C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Turbo wechseln oder nicht?

Diskutiere Turbo wechseln oder nicht? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich bin im Moment etwas verunsichert, und möcht mal Eure Meinung wissen. Ich fahre den C-MAX (2005), 2.0 TDCI, 136 PS. Lief bisher...

  1. #1 e-smarti, 18.08.2010
    e-smarti

    e-smarti Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max BJ. 2005 2.0 TDCI
    Hallo, ich bin im Moment etwas verunsichert, und möcht mal Eure Meinung wissen.

    Ich fahre den C-MAX (2005), 2.0 TDCI, 136 PS. Lief bisher super.

    Vor ziemlich genau 2 Jahren fing er an zu pfeiffen, wenn der Turbo ansprang. Das war zum Glück nur ein Riss im Schlauch.

    Jetzt bei 136.000 KM Pfeifft er wieder. Nachdem der "freundliche" den Turbo freigelegt hat, um festzustellen, dass das Schlauchsystem i.O. ist (150 EUR), heisst es der Turbo muss gewechselt werden. Kosten ca. 2000 EUR.

    Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass oft auch der 2. und sogar der 3. Turbo nach kurzer Zeit defekt war, frage ich mich, ob ich mich nicht lieber von dem Fahrzeug trenne!

    Wie ist Eure Erfahrung? Hat jemand einen ähnlichen Fall?

    Lieben Dank.
    e-smarti.
     
  2. #2 Janosch, 18.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Die turbodefekte treten eigentlich fast nur beim 1.6er TDCi auf.
    Spürst Du Leistungsverlust oder andere Probleme?

    Was hat der FFH denn genau diagnostiziert?
    Evtl. nochmal bei nem zweiten FFH vorsprechen.

    ps: Den Schlauch hat der abgeschraubt? für 150 €? Wow :verdutzt:
     
  3. #3 e-smarti, 18.08.2010
    e-smarti

    e-smarti Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max BJ. 2005 2.0 TDCI

    Die Diagnose lautet, dass das Schaufelrad wohl zu viel Spiel hat, und dann am Gehäuse schleift.
    Das Lager sei wohl defekt.
     
  4. #4 Janosch, 18.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Ja wenn dem so ist, wirst Du um den neuen Turbo wohl nicht herumkommen...
    Wichtig ist immer, dass alles gereinigt wird. Schläuche, Ölwechsel machen, LLK etc.

    Bei den anderen,wo dann schnell der zweite Schaden eintritt, ist das oft nicht richtig durchgeführt worden.
    Und dadurch geht der Turbo schnell wieder drauf.
     
  5. #5 Grabbi-TDCI, 18.08.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    warum lasst ihr eure turbos immer neuen einbauen und nicht überholen bei turbolader.net das kannste locker 400 euro sparen alleine am turbo:top1:
     
  6. #6 e-smarti, 13.09.2010
    e-smarti

    e-smarti Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max BJ. 2005 2.0 TDCI
    War mal wieder nur der Schlauch! 80 EUR!
     
  7. #7 automeca, 13.11.2011
    automeca

    automeca Neuling

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max TdCi
    Hi!

    Weißt Du evtl. welcher Schlauch das war? Hab das gleiche Problem, Turbo ist aber ok...Soweit die Schläuche sichtbar sind findet man keine Risse...

    Wäre für ne Antwort sehr dankbar!!
     
Thema:

Turbo wechseln oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Turbo wechseln oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Standlicht Vorne wechseln Model Vorfacelift

    Standlicht Vorne wechseln Model Vorfacelift: Hallo, ich würde gerne bei meinem Focus vorne das Standlicht austauschen. Jedoch gibt die Bedienungsanleitung nicht wirklich viel her und wenn...
  2. Bremsscheiben-/Beläge vorn wechseln

    Bremsscheiben-/Beläge vorn wechseln: Ich möchte die vorderen Bremsscheiben-/Beläge gerne wechseln. Die Beläge haben noch ca 1cm Belag, aber die Scheiben haben schon eine ausgeprägte...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat wechseln aber wie?

    Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat wechseln aber wie?: Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie ich die Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat bei Ford Fiesta 1.3L Mit Klimaanlage wechseln könnte. Eventuell mit...
  4. Innenraumfilter wechseln

    Innenraumfilter wechseln: Ich möchte bei meinem Kuga DM2 1,6L Eco Boost Bj 2014 den Innenraumfilter wechseln. Kann mir jemand sagen, wo der Sitzt und wie man daran kommt um...
  5. Lichtmaschinen-Regler wechseln

    Lichtmaschinen-Regler wechseln: Moin, weiß einer von euch, ob ich den Regler im eingebauten Zustand wechseln kann oder muss ich dazu die Lichtmaschine ausbauen? Mfg Dennis