Turbodiesel Focus 1,8 TDCI startet bei Kälte schlecht

Diskutiere Turbodiesel Focus 1,8 TDCI startet bei Kälte schlecht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Freunde, mein TDCI 1,8 aus 2003 startet bei kaltem Wetter sehr schlecht, die Glühkerzen habe ich im vergangen Jahr schon austauschen lassen,...

  1. #1 berthadux, 01.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo Freunde, mein TDCI 1,8 aus 2003 startet bei kaltem Wetter sehr schlecht, die Glühkerzen habe ich im vergangen Jahr schon austauschen lassen, ich glaube die Vorglühfase ist zu kurz, denn die Lampe geht immer sofort aus. wo finde ich das Relais, was diesen Vorgang steuert ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Hans
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 01.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Klemm doch einfach mal eine 12v Prüflampe an den Stromkreis der Glühkerzen
    neben dem Ölmeßstab, dann kann man ja sehen ob und wie lange vorgeglüht wird .
     
  4. #3 berthadux, 02.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo Caprisonne, danke für den Tipp, wie lange sollte dieser Glühvorgang denn dauern?
    Gruß Hans
     
  5. #4 berthadux, 10.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, ist dieses Relais Nr. 9 gesteckt? oder wie wird das getauscht?
    Vielen Dank für eine Antwort Gruß Hans
     
  6. #5 Caprisonne, 10.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    sollte nur eingesteckt sein .
    ist aber ein ganz gewöhnliches arbeitsrelais
    welches vom PCM per masse am PIN 2 angesteuert wird
    pin1 ist plus bei zündung an
    pin3 ist dauerplus
     
  7. #6 berthadux, 10.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Nachricht.

    Gruß Hans
     
  8. #7 berthadux, 10.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, noch eine Frage, wenn dort auch Dauerstrom anliegt, muss ich dafür die Batterie abklemmen ? oder reicht es,
    wenn die Zündung aus ist?
    Gruß Hans
     
  9. #8 Caprisonne, 10.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zündung aus reicht
     
  10. #9 berthadux, 14.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, vielen Dank für die Info!!
    Gruß
    Hans
     
  11. #10 berthadux, 15.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, ich muss leider noch mal fragen, wenn das ein normales Arbeitsrelais ist, kann ich dann
    jedes Relais verwenden? Ich habe schon das gesamte Internet abgesucht, kann kein Vorglührelais
    finden??
    Gruß
    Hans
     
  12. #11 Caprisonne, 15.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja , jedes Relais das bauartgleich ist .
     
  13. #12 berthadux, 16.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, danke für die Info. Meine Überlegung ist, wenn ich ein Plus-Kabel von der Batterie in das Fahrzeug Innere lege und von hier aus über einen Taster den Glüh-Vorgang selbst übernehme, wo kann ich das Kabel anschließen, damit alle 4 Glühkerzen gleichzeitig diesen Impuls bekommen?
    Gruß
    Hans
     
  14. #13 Caprisonne, 16.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    siehe post 2 , aber über einen taster die glühkerzen direkt bestrommen ist kein guter einfall !
     
  15. #14 berthadux, 16.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, vielen Dank für die Info.
    Gruß
    Hans
     
  16. #15 berthadux, 23.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, ich habe das Ganze beobachtet und festgestellt, es kann gar nicht an diesem Relais liegen, denn je kälter es wird, umso länger bleibt die Lampe für den Glühvorgang an. Kann es sein, dass der Glühvorgang über die Bordsteuerung bestimmt wird, diese von einem Temperaturfühler die
    Außentemperatur erhält. Ich habe mit dem Zündschlüssel mehrfach den Glühvorgang beeinflusst,
    dann startet der Diesel etwas besser, auch wenn es kälter war, als die Tage davor.
    Wenn es am Bordcomputer liegen sollte, kann dieser in der Werkstatt neu kalibriert werden?
    Gruß
    Hans
     
  17. #16 Caprisonne, 23.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Post 2 mal durchgeführt ? Denn damit weiß man direkt ob das Relais arbeitet oder nicht .

    Wann und Wie lange vorgeglüht wird bestimmt das MSG nach vorgegebenen Festwerten
    anhand der Umgebungstemperatur/Motortemperatur
    bestimmt durch IAT und CHT/ECT .
    Durch mehrfaches Zündung aus und wieder an kann man das ganze etwas verlängern
    mehr aber auch nicht und wenn das auch nichts hilft , dann hilft es auch nichts wenn
    da etwas neue kalibriert wird , was ohne hin nicht einfach so geht .
     
  18. #17 berthadux, 26.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Aber wie kann ich das Problem denn lösen, ich möchte erreichen, dass Vorglühphase verlängert wird? Was bedeuten die genannten Abkürzungen?
    Gruß
    Hans
     
  19. #18 Caprisonne, 26.12.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    IAT Ansaugtemperatur Sensor
    CHT Zylinderkopftemperatur Sensor
    ECT Kühlmitteltemperatur Sensor

    Klemm doch erstmal eine Glühlampe an die Glühkerzenleitung um zu sehen
    wie lange die Glühkerzen überhaupt angesteuert werden .
     
  20. #19 berthadux, 27.12.2021
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, danke für Deine Nachricht, das werde ich machen. Wie lange sollte diese Fase denn sein, wenn es kalt ist.??
    Gruß
    Hans
     
  21. #20 berthadux, 02.01.2022
    berthadux

    berthadux Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II BNP
    Bj.97-00 1,8i
    Hallo, ich habe mir überlegt, dass der Zylinderkopftemperatursensor der Nächstliegende im System ist und würde diesen zuerst tauschen. Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich diesen bei diesem Motor finde? Muss ich beim Austausch etwas besonderes beachten?, ein wenig Wasser könnte wohl
    austreten? Gruß Hans + Frohes Neues Jahr
     
Thema:

Turbodiesel Focus 1,8 TDCI startet bei Kälte schlecht

Die Seite wird geladen...

Turbodiesel Focus 1,8 TDCI startet bei Kälte schlecht - Ähnliche Themen

  1. Fiesta Mk4 Rippenriemen wechseln Turbodiesel

    Fiesta Mk4 Rippenriemen wechseln Turbodiesel: Moin, bin gerade am wechseln des Rippenriemens und frage mich, ob das geht ohne irgendwelche Aggregate auszubauen. Hat das wer schon gemacht ohne...
  2. Aus einem Saugdiesel einen Turbodiesel machen

    Aus einem Saugdiesel einen Turbodiesel machen: Moin, ich wollte für meinen Fiesta Turbo Diesel Endura DI einen neuen gebrauchten Motor einbauen. Der jedoch leider nur ein Saugdiesel ist. Kann...
  3. Ford Fiesta Turbodiesel springt nicht an

    Ford Fiesta Turbodiesel springt nicht an: Hallo Leute, heute morgen sprang mein Fiesta BJ 2001 Turbo Diesel Endura DI nicht an. Alles ist so wie immer. Anlasser dreht durch,...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Kompressiondruck 86 Ps Turbodiesel

    Kompressiondruck 86 Ps Turbodiesel: Hallo Leute, ich möchte an meinen Ford die Kompression messen. MOTOR 4GC 86 PS BJ 1997 . Hat jemand die Kompressionswerte für mich ?! Leider steht...