und 38.5mm,Kolben vom Sierra iS, auslitern auf gut 11.5:1 und pack 44 oder 48iger IDF drauf.

    Schau mal bei www.timms-autoteile.de oder such mal unter www.igrs2000.de
     
  6. #6 OHCTUNER, 20.09.2009
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    Das mit den Kolben vom IS hab ich nicht verstanden , der IS hat max. 9,5(9,2) : 1 , das selbe wie sein jetziger !
    Ob es Sinn macht nen 30 jahre alten Motor noch zu tunen ist fraglich , da gehören neue Kolben rein samt neuer Bohrung und dann kann man gleich 93er Kolben nehmen und hat dann 2,1 liter , das bringt die Verdichtung etwas höher !
     
  7. #7 COS86, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
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    Die iS Kolben sind leichter und die 93iger Kolben kannst du in die Tonne treten im Vergleich wenn du einen vernünftigen RS OHC bauen willst.
    Der dreht nicht gut hoch damit.

    Ich garantiere dir iS zum 2.1er sind Welten wenn du auf Leistung gehst.
    Die Drehzahlen gehen über 8000 1/min und da kannst du die 93iger nicht gebrauchen.


    Ich habe beide Varianten gebaut und der 2.1er ist nach einem Jahr wieder rausgeflogen.

    Die iS Variante hat dann Einzug genommen und hatte mit Fließbankkopf,richtig eingemessener Welle und den vorher schon beschriebenen Teilen fast 190 PS.

    Diese Komponenten heutzutage noch mit ner vernünftigen WeberAlpha oder Motec kombiniert kannst du dir ausrechnen wo du dann bist.

    Ich hole meine Verdichtung über einen ausgeliterten Brennraum(also Kopf planen und Brennraum nacharbeiten) und nicht über den Kolben (Serienbohrung)...(natürlich gibt es Dachprofilkolben aber wir sind ja bei der Variante mit Serienkram)

    Gleiche Kolben heißt ja noch lange nicht das der Brennraum der gleiche ist.

    Warum soll man einen 30 Jahre alten Motor nicht wieder fit machen? Daran hängt doch unser Hobby.

    Dann hätte ich meinen 23 Jahre alten Block letztes Jahr auch wegwerfen müssen anstatt erstes Übermaß zu machen.
     
  8. #8 OHCTUNER, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
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    Ich hab meinen OHC ausgemustert weil der Block nach 233tkm seine beste Zeit hinter sich hatte , es gab für mich nur 2 Möglichkeiten , entweder Block mit 93er Kolben wieder aufbauen , oder 2,9 V6 , hab mich für Hubraum(V6) entschieden !
    Ich bin kein Freund von hohen Drehzahlen , steh nicht auf Drehzahlluder , mehr wie 6500 brauch ich nicht , für mich muß da schon alles erledigt sein um Spaß zu haben und da würden mir 130 ps locker reichen , ich habs lieber untenrum früher !
    Steh auch nicht auf hohe Verdichtung , schafft mehr Probleme als sonst was , ich bin meinen mit 8,5 : 1 gefahren , lediglich 0,6mm geplant und hatte trotzdem 15 bar Kompression !
    Mir ist Haltbarkeit wichtiger als maximale Leistung und weil es ein Hobby ist soll es auch bezahlbar bleiben und über den TÜV schaffen !
     
  9. COS86

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    Dein Standpunkt ist vollkommen OK.

    Nur bei der Frage nach OHC TUNING für einen RS gehe ich pauschal von der Serienmäßig möglichen Basis mit grossen Kopf und IDF aus,also 140 PS.

    Die von mir angesprochene Verdichtung ist nur rechnerisch um die Verluste bei Überschneidung der Welle zu kompensieren.

    Zum Thema haltbarkeit....mein RS hat nur aufs Maul bekommen und ich habe mit 150tkm auf dem Motor mein Auto verkauft und weder ich noch der Käufer hatte Probleme.

    Wenn der Motor ordentlich gebaut ist kann er in jeder Lebenslage bewegt werden ohne hoch zu drehen und ein RS der nur bis 6500 geht ist allenfalls ein S.

    Thema TÜV...Das Ford Gutachten lautet mit geänderten Kopf,geänderte NW,2x44idf und E-Lüfter(Im Ernst)
     
  10. #10 OHCTUNER, 21.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2009
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    Naja , RS 2000 hört sich ja toll an , aber es war im grunde nur ein stinknormaler OHC mit verbessertem Abgaskrümmer , 5 ps mehr als Serie !
    Ich bin mit meiner Verdichtung 63° Überschneidung gefahren was ja nicht gerade wenig ist , hat funktioniert !
    Die Nocke hatte ein Leistungsband von 2500 - 6500 , das war für mich schon das Maximum was ich bereit war dafür untenrum an verlorener Leistung zu opfern !
    Jegliche erhöhung der Verdichtung bei gebrauchten Motoren endete früher oder später mit erhöhter Kompression im Kurbelgehäuse , da brachte es mir aber keine Leistung , deswegen würde ich bei größeren Aktionen immer Kolben und Zylinder neu machen !
    Deswegen fahr ich jetzt Kotzi 24V , der hat ohne rumbasteln genug Leistung , muß wohl am Alter liegen , man wird ruhiger !
     
