Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Turboladedruck

Diskutiere Turboladedruck im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi, hab mal ne Frage zum Turboladedruck beim ST. Am Anfang des Beschleunigungsvorgangs geht der Zeiger der Ladedruckanzeige über die...

  1. #1 pristic, 27.02.2010
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    Hi,

    hab mal ne Frage zum Turboladedruck beim ST.

    Am Anfang des Beschleunigungsvorgangs geht der Zeiger der Ladedruckanzeige über die Mittelstellung hinaus. Kurz dannach gleich wieder auf die Mitte und die Beschleunigung läßt nach. Und das obwohl das Pedal voll durchgedrückt ist. Da ich keine Erfahrungen mit Turbomotoren hab, hier mal die Frage ob das so normal ist.

    Fahrzeug ist 1 Monat alt und 3500 km auf dem Tacho. Alles Serie und nix verändert (noch net :))

    Grüße
     
  2. #2 RH-Renntechnik, 27.02.2010
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    das sit normal, ist der sogenannte Overboost
     
  3. #3 pristic, 28.02.2010
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    Ok vielen Dank :top1:
     
  4. #4 Bene_ST, 01.03.2010
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    Hi,
    ich muss hier kurz einhaken, weil ich auch ne Frage zum Ladedruck hab. Mir ist aufgefallen dass sich der Ladedruck-Aufbau in letzter Zeit irgendwie verändert hat bei meinem ST. So wie oben beschrieben wars bei mir auch ewig, bei 2000 u/min vollgas gegeben, ladedruck geht ziemlich direkt in den Overboost und danach langsam auf 0,6 dauerhaft. Inzwischen ists so, dass der Overboost, egal in welchem Gang, erst bei ca. 4000 u/min einsetzt, davor hab ich die normalen 0,6 Bar, aber bei 3800 bis 4000 tuts nochmal nen richtigen Schlag weil er plötzlich in den Overboost "springt". Wenn ich mich richtig erinnere geht der ST ja eigentlich recht früh also "sobald wie möglich" in den overboost und fällt dann ab, bei mir scheints nun genau umgekehrt zu sein. Ich hab gefühlt 0 Leistungsverlust, einfach die Charakteristik des Motors enstpricht mehr einem Sauger im Moment. Irgendwelche Ideen? Evtl. ein bröckeliger Kat oder sowas?


    Hab jetz 40tkm runter, so zur Info...

    Merci und greetz
    Bene
     
  5. #5 ThorstenST, 05.03.2010
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    Ladedruckerhöhung, wie?

    Hallo zusammen,

    wie erhöht man denn den Ladedruck des Serienturbos. Das soll Einstellungssache sein und recht einfach gehenen...
    Hab nen '06 ST

    LG
    Thorsten
     
  6. #6 Michbeck, 05.03.2010
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    Das kannst du mit ein Chip machen oder über Anpassung (Änderung) der Kennfelder...!

    Oder...!
    Du kannst ja Spaßes halber mal das Wastegate strammer machen... NEIN SPAß mach das nicht :nene2: ich weiß nicht was dann passiert!
    Nur mehr Ladedruck bringt dir nix außer ein Loch im Kolben weile er zu mager läuft im Volllastbereich!
    Ich würde dir ne Abstimmung empfehlen wenn du mehr Ladedruck fahren willst! Dann bist du auf der sicheren Seite!
     
  7. #7 ThorstenST, 08.03.2010
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    Ladedruckerhöhung, Abstimmung, Gesamtpaket?

    Also nur höherer Ladedruck passt dann offensichtlich auch nicht zur Serienabstimmung, richtig!? Und ich schade meinem Motor damit..?

    Wenn ich ein komplettes Tuning mit SW-Anpassung und leistungsfähigerer HW vornehme ist das dann wieder stimmig...!?
    Wie zB MTB, Code:red, etc...

    Dann scheine ich wohl doch nicht um eine solche, offensichtlich "vernünftige" Sache drum rum zu kommen, was!?


