Turbokastration?

Diskutiere Turbokastration? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, bin neu hier! Habe einen 2006 Mondeo TDCI mit 96 KW gekauft. Nach anfänglichen Roblemen mit mit einer Kontrolleuchte (Leuchtetet immer...

  1. #1 Geronymo, 10.09.2006
    Geronymo

    Geronymo Guest

    Hi, bin neu hier!

    Habe einen 2006 Mondeo TDCI mit 96 KW gekauft.
    Nach anfänglichen Roblemen mit mit einer Kontrolleuchte (Leuchtetet immer nach ca. 1 Std fahrzeit!), wurde eine neue Software
    aufgeladen. Seit dieser Software aktualisierung, läuft der Motor lange nicht mehr so gut wie vorher! Das Gefühl ist wie ein Nähmaschinenmotor.
    Läuft zwar rund aber halt kein Spaß mehr.
    Vor der Softwareaktualisierung lief der Wagen laut Tacho 220 km/h. Jetzt nur noch 205 - 210 km/h aber nur bergab und mit viel Geduld!

    Die Werkstatt sagt aber, sie kann im Fehlerspeicher nichts finden. :cry: :shock:

    Kennt jemand das Problem, oder kann jemand helfen?

    :?:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 11.09.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Eine neue Sortware ist schön und gut, aber sie kann auch dazu führen, daß die Höchstgeschwindigkeit/Leistung nicht mehr erreicht wird.In der Werkstatt weis definitiv keiner, was letztendlich alles an der Software verändert wurde. Eine Software sollte auch nur mit Rücksprache von Ford erneuert werden, da es oft nach der Aktualisierung zu neuen Problemen kommen kann.
     
  4. #3 extracten, 11.09.2006
    extracten

    extracten Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, ich werde beim anstehenden 60Ter KD darauf hinweisen, dass ich KEIN Softwareupdate haben will.
    Noch läuft er prima - will dass das so bleibt.
     
  5. #4 STINGRAYONE, 11.09.2006
    STINGRAYONE

    STINGRAYONE Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    Ja also kann dein beschriebenes Problem ebenfalls bestätigen also was da gemacht wurde ist klar die neue Software hat die 96 KW oder auch andere sehr heftig kastriert. Was gemacht wurde ist mir noch nicht klar sind auch gerade am Testen was sein könnte.
    Was definitiv klar ist es wurde an der Einspritzung (Menge) Änderungen vorgenommen - also es wird seid neuestem weniger eingespritzt das ist Fakt. Dazu kommt aber das er nicht weniger Sprit verbraucht sondern nach meinem Gefühl mehr braucht. (wohlgemerkt wir reden von meinem Gefühl und Beobachtung am Durchschnittsverbrauch - was wiederum durch die vollgasfahrerei kommt, da ich die Leistung suche !)

    Frage: Konntest du beobachten das er zeitweise kurz gerußt hat beim vollgas geben (vor dem Update)?? Das sollte er jetzt nämlich nicht mehr machen, so sauber wie er jetzt verbrennt das ist für ein Diesel nicht normal.
    Was wir jetzt noch prüfen ist ob irgendwie der Ladedruck vom Turbo noch runtergereglt wird durch die variable Schaufelstellung.

    Also bitte laßt kein Update durchführen wenn ihr gefragt werdet !


    Habe mittlerweile Kontakt zu Ford aufgenommen, denn ich glaube das auf dem Prüfstand keine 96kw weder noch die PS bzw. NM erreicht werden die das Auto vor dem Update hatte bzw. Serienmäßig haben sollte.
    jetzt nicht alle schreien, gemeint ist: so schön verteilt über das gesamte Drehzahlband - nicht wie jetzt in den unteren Gängen sondern eben gerade oben raus im 5. bei euch 6. Gang - dort fehlt nämlich der Druck ab 145 km/h da ging das Auto vorher besser.

    Sollte noch jemand die Erfahrung mit dem Update gemacht haben bitte melden ! Fahrzeug und Motordaten mit angeben.
     
  6. #5 Geronymo, 11.09.2006
    Geronymo

    Geronymo Guest

    Zu Deiner Frage !

    Frage: Konntest du beobachten das er zeitweise kurz gerußt hat beim vollgas geben (vor dem Update)?? Das sollte er jetzt nämlich nicht mehr machen, so sauber wie er jetzt verbrennt das ist für ein Diesel nicht normal.
    Was wir jetzt noch prüfen ist ob irgendwie der Ladedruck vom Turbo noch runtergereglt wird durch die variable Schaufelstellung.

    Dazu muß ich ein NEIN sagen! Nur diese Eine gelbe Kontrolleuchte fing nach ca. 1 Std Fahrzeit an zu leuchten.
     
