Turbo pfeift nach Ölwechsel

Diskutiere Turbo pfeift nach Ölwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, fahre einen Focus Mk 1 Bj. 2001 mit 1,8 Tddi 90 PS und hatte letzte Woche wieder eine jährliche Inspektion, bei der auch das Motoröl...

1. öli

öli Guest

Hallo,

fahre einen Focus Mk 1 Bj. 2001 mit 1,8 Tddi 90 PS und hatte letzte Woche wieder eine jährliche Inspektion, bei der auch das Motoröl gewechselt worden ist.

Anstatt jedoch wieder das 5W-30, wie in den letzten 7 Jahren, hat die Fordwerkstatt diesesmal teures 0W-40 in den Motor gekippt.

Seitdem haben sich 2 Dinge deutlich verändert:

1. Der Motor startet etwas leichter und schneller
    2. Der Turbo gibt beim Gasgeben jetzt plötzlich ein sehr helles und lautes Pfeifen von sich.

Auf den, ohne zu Fragen, durchgeführten Umstieg meinte die Werkstatt nur, dass sich die Vorschrift bei Ford geändert hat und nur noch das 0W-40 verwendet wird. Es könne daher nicht schädlich sein.

Mal vom Sinn eines solch teuren Öls abgesehen (160 €!!):
    Könnten die Geräusche tatsächlich vom Ölwechsel stammen und evtl. auf einen baldigen Schaden hinweisen?

Mfg, Öli

2. #2 Mr. Binford, 23.06.2008
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Also dass ein Turbo pfeift ist ganz normal, ist jetzt schwierig zu sagen ob dein Pfeifen auch normal ist. Hättest du eventuell eine Möglichkeit zum Vergleich? Sprich mal bei einem anderen Turbodiesel mitzufahren?

3. öli

öli Guest

Das ein Turbo immer etwas Pfeift ist schon klar.

Fahre das Auto jetzt schon über 7 Jahre und seit 120 tkm, kann das Geräusch daher sehr gut mit dem vor dem Service vergleichen.

Ist von heute auf Morgen laut und schrill, nimmt aber mit steigender Temparatur etwas ab.

Lass den Wagen aber vorerst lieber stehen, bevor der Turbo wirklich noch kaputt geht.

Will die Werkstatt dazu bringen wieder auf das bewährte Öl zu wechseln und dann mal testen, ob es besser wird.

4. #4 petomka, 23.06.2008
    petomka

petomka Forum Profi

ein gerissener Stehbolzen und eine vermutlich verzogener Abgaskrümmer führen zu diesem pfeiffen, ausbauen und planen lassen, ggf. sollten die Bohrungen für die Befestigung am Kopf etwas aufgebohrt werden, ist der Krümmer schon sehr stark verzogen, hilft nur noch ein neuer Krümmer. Krümmer und Turbo ist ein Bauteil, also nicht ganz billig.

5. öli

öli Guest

Danke Tom,

falls es wirklich der Stehbolzen und Krümmer ist wäre das natürlich sch...

was mich so wurmt ist, dass das Auto bis zum Service keine Macken hatte und ab dem ersten Km nach der Inspektion Geräusche von sich gibt.

Nen defekter Turbo würde dem Focus schon fast das Jenseits segnen.

Mal sehn was der Händler morgen sagt.

6. #6 Dorminator, 24.06.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    Kann es sein das das "dickere" öl die geräusche vom turbo einfach etwas besser dämmt?
    Würde dann allerdings widersprechen das er bei warmen,somit noch dünneren öl wieder etwas leiser wird.

7. öli

öli Guest

Servus,

ich hoffe mal, dass es wirklich nur an der neuen Ölsorte liegt und nicht der ganze Lader hinüber ist.
    Probier es heute noch mal mit dem alten 5w-30, bevor irgendwas am Lader getauscht wird. Auf die 30 € soll es nicht ankommen.

Gruß, Öli

8. öli

öli Guest

Fehler gefunden!

Nichts am Lader oder mit dem Öl. Nach einem Unfall vor 4 Jahren hat die Werkstatt ein Loch im Ladeluftkühler geklebt, anstatt das ganze Teil einfach auszutauschen.
    Ist natürlich wieder aufgeplatzt und hat das Pfeifen verursacht. Hab jetzt einen neuen Ladeluftkühler und endlich wieder Ruhe!

Öli

Thema: Turbo pfeift nach Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbo pfeift zu dünnes öl

Die Seite wird geladen...

Turbo pfeift nach Ölwechsel - Ähnliche Themen

1. Oelwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013

Oelwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013: elwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013
  2. Turbo zischen

Turbo zischen: Hallo Leute kenne mich leider nicht so gut aus mit Autos und deswegen frage ich mal hier nach. Also ich habe mir ein Focus 1.0 ecoboost gekauft...
  3. RS Turbo Abgasanlage

RS Turbo Abgasanlage: Hallo, ich bin nun seit einigen Tagen auf der Suche nach einer kompletten Abgasanlage für meinen RS Turbo. Leider habe ich bisher (bis auf die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt

Pfeift beim Rollen wenn Gang eingelegt: Moin moin, mein FoFo pfeift seit gestern beim rollen. Das Geräusch verschwindet, sobald ich wieder Gas gebe oder den Gang raus nehme. Ich kann...
  5. Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo

Leistungsproblem 2,2l 150 HDI 4N03 Motor Jumper Boxer Turbo: Hallo zusammen. Ich habe Leistungsprobleme mit meinem Kastenwagen Wohnmobil Citroen Jumper 2,2l 150 HDI Bj. 2013 Motor 4N03 mit 42000km. Nach...