Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W "Turbo wird nicht angesprochen"

Diskutiere "Turbo wird nicht angesprochen" im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi, ich hab da ein kleines Problem mit meinem Turbo: also gmerkt habe ich zuerst dass die Leistung ordentlich zurückgegangen ist. Ausserdem war er...

  1. #1 St-chen, 03.03.2009
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    Hi, ich hab da ein kleines Problem mit meinem Turbo:
    also gmerkt habe ich zuerst dass die Leistung ordentlich zurückgegangen ist. Ausserdem war er nicht mehr so laut (nicht mehr so bassig).
    Später ging die Motorwarnleuchte an.
    Bin vor kurzem zum Freundlichen gefahren. Die haben per Fehlerspeicher herausgefunden, dass der Kat im Eimer ist und der "Turbo nicht mehr angesprochen wird".
    Kat ist kein Problem, kommt nenn neuer Sportkat 200 Zellen OBD fähig rein.
    Aber kein Mensch weiss warum der Turbo nicht mehr angesprochen wird, auch nicht die Werkstatt.
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?
    Ich wäre um ein paar Tipps froh
     
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  3. #2 right food fanatic, 03.03.2009
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    in welchem sinne ist das denn gemeint mit dem nicht angesprochen ?


    baut er denn noch druck auf oder fährt dein st jetzt wie ein sauger?
     
  4. #3 St-chen, 03.03.2009
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    also laut turboanzeige baut er schon noch druck auf, aber weit weniger als normal. Man hört auch noch das leise Turbopfeifen. Ich schätze dass ich jetzt mit ca. 200 PS fahre. Aber man hat schon den Eindruck, dass es jetzt halt ein normaler Sauger is ( geht so aber auch nicht schlecht...)
     
  5. #4 Hommer1964, 03.03.2009
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    das hört sich an als wäre er im Notlaufprogramm. Normalerweise wenn der Fehler im speciehr gelöscht wird sollte er wieder normal gehen, zumindest solange bis der Fehler mit dem Kat neu kommt.
     
  6. #5 St-chen, 03.03.2009
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    also wenn man zuerst den neuen Kat einbaut, und dann den Fehler löscht müssts wieder gehen? Ich mach den vorschlag mal meiner werkstatt ... hoffentlich klappts
     
  7. #6 Hommer1964, 03.03.2009
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    Ich weiß es nicht, aber das Verhalten was du geschrieben hast ist der Notlauf, hatte ich auch mal. Sobald der Fehler weg ist ist auch der Notlauf weg. Aber bei mir wars einfach, die Motorsteuerung hat nicht sofort den Fehler nach dem löschen neu gesetzt sondern erst ne weile gewartet. In dieser Zeit hatte ich vollen Ladedruck und erst nach dem setzten des Fehlers wieder keinen Ladedruck mehr.
     
  8. #7 XR5 turbo, 03.03.2009
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    Das würde ich auch sagen. Solange der Kat nicht richtig funktioniert liefert die Lambdasonde einen "falschen" Abgaswert der die Motorsteuerung im Notlauf laufen lässt.
     
  9. #8 St-chen, 03.03.2009
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    Wir probierens mal. Ich sag euch dann obs geklappt hat
     
  10. #9 StubenRockeR, 03.03.2009
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    Mein kleiner Tipp ist ein Klopfsensor, bist evtl. mit scheiss Sprit gefahren?
     
  11. #10 autohaus bathauer, 03.03.2009
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    wenn der kat im eimer ist kann doch der lader garnicht frei drehen .Die ladedruckanzeige ist im übrigen nur ein errechneter wert vom pcm .Ich geh davon aus das die leistung zur motorschoning reduziert wird wenn die mkl leuchtet ,also erstmal den kat reparieren fehlercodes löschen und dann gucken ob er druck macht.
     
  12. #11 St-chen, 04.03.2009
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    welcher Sportkat hat nen besseren Durchlass: ein 200 Zeller oder ein 400 Zeller?
    HAt jemand schon erfahrungen mit der Firma Suhe?
     
  13. #12 pumapower83, 04.03.2009
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    Ich hatte auch schonmal den Kat kaputt.

    Der Turbo kann keinen Ladedruck mehr erzeugen, da die Abgase nicht mehr ungehindert ausströmen können.

    Die Ladedruckanzeige hat bei mir auch nichts mehr angezeigt.

    Neuer Kat rein, Fehlerspeicher löschen und der St geht wieder so, wie er soll.


    Der Kat scheint wohl ne Schwachstelle zu sein:skeptisch:.
     
  14. #13 StubenRockeR, 04.03.2009
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    @ St-chen


    Die Firma Suhe ist was Tuning von Ford und Turbomotoren aller Art angeht das absolute Non- Plus- Ultra.


    Kompetentes Personal sogar die Frau Stoll am Empfang (Suhe = Stoll Uli High Engineering) und absolute Fachkenntinisse.

    Am besten fährst du mal hin un überzeugst dich davon. War wirklich auch überrascht.


    Ach und die Anfahrt zb. von Waldshut aus ist auch echt geil viel bergauf und lange sowie sehr enge Kurven.
     
  15. #14 Ruhrpott-Bengel, 08.03.2009
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    was ist das denn für ein quatsch?

    die firma suhe verkauft bluefin handgeräte :mies:

    die sind vielleicht was cosworth angeht gut (und nicht das non-plus-ultra, das ist nämlich gabat im cosworth bereich) aber was den 2,5er T angeht sicher nicht die Besten.

    Ich habe mittlerweile 325 ps und 560 Nm. Ich weiß also wovon ich rede.




    zum Sportkat:

    je niedriger die Zellenzahl desto höher der Durchsatz!

    Ich habe nen 200 Zeller vebraut
     
  16. #15 St-chen, 09.03.2009
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    hab mir jetzt nen 200 zeller von bastuck bestellt. 10% Mehrleistung sind realistisch oder?
     
  17. #16 Ruhrpott-Bengel, 09.03.2009
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    naja 10 % wäre 22 ps... mit kompletter abgasanlage und downpipe vielleicht....

    ich hätte dir ne downpipe/sportkat kombo für 549 euro besorgen können... denke mal de rbatsuck kat allein wird nicht viel günstiger gewesen sein :was:
     
  18. zak

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    Der Sportkat von Bastuck ist überteuert und nix anderes als das, was Milltek auch verwendet.

    Hersteller ist HJS.
     
  19. #18 St-chen, 09.03.2009
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    scheis...e
     
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  21. #19 michaturbo, 09.03.2009
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    mensch ab nach ebay und du kommst mitn plus raus ;) . aber 10 % ist zuviel des guten . 5 ps und 20 nm sind aber drin

    gruß
     
  22. #20 Ruhrpott-Bengel, 10.03.2009
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    bei mir waren es 12 PS und 20 NM :)
     
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