Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Turbo springt spät an

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Miffi, 28.10.2013.

1. Miffi

Miffi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002, 2,0 Diesel
    Hallo,
    habe da ein kleines Problem mit dem Turbo von meinem Mondeo / Diesel. Sonst sprang der Turbo immer ca. bei Drehzahl 1800 an, jetzt aber erst ab Drehzahl 2500. War schon beim Ford Händler zum Auslesen, nichts. Und Schläuche sind auch alle heile. Hat jemand eine Idee?
    Gruß,
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meiky, 28.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2013
    meiky

meiky Guest

Hallo Miffi,

welcher Motor ist verbaut ?
    DuraTorq-DI mit 90 oder 115 PS ?
    Wie Hoch ist die Laufleistung des Motors ?
    Qualmt es am Auspuff(Rußen) ?

VG Meiky

4. Miffi

Miffi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002, 2,0 Diesel
    Hallo,
    ich habe den DTDI mit 131 PS. Die Laufleistung ist 165.000. Es qualmt nicht. Es liegt nicht am EGR-Ventil.
    Gruß, Stefan

5. #4 meiky, 29.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2013
    meiky

meiky Guest

Moin Miffi,

ich denke mal da ist eine Undichtigkeit.
    Entweder am Abgaskrümmer, oder am Schlauch zu Turbo.
    Check das noch mal, manche Risse sind schwer erkennbar. Was wir mal nicht Hoffen wollen, wäre das der Turbolader
    Öl verkorkst ist auch das kommt heute noch mal vor. Das heißt, dass das Lager vom Turbo fest läuft.
    Er bringt dann nicht mehr die volle Drehzahl bzw. dann keine Leistung.

VG Meiky

Siehe mal hier:Abgasturbolader - Abgasturbolader.pdf

6. Miffi

Miffi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002, 2,0 Diesel
    Moin Meiky,

es sind keinerlei Undichtigkeiten zu erkennen. Ist von der Ford Werkstatt und zwei anderen Werkstätten gecheckt worden. Die Leistung ist da, bloß der Turbo setzt zu spät ein. Da wo er sonst eingesetzt hat, verspüre ich jetzt ab und an mal ein kleines Ruckeln. Bei 2500 / 2600 setzt er immer ein. Egal in welchem Gang. Endgeschwindigkeit ist da bloß der Turbo setzt so spät ein. :kotz:

LG Stefan

7. meiky

meiky Guest

Moin Miffi,

es ist ja ein Abgasturbo und das bedeutet er hat ab 1800 U/min. nicht genügend Druck auf gebaut.
    Das kann eigentlich nur bedeuten: Schlauche oder eine Undichtigkeit(Abgaskrümmer).
    Möglich wäre auch das der Motor nicht mehr genügend Kompresssion hat z.b. Auslaßventile undicht.
    Denn irgendwo müssen ja wohl die Abgase "verloren" gehen !

Las mal einen Druckverlust Test machen, dann haste Gewissheit.

VG Meiky

8. Miffi

Miffi Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002, 2,0 Diesel
    Moin Meiky,

gute Idee. Werde gleich mal beim Boschdienst anrufen und einen Druckverlust Test machen lassen. Bin mal gespannt.

LG Stefan

9. Ramch

Ramch Neuling

Hi, ich bin der Ramch.
    Zufällig habe ich ein ähnliches Problem mit meinem Tunier 1.8 122ps Benziner.
    Der Springt man sofort an, mal brauch er länger. Dabei hat das nichts damit zu tun ob er jetzt länger stand oder nicht. Das Problem besteht seitdem ich den gebr. gekauft habe (zu Anfang auf die doch relativ leere Baterie geschoben weil er 2-3 Monate nur stand). Habe Fehlerprotokolle schon auslesen lassen (mehrere Male) und bisher nichts gefunden. Jemand ne idee? (Hab das Gefühl, dass es immer häufiger auftritt und er immer länger braucht)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 meiky, 29.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2013
    meiky

meiky Guest

Hallo Ramch,

Beim Benziner eigentlich nicht das Thema !
    Wenn der Motor kalt ist muß er auf einen Schlag anspringen.
    Als erste schmeiß mal die Zündkerzen raus und ersetze diese von Motorcraft(Ford)
    Ich weiß Ford sagt alle 60.000 km, dass ist heller Wahnsinn.
    Gern macht auch mal die Zündspule Ärger. Natürlich sollte die Komplette Zündanlage trocken und Sauber sein(Kriechströme) !

Bei "heißen" Motor kann es schon mal vor kommen, dass er nicht sofort anspringt.
    Das ist bei den sogenannten HE-Motoren normal(Gemischaufbereitung) !
    Abhilfe: Zündung wieder aus, halbgas geben und danach nochmal Starten.

VG Meiky

12. berni3

berni3 Benutzer

Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013
    Könnte an der Steuerung vom Lader liegen.

Thema:

Turbo springt spät an

Die Seite wird geladen...

Turbo springt spät an - Ähnliche Themen

1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  5. RS Turbo Kennfeld ändern

RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...