  11. COS86

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    Hier schreibt allerdings niemand davon den Block nicht zu bohren/honen,KW schleifen/läppen usw...wo steht das?

    Die Frage war nach Tuning auf RS OHC und ich habe eine konstruktive Antwort darauf gegeben die preiswert mit Serienteilen zu realisieren ist und sehr effektiv und standfest ist.

    Der Vollständigkeit halber hat der MK2 zum MK1 RS durch Krümmer und Hosenrohr 10 PS mehr in der Basisversion, 132PS mit Nocke,Kopf und IDF und mit Bausatz E-Lüfter 140PS ab Werk.

    Und es ist ein kinderspiel den standfest zu bekommen wenn man sein Handwerk versteht.
     
  12. #12 OHCTUNER, 22.09.2009
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    Jo , hab den RS natürlich mit einem OHC gleichen Bj. verglichen und der hatte 105 ps Serie , Mk2 mit KAT wäre etwas unfair als Vergleich zu nehmen !

    Das mit dem standfest und sein Handwerk verstehen stimmt grob , aber so Jemand eröffnet auch keinen Thread wo Er danach fragt , da weiß man wo man was her bekommt und was man genau will !

    Der Kollege hier will aber erst noch ins Licht geführt werden und die Frage ist ob er dafür den richtigen Lichtschalter findet !
    Am Anfang war hier ja tote Hose angesagt , jetzt hat er zwei unterschiedliche Meinungen zum Thema mit Tipps , aber gemeldet hat er sich seit dem nicht mehr !
    Ich hoffe doch das wir uns wegen der unterschiedlichen Meinungen hier nicht streiten werden ?!
    Mich würde lieber deine Meinung zur Kopfbearbeitung und Erfahrungen mit getuntem OHC wo noch keine gehärtete Sitzringe hat interessieren , ich zb. mach mir meine Finger aus Überzeugung nicht an einem verbleiten Kopf schmutzig , hat mir beim 2,8er sehr viele Probleme bereitet auf die ich nie wieder Bock habe !
     
  13. aN0r

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  14. #14 OHCTUNER, 22.09.2009
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    Hui , Sonderangebot , nur 4500 € !

    Jetzt such bitte noch ein passendes Getriebe wo die Leistung aushält und dann kanns losgehen !
     
  15. #15 aN0r, 22.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
    aN0r

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    Hm ... also der Motor stand schon öfter drin und auch das passende Getriebe ... ist wohl schon weg. Der Motor wurde allerdings auch vor 10minuten verkauft, bzw ist mal wieder ausgelaufen. ^^
     
  16. COS86

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    4500 Euronen:verdutzt:....zu teuer.
    Ich würde selbst am OHC ein T5 anbauen,ich habe vom normalen 5Gang mehrere verschlissen.

    Wir streiten doch nicht! Reiner Meinungsaustausch.

    Ich hatte keine Probleme mit dem Kopf ohne Sitzringe,selbst mit dünnen nach außen gelegten Sitzen und doppelten Ventilfedern nicht.



    V6 scheint nicht zu klappen,hab ich schon öfter gehört.
     
  17. #17 OHCTUNER, 22.09.2009
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    Jo , wir sind Borg , Widerstand zwecklos !
     
  18. #18 crusher, 24.09.2009
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    also vielen dank euch allen erstmal für die hilfe soetwas habe ich schon gesucht das hilft mir auf jedenfall weiter.
    wollte nur noch einmal sagen das ich nur mit ford relativ "unerfahren" bin und halt nicht so bescheid weis was ich da für tuningteile nehmen kann/muss und wo ich das herkriege bzw welche hersteller oder tuner oder wie ich gesehen habe zb teile von nem anderen ford. habe auch selbst schon en paar motoren (leistungsgesteigerte) gebaut nur bin ich da bis jetzt eher auf nissan spezialisiert und da weis ich mir sehr gut zu helfen in dieser hinsicht.

    gruß
     
  19. COS86

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    Ein wenig was für die Ohren....zuende schauen.

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=tqm-eDG-mrU"]YouTube - Ford Escort MK1 RS2000 - 8400U/min - 235 km/h[/ame]
     
  20. aN0r

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    Und Federweg gleich null ... zumindest hinten :D ... find ich ja mal absolut hässlich. Aber druck hat er ;D
     
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