Turbo Umbau

Diskutiere Turbo Umbau im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute! Ein Freund von mir hat einen MK1 Focus 1,6l Zetec mit 100 PS und er hat mich heute gefragt ob es möglich währe auf diess Maschiene...

  1. #1 IL554DO, 01.08.2008
    IL554DO

    IL554DO Guest

    Hey Leute!

    Ein Freund von mir hat einen MK1 Focus 1,6l Zetec mit 100 PS und er hat mich heute gefragt ob es möglich währe auf diess Maschiene den Turbo vom RS oder einen anderen zu montieren...

    Also in diesem sinne leite ich die Frage an euch weiter!

    Grüße aus Tirol
    Andi
     
  2. #2 xxblondesxx, 02.08.2008
    xxblondesxx

    xxblondesxx Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MkII v6, & 2lit.
    Hi,
    möglich ist alles.Natürlich kann man diese Maschiene auf turbo umbauen, aber das kostet natürlich extrem viel geld und der Motor macht das auch nicht lange mit!!!
    Ich würde sagen das mehr als 8000 km nicht drin sind,weil die Lager und dichtungen und einfach alles an diesem Motor nicht für so eine Leistung ausgelegt sind!!!
     
  3. #3 OHCTUNER, 02.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Welcher 1,6er Zetec ?
    Sollte es der Zetec SE sein , den kann man mit Chiptuning und ein paar Kleinigkeiten wie hier schonmal angesprochen auf ca 125 ps bringen und ne deutliche Steigerung des Drehmoments für unter 1000 € !
     
  4. #4 blackisch, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24

    wovon träumst du ? das ist ein Benziner, da bringt Chiptuning nich viel, anders beim Diesel, da wäre es eine realistische Zahl...

    bau dir nen Sportkat rein, der kostet um ein vielfaches weniger und bringt weit aus mehr PS beim Benziner also so nen Chippen was auch nicht so toll für den Motor ist

    zum Thema, vergiss es, der Umbau kostet soviel, Verschleiß ist zu hoch wie schon angesprochen, eventuell muss auch ne anderer Kupplung rein, anderer Kabelbaum und Steuergerät. Kosten ab 4000 euro biste dabei
     
  5. #5 OHCTUNER, 02.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Mach es , mal schauen ob du danach immer noch sowas schreibst !
    Ein Bekannter hat das bei seinem Fiesta mit dem 1,6er Zetec SE bei Suhe machen lassen , hab die Vorher/Nachher-messungen der Prüfberichte gesehen , der lag nach der Optimierung zwischen 125 - 130 ps !
    Selbst mit 120 ps wäre das Ergebniss noch super gewesen , trotz Euro 4 !
    Ford hat diesen Motor an die kurze Leine gelegt , deswegen reagiert der so gut auf Chiptuning , serienmäßig hat der schon die große Ansaugbrücke verbaut und wenn man den Serienabgaskrümmer etwas bearbeitet , kann man sich nen Fächerkrümmer sparen , das sind praktische Erfahrungen und keine Theorie !
     
  6. #6 blackisch, 02.08.2008
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    Der zetec vom Focus unterscheidet sich gravierend vom Fiesta
    seitwann gab es ein fiesta mit 1,6er Zetec SE Motor :nene2: es gab wenn du den MK4 meinst bis 1.4l.

    der einzige mir bekannte 1.6er war der zetec vom Fiesta MK3 FL und das war ein Escort Motor und dieser hatte 88 PS.
    Und jetzt sag mir wie du von 88 PS auf 125 PS kommst :freuen2:

    und der 1.6er Focus hat btw 101 PS
     
  7. #7 OHCTUNER, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Na , dann informier dich mal etwas besser , dann wirst du feststellen das es diesen Motor im Fiesta gab !
    Bj des Fiesta von meinem Bekannten war grob 2000 (MK?), Euro 4 und ca 100 ps Serie !
    Brauchst ja nur bei Mobile.de oder so mal ne runde suchen gehen !
    Dort findest du die mit 101 - 103 ps als 1,6er !
    Stand sogar schön groß auf dem Ventildeckel drauf und nun gib alles und informier dich mal schlau !
     
