B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Tuning

Diskutiere Tuning im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Moin, gibt's schon jemanden der seinen "B" getunt hat ? Ich selbst bin auf der Suche nach Rückleuchten jeglicher Art, also wenn sich schon jemand...

1. #1 onkel roman, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2013
    onkel roman

onkel roman Neuling

Fahrzeug:
    Ford B-Max
    Titanium
    Bj.2013
    Hubraum 998
    12
    Moin,
    gibt's schon jemanden der seinen "B" getunt hat ?
    Ich selbst bin auf der Suche nach Rückleuchten
    jeglicher Art, also wenn sich schon jemand getraut
    hat, bitte einfach mitteilen...:cool:

Ich möchte gerne mein Abblendlicht bzw.die Birnen wechseln,
    auf LED´s umsteigen. H7, kosten bei eBay NEU ca.10 €
    inkl.Versand. Würd mich über Kommis freuen, sollte jemand
    schon Erfahrungen damit gesammelt habe.
    Beschrieben werden sie mit "XENON Super White" und
    "6000 K Farbtemperatur"...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Ich wärme diesen Threat wieder auf...
    Hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php/123330-Chiptuning gibt es ja schon diverse Meinungen zu Chiptuning - das Für und Wider wurde ja ausgiebig diskutiert, auch hat jeder seine persönliche Meinung eingebracht - schön, nur halt nicht wirklich eine fundierte Anwort auf meine Frage ;)

Also nochmals - und bitte jetzt keine Meinungen, sondern einfach nur persönliche Erfahrungen zum Tuning des B-MAX (und nur des B-MAX)!

Wer hat ein Chiptuning gemacht (OBD, BOX, etc.), bei wem (Webseite wäre toll), mit welcher Erfahrung?
    Wer hat einen Sportauspuff (geht nicht um den Klang, sondern um eventuelle Leistungssteigerung), welcher (Webseite..), Erfahrung?
    Gewindefahrwerk (da wird ja seitens Ford auch was angeboten) - Erfahrungen?

Sonstiges Tuning (was, von wem etc.)?

Mein bisheriges "Tuning" beschränkt sich auf einen Sportluftfilter (K&N). Im direkten Vergleich merkt man sehr marginal eine etwas spontanere Gasannahme. Mehr aber auch nicht. Der Klang hat sich ein wenig verändert (etwas kerniger) - aber ist jetzt auch nicht die Welt...
    Ob sich das "lohnt", oder nicht, muss jeder selbst entscheiden - bringt jedenfalls weniger, als die Werbung verspricht (bitte keine Vorträge warum - wen das interessiert, kann sicher selbst im Internet danach recherchieren).

Im Moment vergleiche ich die Fahrleistung und den Spritverbrauch zwischen Super 95, Super + (98 Oktan), Super 100 Oktan. Letzteres mit "Oktanbooster" von STP (bis zu + 10 Oktan).
    Ich tanke dabei immer 3x an der gleichen Tankstelle den selben Sprit. Ich fahre ja auch nur Kurzstrecke und immer die gleiche Strecke.
    Derzeit - mit 98 Oktan und Oktanbooster - also 103-108 Oktan - schaut es so aus, als würde der Spritverbrauch sinken (von vorher 8,5 auf jetzt 7,7 Liter). Auch scheint der Motor etwas kräftiger zu sein (beschleunigt von 1500 Touren besser raus, als vorher).
    Ich werde noch Versuche mit 100 Oktan plus "Booster" machen und dann wieder zurück auf nur 95 Oktan, um eine "Gegenprobe" zu erhalten.
    Dann werde ich ja sehen, ob alles nur Einbildung war.

