Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Tuning Fiesta Futura

Diskutiere Tuning Fiesta Futura im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Ich bin am überlegen mir einen Fiesta Futura 1,6l mit 88 PS als Stadtflitzer zuzulegen. Gibts da Möglichkeiten mit kleinen Mitteln mehr raus zu...

  1. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ich bin am überlegen mir einen Fiesta Futura 1,6l mit 88 PS als Stadtflitzer zuzulegen. Gibts da Möglichkeiten mit kleinen Mitteln mehr raus zu holen? Das richtiges Tuning Geld kostet weiss ich. das will ich aber hier nicht. Dafür hab ich mein Rallye-Auto. Ich dachte so an Drosselklappe, Ansaugbücke, Nocken oder sowas von anderen Ford Modellen.
     
  2. #2 OHCTUNER, 19.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Der hat den 1,6 CVH verbaut , mit einfachen Mitteln kriegste da nix wirklich mehr an dem Motor , also brauchst du schon eine Sportnocke , für 250 € kriegste bei Dbilas entweder eine 272° oder eine 270°/280° Nocke , das wären jetzt die zwei die ich für diesen Motor wählen würde !
    Sollte der Motor die CFI(Mono) verbaut haben , lass die Finger davon , nur mit richtiger Einspritzung zu empfehlen bei Tuning !
     
  3. #3 Geisterfahrer, 19.12.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    falsch der 1.6 88PS ist der kleine 16V Zetec.. da kann man nicht wirklich viel machen.. würd ich aber von abraten 99% aller 1.6er Zetecs haben ziemliche Ölverbrauchs/verlusts probleme tuning so ist da nicht drin.. ausser austauschen gegen 1.8er ^^ nockenwellen kosten geld.. fächer kosten geld.. mehr gibts da net
     
  4. #4 EinseinserVergaser, 19.12.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    [Erbsenzähl-Modus ON]

    Es gab bis 1994 den 1.6er als CVH mit 88PS
    Ab 94 war es dann der 1.6er Zetec mit ebenfalls 88PS

    Was aber aus dem ersten Post nicht klar wird, da das Baujahr fehlt.
    Also kann keiner wissen um was für einen Motor es sich handelt.

    Für den Zetec gibt es in der Tat sehr viel Tuningkrams und für den CVH gibts in England bei Burton
    so ziemlich alles was das Herz begehrt!

    Kuckt ihr hier:

    http://www.burtonpower.com/parts-by-fitment-type/parts-by-engine-ford/ford-cvh.html

    Gruß

    Daniel
     
  5. #5 Geisterfahrer, 19.12.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    aso ok.. dann mein fehler..

    kannte den Futura immer nur als den 1.6 Zetec version.. nen 1.6 CVH war mir net bekannt nur als FRST
     
  6. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Den cvh kannte ich im Futura auch nicht. Es ist ein Zetec.
     
  7. #7 GOODYEAR, 19.12.2011
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus Mk2 2,0 TDCI
    der im futura verbaute CVH war aber nen 1,4er PTE ;)


    fahre auch nen 1,6er 16V , säuft öl wie nen loch . daher hab ich mir schonmal nen ATM besorgt , troz das ich die schaftdichtungen jetzt erneuer.


    den 1,6er Gabs im xr2i mit 105 ps und als turboversion (130ps), war der 1,6er mit 90 (also der CVH) nicht nur sehr selten im sierra verbaut?
     
  8. #8 OHCTUNER, 19.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Naja , also dann Zetec , da würden sich die zum Bj. passenden Nocken vom 2,0 Zetec anbieten !
    Ansonsten reagiert dieser Motor sehr gut auf Kopfbearbeitung , also Kanäle vergrößern , da könnte man mit der richtigen Abstimmung schon alleine damit grob 10 ps mit rausholen !

    Krieg demnächst nen Kopf vom 1,6er Zetec SE rein , der bekommt auch das Programm , besonders bei den Auslässen geht einiges !
     
  9. #9 EinseinserVergaser, 19.12.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Kann man nicht einfach den 2 Liter Block reinhängen und hoffen das die Motorsteuerung den Mehrhubraum ausregelt??
     
  10. #10 GOODYEAR, 19.12.2011
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus Mk2 2,0 TDCI
    gabs doch vom mondeo nen steuergerät mit internem edis , oder hab ich da grad nen denkfehler?
     
