Tuningbox?!

Diskutiere Tuningbox?! im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Also zuerst will ich mal sagen, dass ich das Forum schon gründlich zu diesem Thema durchsucht habe, jedoch alle Diskussionen immer zu den...

1. #1 Robin69, 07.02.2010
    Robin69

Robin69 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Traveller Trend,2004,1.6TDCi 80kW(116PS)
    Hallo

Also zuerst will ich mal sagen, dass ich das Forum schon gründlich zu diesem Thema durchsucht habe, jedoch alle Diskussionen immer zu den "5 Cent Widerständen" geführt haben und die eigentliche Frage unbeantwortet geblieben ist.

Ich hab bei Ebay eine Tuningbox gesehen:

http://cgi.ebay.at/Tuningbox-Chiptu...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item519019abbd

Wollte wissen, was ihr davon haltet.

Ich hab einen 1,6l Ford Focus Turnier mit 80kW und 30Tkm.

Schonmal Danke im Voraus

2. crave

crave Benutzer

Fahrzeug:
    C MAX, 2007, 1,6 TDCI
    Sage nur Finger weg.
    Das mag zwar eine Funktion haben. Doch mit Garantie ist dann Ende.

Geh zu einem Chip-Tuner Deines Vertrauens. Der liest deine Kennfelder&Co aus und passt diese auf Deinen Antrieb an.

Jedes Auto hat andere Kennfelder...

LG

3. #3 Focus06, 07.02.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hatte mir das mit der Box auch mal überlegt, dann aber die Finger davon gelassen.
    Die TDCi-Motoren sind absolut hochgezüchtete Aggregate, die jeden Eingriff mehr oder weniger mit Generalstreik bedenken.
    Reparaturen an den Diesel-Motoren sind extrem kostspielig und langwierig, wodurch es bei einem vergleichsweise geringen Schaden z. T. schon empfehlenswert ist, einen Austauschmotor einbauen zu lassen, bevor oftmals erfolglose Reparaturen (besonders im Bereich des Turboladers) bezahlt werden müssen.
    Wenn du einen DPF (Dieselpartikelfilter) hast, ist prinzipiell von solchen Boxen ab zu raten.
    Das Einzige, was die machen, ist die Einspritzmenge zu erhöhen, indem falsche Lufttemperaturen vorgegaugelt werden. Damit rußt der Motor mehr, Folge ist ein defekter, weil zugesetzter DPF.
    Die Mehrleistung wird ehr mittelmäßig ausfallen, dafür steigt dein Verbrauch!
    Wenn du wirklich etwas richtiges haben willst, dann hörst du auf "crave" und gehst zu einem richtigen Tuner, der neben der Einspritzmenge, noch den Ladedruck und den Zündzeitpunkt anpasst.
    Nur so lässt sich erreichen, was die Hersteller solcher Boxen immer vollmundig versprechen und doch nie einhalten können...

4. sh44gy

sh44gy Forum As

Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps

jo wenn dan vom Profi

auserdem schon so oft besprochen sufu Hilft :cooool::gruebel::eingeschnappt:

5. #5 MucCowboy, 08.02.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eine lange, zusammenkopierte Liste "kompatibler" Fahrzeuge macht immernoch mords-Eindruck, ist aber nicht den Bildschirm wert auf dem sie steht.

Aus der Anzeige:

Der CR-Sensor ist ein simpler Induktionssensor mit Hilfsspannungsquelle und erzeugt nur Impulse. Was will man da "digital programmieren", insbesondere "verbrauchsreduzierend" und mit "Serienparameter im Kaltlauf"? :lol: Ganz klasse ist, dass die voll-digitale Arbeitsweise durch ein analoges Poti getrimmt wird :top1:

Und dafür 99 EUR ausgeben? Im Ernst, andere Leute haben eine Geldspende nötiger.

Grüße
    Uli

6. #6 Robin69, 08.02.2010
    Robin69

Robin69 Neuling

Fahrzeug:
    Focus Traveller Trend,2004,1.6TDCi 80kW(116PS)
    Ok danke für eure schnelle Hilfe!
    Also wohl lieber die Finger lassen, weil meinen Motor will ich eigentlich nicht ruinieren schon bei 30000km.
    Wieviel kostet denn ein gscheites Tuning? da wird doch nur die Software neu eingespielt oder?
    Ich habe hier von Preisen im Bereich von 500€ gehört? das ist schon ziemlich viel oder?

7. #7 Focus06, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Die Preise variieren stark.
    Es gibt "Hinterhof-Tuner", bei denen bekommst du für 100€ ein gutes Chiptuning, kannst dabei aber auch ordentlich in die ******* greifen.
    Fachwerkstätten lehnen so etwas meistens ab.
    Am besten wirst du wohl kommen, wenn du mal recherchierst und dir eine auf Tuning spezialisierte Werkstatt in deiner Nähe suchst und dort einfach mal den Preis anfragst...
    Dafür sind aber auch schnell mal 150PS auf der Kiste und das lässt sich sogar im Prüfstand belegen.
    Über die Haltbarkeit des Motors lässt sich bei solchen Extremmaßnahmen natürlich streiten. Eine Mehrleistung zwischen 20 und 30 PS sollte aber problemlos drin sein...

Thema:

Tuningbox?!

Die Seite wird geladen...

Tuningbox?! - Ähnliche Themen

1. Biete Tuningbox 2-Kanal EURO 5 und EURO6 2.0 TDCI 140 150 163 180 185PS Diesel

Tuningbox 2-Kanal EURO 5 und EURO6 2.0 TDCI 140 150 163 180 185PS Diesel: Verkauft wird hier eine 2-Kanal Tuningbox passend für sämtliche Ford EURO5 und EURO6 2.0 TDCI Dieselmotoren mit 140, 150, 163, 180 und 185 PS....
  2. Biete RaceChip Tuningbox Ford Fiesta MK7 TDCI

RaceChip Tuningbox Ford Fiesta MK7 TDCI: Ford Fiesta MK7 / JA8 TDCI - Race Chip Chiptuning Tuningbox, 70*€ VB für 1.6l 95ps...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tuningbox für den Mondeo 1.8 16V

Tuningbox für den Mondeo 1.8 16V: Ich habe gerade ein interessantes Angebot gefunden, um meinem 1.8er mehr Leistung zu bescheren. Da ich eigentlich keine Lust habe zu warten, bis...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 CR Tuningbox

CR Tuningbox: Hallo forengemeinde...ich habe mal eine frage und zwar was haltet ihr allgemein von so einer CR Tuningbox ?...
  5. Suche Tuningbox Focus TDDI

Tuningbox Focus TDDI: Hi, eventuell, hat ja noch jemand etwas rumfliegen, wie oben beschrieben, suche ich eine Tuningbox für einen Focus Tunier 1,8L TDDI mit 90 PS! Gruß