  8. #8 pencilking, 02.08.2008
    pencilking

    pencilking Guest

    Also den Zetec gabs mit 1.2,1.4,1.6 und 1.7Litern und war im mk4-6 Fiesta sowie im Focus,Puma,Racing Puma und Mondeo verbaut. Den Zetec SE gabs mit 2litern im Escort,Focus,Mondeo und Fiesta RS 1800. (Ich habe diese Info´s von einem britischen Magazin deswegen kann`s sein das manche sachen net stimmen ;)
     
  9. #9 pencilking, 02.08.2008
    pencilking

    pencilking Guest

    Dazu sollte man noch sagen das der Zetec eigenlich mehr für hohe Drehzahlen gedacht ist und somit sich als Sauger besser eignet. Um den Motor "robust" zu machen zahlste dich kaputt und selbst dann wird der net lang halten.
     
  10. #10 blackisch, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    sag das gleich, da haste also die letzte Produktreihe gehabt.das war dann nen MK5 (FL vom MK4)

    @pencilking

    der ab MK6 wurden nur noch Duratec Motoren verbaut und keine Zetec

    und dafür brauch ich kein Prospekt da meine Ellis selbst einen fahren ;)
     
  11. Bender

    Bender Guest

    wenn man die suche benutzt findet man auch raus das die duratecs, bis auf die 1,3er auch nur leicht veränderte zetec se sind.

    ausserdem sind zetec e, zetec s und zetec se alle unterschiedlich.
     
  12. #12 IL554DO, 03.08.2008
    IL554DO

    IL554DO Guest

    Also soll das jetzt heißen, dass ein Turbo totaler Käse bei diesem Modell ist. Und sinnvoller die ansaugung und abgasanlage zu bearbeiten und natürlich auch das Steuergerät?
     
  13. #13 OHCTUNER, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Wie wäre es wenn du mal klärst um welchen Motor es nun genau geht , ich hab nur Erfahrungen mit dem SE und bei dem war die Mehrleistung bei den paar "Kleinigkeiten" überdurchschnittlich gut !
    Welche Euronorm hat der Motor ?
    Für den mit Euro 4 ist ein brauchbarer Sportkat in Arbeit , mein Bekannter hat den Vorgänger verbaut , brachte aber nicht wirklich Mehrleistung , aber Abgaswerte sind damit noch top !
    Der Ansaugkrümmer ist gekennzeichnet , somit kann man nachvollziehen ob der große verbaut ist oder nicht , bei dem großen brauch man nichts ändern !
    Beim Steuergerät wurde ein spezieller Chip verbaut und der wurde auf dem Prüfstand optimiert , das alleine kam schon ca. 600 € !
    War danach aber noch ein paar mal auf dem Prüfstand , da er noch einige Änderungen gemacht hatte , dazu gehörte ne optimierung von der Ansaugung am Luftfilterkasten und wenn ich schreibe optimierung , dann meine ich das auch so , also nicht einfach auf Glück größer machen !
    Zusätzlich wurde noch ein einstellbarer Benzindruckreger verbaut und otimiert , wer bei diesen zwei Sachen pfuscht beim abstimmen , verschenkt Leistung !
     
Thema: Turbo Umbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zetec se 1.7 turbo

    ,
  2. zetec se turbo

    ,
  3. turbo umbau

Die Seite wird geladen...

Turbo Umbau - Ähnliche Themen

  1. Radio Umbau in lüftungsschacht

    Radio Umbau in lüftungsschacht: Würde gern in mein ford cabrio mk7 ein 1 ein Navigation radio unterbringen aber das ich auch was sehe nach oben in die Mitte setzen. 1 Problem...
  2. Umbau XR3I auf Weber Doppelvergaser

    Umbau XR3I auf Weber Doppelvergaser: Hallo Gemeinde, habe mir einen 83er Escort zugelegt zum aufbauen . Schult Breitbau . Einspritzer ohne Kat. Möchte Ihn Umbauen auf Weber...
  3. Umbau Auspuff mk3 Turnier

    Umbau Auspuff mk3 Turnier: Würde gerne das Heck incl. Auspuffanlage von meinem MK3 Turnier VFL auf ST umbauen. habe jetzt gehört das es nicht ohne weiteres geht wegen der...
  4. Teileliste OHC Umbau Escort MK2

    Teileliste OHC Umbau Escort MK2: Hallo Ich hab in meiner großen Sammlung noch nen 2er Escort 2 Türer stehen. Die Karosse ist echt gut aber leider ist es nur ein 1.3L Automatik....
  5. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

    Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....