  7. #6 STINGRAYONE, 11.09.2006
    STINGRAYONE

    STINGRAYONE Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    Motormanagement leuchte ?? die mit dem Motorabbild oder der Glühwendel ?

    sollte so sein das die Sensoren verrücktspielen und habe auch noch nie meine MM Leuchte leuchten sehen.
    Was hatter er denn für Fehler abgelegt bevor die die neue Software draufgemacht haben ?? das müssen die ja wissen, wurde noch irgendwas gewechselt ?? irgendein sensor ?? ist das Auto mit angehender lampe genau so gefahren wie vorher ?? oder hat er Leistung verloren ? wenn du den Motor neu gestartet hast war die lampe wieder aus ? und ging nach 1 h fahrt wieder
    an ??
     
  8. #7 Geronymo, 11.09.2006
    Geronymo

    Geronymo Guest

    Zu Deiner Frage!

    Es war die Leuchte mit dem Motorsymbol und dem Maulschlüssel!
    Nachdem die Lampe anging, hatte sich an der Leistung des Motors nichts verändert.
    Nach ca. 10 Minutenpause, war die Leuchte wieder aus. Ging aber nach ca. 1 Std wieder an.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Darf ich mal fragen ob ihr zufällig wisst, welche CD es war?

    Sche... Gewitter hier - ich mach meinen Rechner jetzt lieber aus. Mir hats schon mal ein Splitter verschmolzen. :evil:
     
  10. #9 STINGRAYONE, 12.09.2006
    STINGRAYONE

    STINGRAYONE Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    war die letzte bei mir frag mich nicht 3 wochen her
     
  11. #10 Geronymo, 12.09.2006
    Geronymo

    Geronymo Guest

    Zu Deiner Frage !
    Darf ich mal fragen ob ihr zufällig wisst, welche CD es war?

    Du meinst die CD mit dem Software update? :roll:

    Nö, keine Ahnung. der Zeitpunkt war vor circa 2 1/2 Wochen![/i]
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Na ja bei 3 Wochen könnte es noch die CD44 gewesen sein, bei 1 1/2 Wochen schon die 44A. Auf der 44er waren nämlich viele Fehler drauf und durfte deshalb bei vielen Fahrzeugen nicht zur Programmierung genutzt werden - deshalb frage ich.
     
  13. #12 Geronymo, 12.09.2006
    Geronymo

    Geronymo Guest

    Danke für Deine Aussage!

    Ich werde morgen einen Termin machen und mal sehen, was die
    dazu sagen! 8)
    Vielleicht ist ja schon ein neues update vorhanden!
     
  14. #13 extracten, 13.09.2006
    extracten

    extracten Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RB,

    läuft denn nun die 44A fehlerlos, weißt Du das? Wird ein Update beim KD automatisch und immer gemacht?
    Meine Kiste läuft prächtig und das soll so bleiben.
    Grüße
    Jürgen
     
  15. #14 petomka, 13.09.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Beim Kundendienst wird normalerweise kein Update der Software automatisch gemacht, es werden bei Ford nicht mal die Fehlercodes ausgelesen. Wozu auch? Wenn vom Kunden in der Richtung nichts beanstandet wurde.
     
  16. #15 Geronymo, 13.09.2006
    Geronymo

    Geronymo Guest

    So, habe gerade einen Termin mit der Werkstatt am Dienstag dem 19. 9.06 gemacht. 8)


    Dann werden wir ja sehen, ob das Problem der kastrierten Mondi's
    mit der Neuen Software gelöste ist! :)

    Bei der terminverinbarung habe ich ausdrücklich auf das Softwareupdate hingewiesen.
    Jetzt liegt es wie schon sooft in den Händen der Werkstatt.

    In hoffnungsvoller Erwartung
    :P
     
  17. #16 STINGRAYONE, 13.09.2006
    STINGRAYONE

    STINGRAYONE Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2002, Diesel 2.0 TDCI
    Ich sage dir lass nix machen warum neues update ?? läuft das Auto ?? also warum ich könnte mich so was von Ärgern das die eine neue Software draufgemacht haben.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Geronymo, 13.09.2006
    Geronymo

    Geronymo Guest

     
  20. #18 Geronymo, 23.10.2006
    Geronymo

    Geronymo Guest

    Hi, hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt kann ich mich wieder melden auf mein Problem!
    Nach zahlreichen angeblichen Softwarerevisionen, hat es jetzt bei der
    letzten Softwarerevision geklappt!
    Mein Mondeo läuft wider, wie es sich gehört laut Tacho ca. 220 km/h.
     
Thema:

Turbokastration?