  11. #11 OHCTUNER, 19.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Edis ist für Zündung , 2,0 mit Steuergerät vom 1,6er ging zwar , muß man aber trotzdem nachhelfen , freiwillig versorgt das den 2,0 nicht ausreichend mit Futter !
    Bei dem Umbau Aufwand , kann man sich auch gleich was stärkeres kaufen !
     
  12. #12 EinseinserVergaser, 19.12.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Verstehe. Aber wenns nur mal eben den Motor umzustecken ginge, das wäre in 2 Stunden erledigt. Und nen 2Liter vom Schrotti kostet nicht die Welt.

    Schade! Wäre ja zuu einfach gewesen :lol:
     
  13. #13 GOODYEAR, 19.12.2011
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus Mk2 2,0 TDCI
    du kanst beim 1,6er futura auch nich einfach tauschen. daher das 2l strg mit internem edis , wies der 1,6er auch hat. ansonsten motorkabelbaum tausch.


    @ OHC: was nimmst du so für zetec kopfbearbeitung? oder verrechnest du nach aufwand?
     
  14. #14 OHCTUNER, 19.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    16V ab 200 plus Material , kommt auf den Aufwand an , Ventilfedern sollten schon ausgebaut sein , so das nur noch die Ventile drin sind !
    Ist ein Sonderpreis wegen Forum , normal rechnet sich das nicht bei dem Aufwand !
    Ventile werden dann auch leicht bearbeitet , Abgaskrümmer könnte dann auch gleich mit gemacht werden !
     
  15. #15 GOODYEAR, 19.12.2011
    GOODYEAR

    GOODYEAR Forum As

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 Stufe Kompressor
    Focus Mk2 2,0 TDCI
    würde wenn um den komplett entkernten kopf gehen , dh du bearbeitest wenn nur und brauchst keine ventilfedern etc entehmen ;)


    aber ich komme wenn darauf zurück:top1:
     
  16. #16 OHCTUNER, 19.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Jo , hab kein Werkzeug um bei Hydroköpfe die Federn auszubauen , lohnt sich für mich nicht da ich die selten mache !
     
  17. #17 Geisterfahrer, 20.12.2011
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    kannst du auch bei nem I4 kopf vom 2.3 Galaxy eien wasserweg zuschweissen? wenn ja mit wieviel müsst ich rechnen?
     
  18. #18 OHCTUNER, 20.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Ich selber kann kein Alu schweißen , dafür hab ich Firmen die das können , oder gleich in eine Schweißerei , kostet nicht die Welt mit guter Vorarbeit und du kannst sicher sein das die ihr Handwerk verstehen !
    Macht keinen Sinn das über mich laufen zu lassen , den Weg kannst du auch selber gehen ohne drei Ecken !
     
Thema:

Tuning Fiesta Futura

Die Seite wird geladen...

Tuning Fiesta Futura - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta 1.0 EB vom platten Land

    Ford Fiesta 1.0 EB vom platten Land: Moin moin an alle Ford Fahrer, Ich bin Andy aus der Nähe von Hamburg und verfolge schon länger die interessanten Beiträge hier. Habe seit 1.5...
  2. Ford Fiesta Style - Welches Radio passt?

    Ford Fiesta Style - Welches Radio passt?: Moin Meine Freundin besitzt einen Ford Fiesta Style Baujahr Februar 1999. Ich möchte ihr ein Din2 Radio mit Navi usw. zum Geburtstag schenken,...
  3. Biete Ford Fiesta Sport (MK5), sehr gepflegt und guter Zustand

    Ford Fiesta Sport (MK5), sehr gepflegt und guter Zustand: Hallo, nach langem überlegen und schweren herzens verkaufe ich nun meine Fiesta Sport. Der Link dazu ist folgend:...
  4. Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009

    Sicherungen Klimaanlage Ford Fiesta Tianium Baujahr 2009: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Sicherungen für die Klimaanlage entfernen, da sich die Klimaanlage selbstständig wieder anschaltet (ich...
  5. Heizung Ford Fiesta MK3 GFJ

    Heizung Ford Fiesta MK3 GFJ: Hallo,ich wollte mal folgendes beitragen unzwar ist es seit gestern so,dass wenn ich den Heizungsregler auf ganz heiß mache auch heiße Luft...