    Wo finde ich denn Infos über das Wastegate!??

    Wer ist wirklich richtig fachkundig und hat zT selber tuning vorgenommen!???

    VG aus Berlin
    Thorsten
     
  8. #8 Janosch, 08.03.2010
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    Also es empfielt sich, den Motor wirklich mit geeigneter Software zu tunen.
    Am besten natürlich sowas wie mtb. Da wird die Software (Ladedruck, gemischaufbereitung etc.) speziell ans jeweilige Fahrzeug angepasst.

    ich hab mir den Flasher von Dreamscience gekauft. So kannich verschiedene Softwarestufen raufspielen, und vor allem wieder runter ;)
     
  9. #9 ThorstenST, 08.03.2010
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    Flasher für SW-tuning

    Danke dir Janosch.

    Mit dem Flasher flashst du aber natürlich nur dreamsience-SW, oder!? :)
    Von MTB soll es jetzt wohl (demnächst) auch einen flasher geben, habe ich hier in nem anderen threat gelesen.
     
  10. #10 Janosch, 08.03.2010
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    MTB bringt sowas auch auf den markt, richtig. Dann kannste dein angepasste Software mitnehmen auf dem Flasher.

    Auf dem DS-Flasher sind 5 Stufen drauf, der ist auch schon was älter.
    Es gibt auch welche mit 9 Stufen
     
  11. #11 ThorstenST, 09.03.2010
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    Also wenn ich das richtig verstehe sind auf dem DS Flasher mehrere Stufen für verschiende tunes, mit verschiedenem HW-Ausbau wahrscheinlich, stimmts?
    Und je nachdem was man drin verbaut, bzw getuned hat spielt man die "passende" SW auf...?
    Bist du zufrieden damit?

    Wie lassen die sich das denn bezahlen. Ich kenne das von Code:red und MTB ja so, dass du Stufen kaufst.

    Wie ist der preisliche Unterschied bzw. Preis/Leistung. Weil MTB ist natürlich mit individueller Anpassung das Beste, stimmts. :)


    VG aus Berlin
    Thorsten
     
  12. #12 Michbeck, 09.03.2010
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    Joo das sehe ich auch so...:top1:

    Werde ich auch bei MTB machen lassen so bald ich alle Teile wie LLK und Auspuffanlage zusammen habe...! Und natürlich das nötige Kleingeld!!!:rolleyes:
     
  13. #13 Janosch, 09.03.2010
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    Stufe eins bis vier lassen sich auch mit Serienhardware fahren, mache ich ja auch (Stufe 4 = Race+).
    Die 5. Stufe ist nur für passendes Ansaugsystem und Abgasanlage geeignet.

    Wichtig ist, dass nur die ersten beiden Stufen (Performance, Performance+) mit Super 95 gefahren werden können.
    Alles weitere setzt Super+ 98 voraus.

    Und ja, ich bin zufrieden :boesegrinsen:
     
  14. #14 kk_130, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
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    Hallo Zusammen

    Ich hab auch mal ne Frage. Bei meinem war das auch immer so, dass er bei Vollgas in den Overboost ging (ein wenig mehr al 0.6Bar). Letztens war ich auf einer PassTour und mir ist aufgefallen dass der Turbo nun bis fast 1.0bar steigt (ich würde mal 0.9Bar) schätzen. Wie ist das möglich?
    Habe kein ChipTuning gemacht...
    Besten Dank für eure Antworten, bin echt gespannt! ;)

    Hallo, hat niemand eine Antwort? Würde mich echt interssieren.
    Danke!
     
  15. #15 Michbeck, 11.06.2010
    Michbeck

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    Moin bei mir ist es seit dem ich die Downpipe 3Zoll 76mm und 200Zeller drin habe das der Ladedruck bis auf 0,9Bar im Overboost geht!


    Gruß
     
  16. kk_130

    kk_130 Neuling

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    Hi, hmm okey. Aber ich hab überhaupts nichts gemacht oder machen lassen! Wie ist das möglich?
     
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