Turbo Umbau

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von IL554DO, 01.08.2008.

  1. #1 IL554DO, 01.08.2008
    IL554DO

    IL554DO Guest

    Hey Leute!

    Ein Freund von mir hat einen MK1 Focus 1,6l Zetec mit 100 PS und er hat mich heute gefragt ob es möglich währe auf diess Maschiene den Turbo vom RS oder einen anderen zu montieren...

    Also in diesem sinne leite ich die Frage an euch weiter!

    Grüße aus Tirol
    Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xxblondesxx, 02.08.2008
    xxblondesxx

    xxblondesxx Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MkII v6, & 2lit.
    Hi,
    möglich ist alles.Natürlich kann man diese Maschiene auf turbo umbauen, aber das kostet natürlich extrem viel geld und der Motor macht das auch nicht lange mit!!!
    Ich würde sagen das mehr als 8000 km nicht drin sind,weil die Lager und dichtungen und einfach alles an diesem Motor nicht für so eine Leistung ausgelegt sind!!!
     
  4. #3 OHCTUNER, 02.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Welcher 1,6er Zetec ?
    Sollte es der Zetec SE sein , den kann man mit Chiptuning und ein paar Kleinigkeiten wie hier schonmal angesprochen auf ca 125 ps bringen und ne deutliche Steigerung des Drehmoments für unter 1000 € !
     
  5. #4 blackisch, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24

    wovon träumst du ? das ist ein Benziner, da bringt Chiptuning nich viel, anders beim Diesel, da wäre es eine realistische Zahl...

    bau dir nen Sportkat rein, der kostet um ein vielfaches weniger und bringt weit aus mehr PS beim Benziner also so nen Chippen was auch nicht so toll für den Motor ist

    zum Thema, vergiss es, der Umbau kostet soviel, Verschleiß ist zu hoch wie schon angesprochen, eventuell muss auch ne anderer Kupplung rein, anderer Kabelbaum und Steuergerät. Kosten ab 4000 euro biste dabei
     
  6. #5 OHCTUNER, 02.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Mach es , mal schauen ob du danach immer noch sowas schreibst !
    Ein Bekannter hat das bei seinem Fiesta mit dem 1,6er Zetec SE bei Suhe machen lassen , hab die Vorher/Nachher-messungen der Prüfberichte gesehen , der lag nach der Optimierung zwischen 125 - 130 ps !
    Selbst mit 120 ps wäre das Ergebniss noch super gewesen , trotz Euro 4 !
    Ford hat diesen Motor an die kurze Leine gelegt , deswegen reagiert der so gut auf Chiptuning , serienmäßig hat der schon die große Ansaugbrücke verbaut und wenn man den Serienabgaskrümmer etwas bearbeitet , kann man sich nen Fächerkrümmer sparen , das sind praktische Erfahrungen und keine Theorie !
     
  7. #6 blackisch, 02.08.2008
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    Der zetec vom Focus unterscheidet sich gravierend vom Fiesta
    seitwann gab es ein fiesta mit 1,6er Zetec SE Motor :nene2: es gab wenn du den MK4 meinst bis 1.4l.

    der einzige mir bekannte 1.6er war der zetec vom Fiesta MK3 FL und das war ein Escort Motor und dieser hatte 88 PS.
    Und jetzt sag mir wie du von 88 PS auf 125 PS kommst :freuen2:

    und der 1.6er Focus hat btw 101 PS
     
  8. #7 OHCTUNER, 02.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Na , dann informier dich mal etwas besser , dann wirst du feststellen das es diesen Motor im Fiesta gab !
    Bj des Fiesta von meinem Bekannten war grob 2000 (MK?), Euro 4 und ca 100 ps Serie !
    Brauchst ja nur bei Mobile.de oder so mal ne runde suchen gehen !
    Dort findest du die mit 101 - 103 ps als 1,6er !
    Stand sogar schön groß auf dem Ventildeckel drauf und nun gib alles und informier dich mal schlau !
     
  9. #8 pencilking, 02.08.2008
    pencilking

    pencilking Guest

    Also den Zetec gabs mit 1.2,1.4,1.6 und 1.7Litern und war im mk4-6 Fiesta sowie im Focus,Puma,Racing Puma und Mondeo verbaut. Den Zetec SE gabs mit 2litern im Escort,Focus,Mondeo und Fiesta RS 1800. (Ich habe diese Info´s von einem britischen Magazin deswegen kann`s sein das manche sachen net stimmen ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 pencilking, 02.08.2008
    pencilking

    pencilking Guest

    Dazu sollte man noch sagen das der Zetec eigenlich mehr für hohe Drehzahlen gedacht ist und somit sich als Sauger besser eignet. Um den Motor "robust" zu machen zahlste dich kaputt und selbst dann wird der net lang halten.
     
  12. #10 blackisch, 03.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2008
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    sag das gleich, da haste also die letzte Produktreihe gehabt.das war dann nen MK5 (FL vom MK4)

    @pencilking

    der ab MK6 wurden nur noch Duratec Motoren verbaut und keine Zetec

    und dafür brauch ich kein Prospekt da meine Ellis selbst einen fahren ;)
     
Thema:

Turbo Umbau

Die Seite wird geladen...

Turbo Umbau - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  2. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  3. RS Turbo Kennfeld ändern

    RS Turbo Kennfeld ändern: Servus bin auf der suche nach jemanden, der das orginale Steuergerät bearbeiten und reparieren kann Suche aber auch ein anderes...
  4. Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe

    Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe: Servus Zusammen, ich habe zwar auf der letzten Seite bereits einen ähnlichen Thread gefunden aber dort ging es um den MK2 und einen OHV Motor....
  5. Motor Umbau

    Motor Umbau: Hallo zusammen Bin neu hier bei euch und gleich mal fragen. Hab mir einen 81er mk3 3 türer Kombi gekauft . Was für einen Motor kann man da rein...