Und wenn jetzt wer die Hände über den Kopf zusammen schlägt, wegen der 8,5 Liter:
    - Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke (max 20km)
    - Ich beteilige mich nicht am "Spritsparhype" und trage mein Auto - ich "heize" zwar nicht, bewege mich aber auch nicht als Verkehrshindernis ... ("sanft" beschleunigen, sodass nur noch max. 3 Weitere die Ampelphase schaffen und im Schrittempo auf die kommende rote Ampel hin rollen lassen)

So und jetzt bitte nur wirklich darauf Antworten, wenn jemand was Sachdienliches hat und kein "wozu braucht man das", "schadet den Motor - kann man ja in der AutoBild nachlesen" u.ä.

4. #3 Kamikaze, 29.11.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Bist du dir mit dem Gewindefahrwerk von Ford sicher ?
    Mir sind da nur Federn bekannt....

5. #4 koelschepitter, 29.11.2013
    koelschepitter

koelschepitter Guest

ein Bekannter hat in seinem C Max 1,0 eine Lösung der Firma MSpeed aus Köln Google). Er ist zufrieden und hatte bisher keine Probleme. Ich selber
    hatte mal Box in einem Kuga (Diesel) auch von MSpeed betrieben. Lief auch bei mir recht gut.
    Ich denke nicht das zwischen C Max, Fiesta oder B Max 1,0 ein Unterschied ist. Einfach mal anfragen!

6. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Bisher hab ich Federn von Wolf und Brock felgen verbaut :)

Ansonsten denke ich das da nicht viel fürs Mäxchen kommen wird. Federn und Felgen hat er meistens der Verwandtschaft zum Fiesta zu verdanken.

7. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo!
    Ja natürlich - mein Fehler - Ford bietet nur Federn an.
    Ich dachte, *weil* nahe Verwandschaft zu Fiesta, wird es da eher was geben, als für ein komplett neues Fahrzeug, ohne bestehender Basis.

@BoeBoe: Wie fährt er sich im Vergleich zu einem B-MAX mit "Federn ab Werk"?

8. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Deutlich straffer würde ich es beschreiben. Man merkt schon einen Unterschied. Das kommt natürlich dem Fahrverhalten in kurven usw. zugute aber man merkt Schlaglöcher schon mehr als vorher. Ich würde es aber immer wieder machen schon alleine wegen dem hohen Schwerpunkt beim b-max

9. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    Servus!
    So wie es aussieht, hast Du ja auch noch die 17Zöller drauf - die Schlaglöcher etc. eh schon härter an den Wagen weiter geben - und dann noch die strafferen Federn ...
    Bodenschwellen dürften dann eher eine Herausforderung werden - habe ich jetzt schon bei einigen Auffahrten das Problem, dass der Wagen manchmal mit der vorderen Spoilerlippe streift.

10. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also optisch bringt es das Mäxchen aber gewaltig nach vorne wenn er etwas tiefer ist. :top:

11. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    erstaunlicherweise schleift er nur an dieser schwarzen Lippe unten. Die geht sehr weit nach unten. Ansonsten noch nie was gewesen obwohl unsere Einfahrt zur Garage sehr hoch ist. Mit den 16" Winterreifen ist es etwas besser mit den Schlaglöchern. Wir sollten echt mal ein b-max treffen machen. ;) Dann kann man sich selbst ein Bild davon machen.

Danke. ;)

12. #11 koelschepitter, 30.11.2013
    koelschepitter

koelschepitter Guest

@BoeBoe, hast du schon mal über weisse Ford Embleme nachgedacht? Ist eine Macke von mir, ich habe die immer in Wagenfarbe sogar die an den Felgen.....

13. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Würde sicher nicht schlecht aussehen. Finde aber die Qualität nicht sooooo toll. Hatte ich schon am Focus getestet.

14. #13 koelschepitter, 30.11.2013
    koelschepitter

koelschepitter Guest

ich hatte bisher noch nich Probleme damit, war die Passgenauigkeit nicht ok oder hatten die sich gelöst?

15. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Hatten sich etwas gelöst und die Oberfächenstruktur fand ich etwas komisch. Ich steh zur blauen Pflaume :rofl:

16. #15 koelschepitter, 30.11.2013
    koelschepitter

koelschepitter Guest

:top:

17. #16 onkel roman, 27.12.2013
    onkel roman

onkel roman Neuling

Fahrzeug:
    Ford B-Max
    Titanium
    Bj.2013
    Hubraum 998
    12
    Ich möchte gerne mein Abblendlicht bzw.die Birnen wechseln,
    auf LED´s umsteigen. H7, kosten bei eBay NEU ca.10 €
    inkl.Versand. Würd mich über Kommis freuen, sollte jemand
    schon Erfahrungen damit gesammelt habe.
    Beschrieben werden sie mit "XENON Super White" und
    "6000 K Farbtemperatur"...

18. BoeBoe

BoeBoe Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Sicher ohne stvo zulassung? Da wäre ich sehr vorsichtig!

19. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo!
    Inzwischen habe ich ein OBD-Motortuning machen lassen.
    Die Beschleunigung von 0-100 ist von 10,38 auf 10,11 Sekunden gesunken - nicht berauschend, aber der Durchzug ist insgesamt deutlich besser und ich kann den Wagen nun niedertouriger fahren und trotzdem ohne zurück schalten vernünftig beschleunigen. Ich kann nun auch im Stadtverkehr bei 50kmh mit der 5. mitschwimmen und verbrauche lt. BC Momentanverbrauchsanzeige knapp 3,9 statt 4,5 - 5 Liter - werde ja sehen, ob das so bleibt.
    Angeblich soll die VMAX nun über 200 sein ... werde ich in AT wohl nie erfahren können ...

Was die Sache mit den LED-Lichtern angeht:
    Ich habe versucht anstelle der Rück-/Stopplichter als Glühbirnen, welche mit LEDs einzubauen. Die sind im Vergleich viel zu dunkel.
    Habe dies Sache dann wieder fallen lassen.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo!
    Diesmal geht es ums optische Tuning.
    Seitens Ford gibt es ja inzwischen ein "kleines Stylingpaket", welches einen Einsatz für die Fronstoßstange und einen Heckdifusor in schwarz, oder silber beinhaltet.
    Der Dachspoiler ist ja schon hinlänglich bekannt.
    Es gibt hier: http://www.rdx-racedesign.de/online....html&XTCsid=334275ec6fdc7b00906230b2719f8210 noch einen Frontspoiler - gefällt mir fast besser (wenn in Wagenfarbe), als dieser Einsatz für die Frontstoßstange.

22. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Also optisch find ich den auch schick.
    Problem ist nur, den kriegst Du niemals legalisiert.
    Und zum egal sein ist er zu auffällig.

Thema:

Tuning

Die Seite wird geladen...

Tuning - Ähnliche Themen

1. Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage

Tuning Ladeluftkühler - 76mm Auspuffanlage: Hallo aus Wien.... Wollte hiermit mal die Profis im Forum mit der Frage nach einem großen Tuning Ladeluftkühler und einer 76mm Auspuffanlage...
  2. Super Bird (Bj. 1989–1997) Felgen für 94er Superbird

Felgen für 94er Superbird: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Vogel pimpen und ihm größere Felgen verpassen, in einer Ami-Werkstatt sagte man mir das andere Felgen...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect

Einstiegsleisten für den Grand Tourneo Connect: Hallo Ford Forumsmitglieder, da ich nach 12 zuverlässigen Jahren mit meinem Focus Turnier MK1 nun mehr als zwei Kinder umherkutschieren darf und...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger Wildtrack Tuning

Ranger Wildtrack Tuning: Hallo Leute, mein neuer Ranger (2016) ist schon ein geiles Auto. Aber jetzt keimt der Wunsch, ihn doch noch etwas aggressiver und bulliger...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Diesel Tuning ??

Diesel Tuning ??: Hallo zusammen, Nachdem nun alle Aufträge raus sind für den Kofferraumöffner unsw wollte ich mich in der Zeit mal mit der Leistung meines ZDCi...