Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Turbinenartiges Geräusch und Pfeifen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Styx, 02.10.2009.

  1. Styx

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    Hi,

    ich hab meinen Focus (2,0l Benziner) nun eine Woche.

    Schon beim herausfahren aus dem Hof beim FFH ist mir ein leichtes Pfeifen vom Motorraum her aufgefallen. Als ich beim Händler fragte, was das sein könnte, hieß es ich solle erstmal etwas fahren, damit sich die Teile einlaufen können.

    Gesagt - getan. Nun ist eine Woche vergangen, bin 700 km gefahren und das Pfeifen tritt immer noch auf. Beim Beschleunigen ist einleichtes Pfeifen zu vernehmen und bei etwa 2000 U/min konstanter Drehzahl ein dauerhaftes Pfeifen zu hören.

    Das Pfeifen wird beim Anhalten dann zu einem Geräusch, als wenn eine Turbine von der Drehzahl herunterfährt. Das passiert aber erst, wenn das Auto steht. Nicht, wenn es noch rollt.

    Ich war gestern beim FFH und der Meister dort hat bei der Probefahrt das Pfeifen nicht gehört. Ich hab immer wieder auf das Pfeifen hingewiesen, wenn es wieder da war, aber er sagte er höre nur normale Motorgeräusche. Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich Stimmen höre :). Meine Frau hört das Pfeifen ja auch.

    Vielleicht kann mir hier jemand ne Erklärung geben, wo das Pfeifen herkommt und wie man das abstellen kann. Das ist auf Dauer echt nervtötend. :wuetend:
     
  2. AdMan

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  3. #2 focuswrc, 02.10.2009
    focuswrc

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    ich hab da so ne vermutung. kannst du das geräusch mit dem lautstärkeregler des radios steuern?(kein spaß!)
     
  4. Styx

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    Das Radio und die Klimaautomatik hab ich extra ausgeschalten, damit ich das Pfeifen eingrenzan kann, oder denkst Du dass das Pfeifen von einer unentstörten Lichtmaschine stammt, die dann über die Lautsprecher pfeift?
     
  5. AxelG

    AxelG Guest

    Mir ging es bei meinem neuen C-Max ähnlich.
    Jedes Mal, wenn ich unterwegs das Radio (6000 CD - Bitte jetzt keine Diskussion um dieses Gerät - ) stumm schalten wollte, hatte ich dafür die AUX-Taste benutzt.
    Und dabei trat auch dieses drehzahlabhängige Pfeifen im Audio-System auf.
    Zufälligerweise hat meine bessere Hälfte dann mal das AUX-Anschlusskabel in der Buchse stecken lassen, als sie ihr Mobiltelefon (als Massenspeicher verwendet) vom Auto getrennt hat.

    Und das Pfeifen war weg!

    Nun steckt dieses Kabel ständig in der Buchse, das Radio wird stumm geschaltet, Verkehrsfunk kommt trotzdem immer durch und wir können uns im Auto problemlos unterhalten, ohne ständig "angepfiffen" zu werden.

    Hoffe, ich konnte helfen? ;)

    Allerdings habe ich bei meinem Max ein anderes, ähnliches Geräusch festgestellt, das jedes Mal auftritt, kurz bevor das Fahrzeug stillsteht.
    Aber ich glaube, das kommt von einem Lüfter, da der Ton immer von vorn aus dem Motorraum kommt. Tritt auch nur kurz auf und lässt sich im Stand nicht reproduzieren.
    Kann man sich aber auch gut dran gewöhnen, ein neues Auto klingt halt anders als der alte Vorgänger. :)
     
  6. Styx

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    Ist mir schon klar, dass ein Benziner anders klingt als mein alter Diesel, aber das Pfeifen ist echt nervtötend. :wuetend:
     
  7. #6 focuswrc, 02.10.2009
    focuswrc

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    wenns beim absinken der drehzahl etwas verzögert nachlässt bleibt nurnoch ein selbstdrehender motor wie z.b. der lüfter.. am betsen mal ne weile fahren bis das geräusch kommt und dann direkt neben einer person anhalten, die es schnell orten könnte oder versucht rauszuhören wie es sich anhört.
     
  8. Styx

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    Ich werde das später nach der Arbeit mal probieren und Euch dann das Ergebnis liefern.
     
  9. Styx

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    Im Stand ist das Geräusch bzw. das Pfeifen unmöglich zu orten Und das mit dem Stehenbleiben und jemand schaut schnell in den Motorraum funktioniert auch nicht so gut. Bis die Haube offen ist, ist das Geräusch weg. :(
     
  10. AdMan

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  11. FoFi88

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    Nabend hatte bei meinem auch so ein problem hat sich beim beschleunigen immer angehört als ob ich nen kleinen turbo drin hab.
    Bei mir war lat ford der kat kaputt den sie mir dann gewechselt haben und dann war es auch weg.
     
  12. #10 sveagle, 04.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

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    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Du hälst an Leerlaufdrehzahl und das Gerräusch ist noch zu hören wird dann aber weniger.Sag mal,hat dein Auto Automatikgetriebe?

    Mein CVT-Getriebe heult auch wenn ich langsam Fahre wie eine Turbine und wenn ich abbremse mein ich grad ein Flugzeugturbine fährt runter.
     
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Turbinenartiges Geräusch und Pfeifen

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