Turbo Umbau XR2i

Diskutiere Turbo Umbau XR2i im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen. manche von euch haben vielleicht meinen beitrag zu unserem neuen auto gelesen. da hatte ich geschrieben was kaputt sei usw....

  1. #1 McToaster, 20.04.2008
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    Hallo zusammen.

    manche von euch haben vielleicht meinen beitrag zu unserem neuen auto gelesen. da hatte ich geschrieben was kaputt sei usw. eine gute nachricht kam dan aus der werktstatt, es waren nur kleinigkeiten und alles ist wieder voll funktionstüchtig und ich muss sagen seid unser auto wieder in ordnung ist, ist es ein sehr gutes auto. spricht gut an, säuft nicht mehr so viel und macht (auch wenn es nur 71ps hat) viel spass. ich bin zu dem fazit gekommen dass das auto (escort genannt) goil is!!

    Abermal ne andere sache,

    Nen bekanter hat sich vor kurzem nen xr2i 16v 133Ps zugelegt, hamma, voll die wildsau das auto.

    was kann man tun um ca 200 oder mehr ps aus dem auto rauszuholen?
    gesetz dem dass es möglich ist. Turbo etc.
    sein budget ist auch nicht sehr hoch in etwa 1500 euro und es geht auch nur um den motor und was man, wen man diesen umgebaut hat, noch verändern muss wie getriebe usw. könnte man nicht auch das allte getriebe drin lassen?

    viele grüße aus dem sonnigen norden
     
  2. #2 Janosch, 20.04.2008
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    Hab es mal zu Tuning und Styling verschoben
     
  3. #3 McToaster, 20.04.2008
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    Jo, :)
    geht in ordnung
     
  4. #4 Pothead, 20.04.2008
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    200 PS ist nen bischen hoch angesetzt.
    Ich würd deinen Kumpel emofehlen
    2x ordentliche Nockenwellen
    Zylinderkopf bearbeiten
    Fächerkrümmer mit ner vernünftigen
    Abgasanlage
    Andere Ansaugbrücke
    (weis leider nicht was es für welche gibt oder ob es überhaupt welche gibt für den Motor)
    mit Sportluftilter
    Aber mit 1500€ wierd das schon knapp und
    und wieviel Leistung er dann wirklich hat sieht man dann
    auf den Prüfstand aber keine 200Ps.
    Und nen Turbo auf den Motorsetzten würd ich nicht,
    kann mir nicht vorstellen das der Motor den Ladedruck
    verkraften wierd.
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Kann ich nur zustimmen.
    N Turboumbau beinhaltet eigentlich immer ne komplette Überholung des Motors mit stärkeren Pleuelstangen, Kurbelwelle, Lager usw... Dann muss auch die ganz Einspritzanlege angepasst werden und alleine für größere Einspritzventile zahlste ca 5-700€, dann noch Steuergerät programmieren... Und da biste mit allem drum und dran kommste da auf gut 3-3.500Euronen...

    Aber ich denke, selbst bei Nocken, Krümmer, Kopf planen, Sportauspuffanlage wird er mit 1500€ wohl auch kaum hinkommen...

    Ich würde aber behaupten, dass ein net mal ne Tonne schweres Auto mit 130ps net nur "grad ausreichend" motorisiert ist... ;-)

    Er soll lieber die 1.500€ nehmen und bissl was an der Optik machen. Oder zumindestens die "Standartsachen", wie Fahrwerk, Sportauspuff, usw...
     
  6. #6 BenStylentz, 21.04.2008
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    richtig, nen gut motorisierter alltagstauglicher Sauger is mehr wert wien Turboumbau der nich lange hällt .
     
  7. #7 McToaster, 21.04.2008
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    moin,

    wow, dass klingt nach ner menge arbeit.
    aber ist einleuchtend was ihr da schreibt. sowas ist einem nicht bewusst.
    wie ist dass denn mit den nockenwellen ich hab da mal was von 292 grad gelesen was bedeutet das und wie wirkt sich diese änderung(en) aus.
    wird die leistung geringfügig verbessert dafür ansprechverhalten, agilität drastisch verbessert?

    fahrwerk ist schon drin (vitec)
    auspuff serie da in verbindung mit sportluftfilter nich gut (laut dem wo mein kumpel diesen gekauft hat)
    optik soll so bleiben. die meißten denken da kommt nen kleiner netter fofi aber dann: boom ist der 316i verblasen:boesegrinsen:

    hätt ich auch gern!
     
  8. #8 Pothead, 21.04.2008
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    An Scharfen Nockenwellen sind die Nocken in einer andren Gradzahl
    geschliffen diese ist dann die angeben Zahl 259, 270 auch 292 usw.
    Dadurch sind die Ventilöffnungszeiten länger und mehr Kraftstoff
    Luftgemisch kommt in den Brennraum.
    Allerdings verändert sich auch der Leerlauf umso
    schärfer die Nockenwelle umso schlechter der Leerlauf,
    Das abgas verhalten wird ebenfalls schlechter.
    Falls was nicht stimmt oder was vergessen hab korrigiert mich bitte
     
  9. #9 McToaster, 22.04.2008
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    aha :verdutzt:

    also muss dann immer mit dem gas gespielt werden an roten ampeln und so?

    und was ist mit der kopfdichtung was sind da die eigenschafften wen sie geplant oder wie das heißt wurde?
     
  10. #10 patsenriver, 23.04.2008
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    Soweit ich weiss verschleißen die Ventile auch wenn man schärfere NOcken einbaut, da die Ventile ja schneller auf und zu gehen.
     
  11. chh199

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    Also du kannst dir schonmal sicher sein, dass die Laufruhe abnimmt und die Lebensdauer des Motors auf jeden Fall sinken wird...
    Du musst net selber das Gas halten, aber er läuft halt unruhiger.
    Wenn du den Zylinderkopf planst, wird die Verdichtung erhöht, was mehr Leistung bringt. Es geht dann aber auch deutlich mehr Kraft auf die Kurbelwelle, die Lager usw. und eben auch mehr Druck auf die Kopfdichtung. Man sollte es da net übertreiben...
    Ich würde eher empfehlen, nen RS2000-Motor zu besorgen, wenn er unbedingt mehr Leistung will, was ich aber ehrlich gesagt bei nem 136PS starken und net mal ne Tonne schweren Kleinwagen net verstehen kann...
    Ich bin der Meinung, er sollte das Geld lieber in vernünftige optische Maßnahmen stecken...
     
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