Turbo Pflege???

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von XKnobiX, 26.08.2007.

  1. #1 XKnobiX, 26.08.2007
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    Als ich mich neulich durch ein Audi (man verzeih mir bitte) forum clickte und einen beitrag über die 2.7 Bi turbo motor las, meinte dort ein user das der motor eine achilles verse hat:seine 3 turbo. je nach vorbesitzer hat man damit entweder ärger oder freude...

    Meine frage nun allgemein was meinen die damit???gibt es bei turbobenziner nun generell etwas zu beachten.gut warm fahren ist klar, und das man sie kurz vor dem ausmachen nochmal laufen lässt ist mir auch geläufig aber sonst???
     
  2. AdMan

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  3. #2 Janosch, 26.08.2007
    Janosch

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    Das, was zu beachten ist, hast Du schon gesagt.
    Die meinten sicher den Fahrstil der Vorbesitzer. viel heizen = viel Verschleiß = früh kaputt :was:

    Wenn man den Bock halt immer nur scheucht, geht schnell was kaputt. Ölwechsel-Interwalle sollt man auch immer einhalten. Wenn die Welle vom turbo mal Dreck fressen muss (metallpartikel ausm Öl), ist sie schnell hin. Und'n Turbo ist teuer.

    Man kann auch einfach mal Pech haben. Mein Dad z.B.is kein Heizer. Trotzdem war am Corsa DTI bei 90.000 der Lader hin :wuetend: Aber seit dem Wechsel läuft er ohne Probleme. Er hat jetzt 270.000 (!) km drauf und schnurrt wie ne Biene :top1:
     
  4. #3 duality, 26.08.2007
    duality

    duality Guest

    Generell zu Turbos ist folgendes zu sagen:

    da der Turbo ja durch das Motoröl geschmiert wird fällt das natürlich aus wenn kein Öldruck mehr da ist.

    Ist also wichtig den Motor vorm ausschalten ein paar Sekunden auf Standgas laufen zu lassen, das verringert die Gefahr eines Lagerschadens schonmal.

    Für den Fall dass ich mal heizen will warte ich damit auch immer bis der Motor richtig warm ist.
     
  5. #4 XKnobiX, 26.08.2007
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    mmHH??? also ich bin so ein kleiner drehzahlfreak...über 6000U/min bin ich erst glücklich....

    ich sollte mir also lieber eine japanische drehzahlorgel ala honda accord type-R zulegen als etwas Turbo geladenes???
     
  6. #5 duality, 27.08.2007
    duality

    duality Guest

    bei 'nem Turbo brauchst du ja nicht soviel Drehzahl wie bei 'nem normalen Sauger.

    Das ist schon 'ne Umstellung wenn man sich an nen Turbo gewöhnen muss.
     
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  8. #6 Homeboy, 27.08.2007
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    Dann solltest du dir lieber nen S-2000 oder so etwas zulegen wo du auch mal bis 7 oder 8000 U/min drehen kannst.

    So wie sich das anhört würde ein Turbo bei dir ziemlich schnell einen Hitzetod erleiden...:)

    Ein Turbmotor hat eher ein Optimales Drehmoment so ab 2.500 - bis 4.500 U/Min
     
  9. #7 Granford, 27.08.2007
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    Kauf dir einen Toyota Corolla TS der hat 192 ps und geht erst ab 6000 U/min los bis 8000 U/min aber mit dem 6-Gang Getriebe macht das richtig Spaß.
     
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Turbo Pflege???

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